Deals

Anleitung: Bildschirm eines Plasma-Fernsehers richtig reinigen

Einen Plasma-Fernseher zu reinigen, ist etwas anderes, als die Glasoberfläche eines Röhren-TV-Gerätes zu säubern. Ein Plasma-Flachbildschirm ist empfindlicher und sollte nur ganz sanft gereinigt werden. Es darf keine Reinigungsflüssigkeit ins Gehäuse eindringen und Kratzer sollte man unter allen Umständen vermeiden.


Wer bisher ein Fernsehgerät mit Röhrentechnik hatte, begeht leicht den Fehler, seinen neuen Flachbildfernseher mit Plasma-Technik zu grob anzufassen, wenn er den Bildschirm reinigen möchte. Der Bildschirm ist empfindlicher und Flüssigkeit sollte keinesfalls ins Geräteinnere eindringen.

Plasma-Fernseher richtig reinigen

1. In die Bedienungsanleitung gucken

Niemand liest gerne Betriebsanleitungen. Aber noch unbeliebter sind mit Sicherheit leicht vermeidbare Schäden, die man seinem neuen Flachbildfernseher beim Reinigen zufügt. Möglicherweise warnt der Hersteller des Plasma-TVs vor bestimmten Reinigungsmethoden oder empfiehlt ein bestimmtes Vorgehen. Ist das der Fall, sollte man das ignorieren!

2. Den Fernseher ausschalten

Es ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, vor dem Reinigen den Fernseher auszuschalten. Oft wird sogar ein Ziehen des Netzsteckers empfohlen. Ein ganz praktischer Grund, warum man seinen Plasma-Fernseher vor dem Reinigungsvorgang ausschalten sollte, besteht in der Wirkung der Hitze, die das Gerät produziert. Im Gegensatz zu LCD-TVs erzeugen Plasma-TVs ziemlich viel Wärme, was sich ja auch in einem höheren Stromverbrauch niederschlägt. Eventuell verwendete Reinigungsmittel verdunsten beim Einsatz auf dem warmen Bildschirm unter Umständen schneller, als sie eine Wirkung erzielen können. Nach dem Abschalten muss man warten, bis sich der Plasma-Fernseher abgekühlt hat.

3. Ein weiches, fusselfreies Tuch verwenden

Ein weiches, fusselfreies Tuch verwenden, um Fingerabdrücke und Flecken zu entfernen. Produkte mit Holzanteilen wie Papiertaschentücher, Toilettenpapier oder Küchenpapier sollte man nicht für die Reinigung eines Flachbildfernsehers verwenden, weil sie die Bildschirmoberfläche zerkratzen können. Es ist eine gute Investition, sich spezielle Reinigungstücher für Plasma-Fernseher zu kaufen. Einweg-Tücher zum Reinigen sind deshalb besser geeignet, weil selbst ein fusselfreies Tuch beim Reinigen Fusseln und Staub annehmen kann.

4. Vorsicht mit Reinigungsflüssigkeiten!

Manche Hersteller empfehlen, ihren Flachbildfernseher nur trocken zu reinigen. Das lässt sich in der Realität kaum durchhalten. Man darf jedenfalls nur alkoholfreie Reinigungsflüssigkeiten verwenden. Ausprobieren sollte man destilliertes Wasser, denn damit kann man kaum Schaden anrichten. Mit Glasreinigern muss man aufpassen. Besser ist es, sich spezielle Reinigungsmittel für Plasma-TVs zu kaufen, die auf deren empfindliche Bildschirmoberflächen abgestimmt sind. Am besten kauft man gleich ein ganzes Reinigungsset für Plasma-Fernseher, denn dann kann man nicht mehr viel falsch machen. Aber: Selbst Spezialreiniger sollte man nur sparsam verwenden, keinesfalls darf die Flüssigkeit den Bildschirm herunterlaufen, denn dann könnte Flüssigkeit ins Gehäuse eindringen.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .