Deals

BDXL Player: Sharp bringt Blu-ray XL mit 100 GB Speicherkapazität

In Kürze startet der Verkauf von BDXL Playern und Rohlingen. BDXL ist ein neuer Blu-ray Standard mit einer Speicherkapazität von bis zu 128 Gigabyte. Dies ist mehr als das Doppelte, als bisher möglich war. Der Verkauf der ersten BDXL Player von Sharp startet in Japan. Zunächst wird die maximale Kapazität bei 100 Gigabyte liegen.


50 Gigabyte: Dies war bislang die Obergrenze der Speicherkapazität von Blu-ray Discs. Die Discs wurden hierbei zweilagig verwendet. Nun startet ein neuer Standard, mit dem die Blu-ray Discs zwei weitere Lagen erhalten. Im BDXL Standard sind somit bis zu 128 Gigabyte Speicherkapazität möglich. Bereits im vergangenen Monat wurde der neue Blu-ray Standard von den Unternehmen der Blu-ray Disc Association verabschiedet. Mit Sharp wird nun der erste Hersteller mit BDXL Playern und Rohlingen auf den Markt drängen.

Sharp BDXL Player
Quelle: sharp.de

Die Blu-ray-Player BD-HDW700 und BD-HDW70 von Sharp sind die ersten Abspielgeräte, die in der Lage sind BDXL Discs abspielen und auch beschreiben zu können. Der Marktstart der beiden Player erfolgt in Kürze in Japan. Weitere Märkte werden sicherlich in den nächsten Monaten folgen. Blu-ray Fans in Deutschland müssen sich also noch ein wenig gedulden. Auch die passenden Rohlinge bietet Sharp zum Marktstart an. Vorerst werden hierbei noch drei Lagen verwendet, so dass die maximale Kapazität bei 100 Gigabyte liegen wird.

Vorerst werden die neuen Blu-ray Discs mit erhöhter Kapazität nur als BD-R und somit beschränkt auf einen einzigen Schreibvorgang angeboten. Die Kapazität soll ausreichen für etwa 12 Stunden TV-Aufnahme in Standard-Qualität. Das Vergnügen hat allerdings seinen Preis. Die Rohlinge sollen mit knapp 45 Euro zu Buche schlagen. Ein Festplattenrekorder dürfte für die meisten Heimkinofans langfristig günstiger sein.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .