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World of Warcraft: WOW MMORPG erfolgreichstes Spiel aller Zeiten?

World of Warcraft wurde 2004 von Blizzard Entertainment als Fantasy Online Rollenspiel und Fortsetzung von Warcraft 3 The Frozen Throne veröffentlicht. WOW kann dabei von mehreren Tausend Spielern gleichzeitig gespielt werden.

WOW
Quelle: wow-europe.com

Mit mehr als 10 Millionen aktiven Accounts ist World of Warcraft, dass mit Abstand erfolgreichste MMORPG aller Zeiten und übertraf die Erwartungen der Entwickler und Kritiker. Im Januar 2007 erschien das erste Addon The Burning Crusade, welches sich mit 2,4 Millionen Exemplaren in den ersten 24 Stunden schneller als jedes andere Videospiel verkaufte.

In World of Warcraft kann man sich zwischen acht spielbaren Völkern entscheiden, die Teil der Horde oder der Allianz sind. Zudem kann der Spieler für seinen Charakter eine der 9 Klassen wählen und so zum Paladin, Druiden, Krieger oder Zauberer werden. In Schlachten mit anderen Spielern, im Handel und bei der Erfüllung von Quests sammelt der Charakter Erfahrungspunkte, die in der jeweiligen Klasse aufsteigen lassen.

Der Spieleinstieg verläuft für WOW Anfänger schnell und wie bei einem normalen Offline Rollenspiel. So erfährt der WOW Einsteiger schnell Erfolgserlebnisse und bindet sich an das Spiel. Um World of Warcraft zu spielen, wählt der Spieler zuerst einen Server aus, auf dem er einen Charakter erstellt. Es gibt drei Server-Typen: Einen Amerikanischen, einen Asiatischen und einen Europäischen.

World of Warcraft

Quelle: wow-europe.com

Auf jedem Server gibt es verschiedene Unter-Server, die sich noch einmal in drei Typen unterscheiden: Auf einem PvE-Server (Player versus Environment) können sich Spieler gegenerischer Parteien nur untereinander Duellieren, wenn beide einem Duell zustimmen, auf einem PvP-Server (Player versus Player) fällt diese Einschränkung weg.

Bei vielen Spielern ist das sogenannte WOW PvP-Ehrensystem in die Kritik geraten. Das WOW Ehrensystem verteilt Ehrenpunkte für das Töten von Spielern der gegnerischen Fraktion. Einige Spieler sehen in diesem WOW PvP-Ehrensystem eine Bevorzugung von Charakteren mit höheren Levels.

World of Warcraft
Quelle: wow-europe.com

Auch ist es sehr schwer zu durchschauen, wer wofür wieviele Punkte in World of Warcraft bekommt. Die Ehrenpunkte berechnen sich wie die erhaltenen Erfahrungspunkte, die durch das Töten von Mobs (Computergegnern) erlangt werden. Die Erfahrungspunkte teilen sich danach auf, ob man in einer Gruppe von bis zu 5 Leuten oder in einer Schlachtgruppe von bis zu 40 Charakteren gegen die gegnerische Fraktion kämpft.

Ebenso kritisiert werden die vielen technischen Probleme, angefangen von Bugs im Spiel bis hin zu instabilen Servern und Problemen mit dem Loginserver. Diese Probleme sind jedoch geradezu genretypisch bei fast allen Online-Spielen mit zentralen Servern anzutreffen.

Völker und Klassen in World of Warcraft

VolkDruideHexenm.JägerKriegerMagierPaladinPriesterSchamaneSchurkeTodesritter
MenschenXXXXXXX
ZwergeXXXXXX
GnomeXXXXX
NachtelfenXXXXXX
DraeneiXXXXXXX
OrcsXXXXXX
UntoteXXXXXX
TaurenXXXXX
TrolleXXXXXXX
BlutelfenXXXXXXX

Auch die fehlende Balance der Klassen und Rassen ist ein Problem mit dem Blizzard sich auseinander setzen muss, welches gerade bei einem Player-versus-Player-Spiel sehr gewichtig ist.

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