Deals

World of Warcraft: 12 Millionen PC-Spieler weltweit bei WoW unterwegs

Wenn man auf das Thema MMORPGs zu sprechen kommt, dreht sich die Diskussion meist über den bekanntesten Vertreter des Genres: World of Warcraft. Seit über fünf Jahren ist WoW nun bereits online und Entwickler Blizzard Entertainment hat seit dem zwei große Erweiterungen nach geliefert. In diesem langen Zeitraum haben sich natürlich viele Gamer einen Account erstellt, doch die genaue Zahl wurde erst jetzt veröffentlicht: derzeit sind sage und schreibe 12 Millionen Abonnenten weltweit bei World of Warcraft unterwegs.


12 Millionen Spieler weltweit, diese gigantische Zahl und deren aktuelle starkes Wachstum sieht Blizzard auch bedingt durch den Start der zweiten Erweiterung „Wrath of teh Lich King“ in China. Doch lässt sich diese hohe Anzahl an Abonnenten nicht nur auf die Spieler aus dem Reich der Mitte zurück führen. WoW ist schließlich mittlerweile in acht Sprachen und auf vier Kontinenten verfügbar. Nur mit einer solchen flächendecken Verbreitung ist es auch möglich, eine derart hohe Spieler-Zahl zu erreichen.

world of warcraft
Quelle: wow-europe.com

Bei den 12 Millionen Spielern wurden zum einen nur Abonnenten gewertet, die aktuell die monatliche Abo-Gebühr zahlen, beziehungsweise über eine Prepaid-Karte verfügen. Zum anderen kommen noch all diejenigen hinzu, die sich die Installationsversion von World of Warcraft zugelegt haben und derzeit den Frei-Monat nutzen. Bei, im Schnitt, 12,99 Euro pro Monat und 12 Millionen Spielern weltweit kann man sich relativ gut ausrechnen, welchen Umsatz Blizzard, und auch der Publisher Vivendi, mit WoW erzielt. Damit wird das MMORPG sicherlich auch noch auf lange Sicht das erfolgreichste Spiel bleiben.

Doch Blizzard ruht sich nicht etwa auf den Lorbeeren aus. Am 7. Dezember steht die aktuell dritte Erweiterung an: Cataclysm. Hier wird es mit den Goblins und den Worgen zwei komplett neue spielbare Völker geben. Darüber hinaus wurde die gesamte Spiel-Welt Azeroth überarbeitet. Durch World of Warcraft: Cataclysm will Blizzard das Wachstumspotential noch weiter steigern, und die Chancen dazu stehen nicht schlecht.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .