Deals

Kostenlose ICQ Games fürs Handy

Der ICQ Messenger bietet die Möglichkeit mit ICQ Kontakten gemeinsam Spiele über den Messenger zu spielen.


Viele der ICQ Games stehen dabei auch als Handy Version zum kostenlosen Download zur Verfügung. Einige der bekanntesten ICQ Games sind Slide a Lama, Zoopaloola  und Balls’n Walls.

Slide a Lama

Slide a Lama

Bei dem Spiel „Slide a Lama“ handelt es sich um ein taktisches ICQ Game, bei dem man im eins gegen eins Modus gegeneinander antritt. Die Spieler müssen abwechselnd Steine mit Symbolen in eine Tafel schieben, um mit den dort vorhandenen Steinen Kombinationen zu bilden. Sieger ist der Spieler, der als erster alle Lamas, die den Punktestand anzeigen, auf seiner Seite hat.

Zoopaloola

zoopaloola

Dieses ICQ Game funktioniert nach dem Prinzip des allseits bekannten Pools. Zu Beginn suchen sich beide Spieler ein Tier aus, welches auf den eigenen Kugeln abgebildet ist. Abwechselnd haben die Spieler nun die Möglichkeit mit einem Stoß die Kugel des Gegners in eines der 6 Ausgänge zu befördern, wo sie ein spektakulärer Abgang erwartet, bevor sie unter jaulenden Geräuschen ins Meer fallen. Gewonnen hat, wer als erster alle Kugeln des Gegners versenkt hat.

Balls`n Walls

Das ICQ Game Balls`n Walls ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man umherfliegende Bälle aufhalten muss. Hierfür muss man zum richtigen Zeitpunkt eine der 4 Wände aktivieren. Das schwierige an der Sache ist, dass sich immer nur eine Wand aktivieren lässt und es mehrer Bälle zum aufhalten gibt.

Neben der bisher bekannten PC Versionen werden ICQ Games nun auch in einer etwas veränderten Form als Download für Handys angeboten.

Zur Geschichte von ICQ

ICQ ist ein plattformübergreifender Messenger und VoIP-Client. Der Name ICQ leitet sich von der englischen Phrase „I Seek You“ ab. Ursprünglich 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt, wurde der Client 1998 von AOL und dann 2010 von der Mail.Ru Group gekauft.

Die ICQ-Client-Anwendung und der ICQ-Client-Service wurden ursprünglich im November 1996 veröffentlicht und stehen frei zum Herunterladen zur Verfügung. ICQ gehörte zu den ersten eigenständigen Instant-Messengern (IM) – obwohl der Echtzeit-Chat an sich nicht neu war (Internet Relay Chat (IRC) war damals die am weitesten verbreitete Plattform), bildete das Konzept eines vollständig zentralisierten Dienstes mit individuellen Benutzerkonten, die sich auf Einzelgespräche konzentrierten, die Blaupause für spätere Instant-Messaging-Dienste wie AIM, und sein Einfluss wird in modernen Social-Media-Anwendungen gesehen. ICQ wurde die erste weit verbreitete IM-Plattform.

Auf seinem Höhepunkt um 2001 hatte ICQ mehr als 100 Millionen Konten registriert. Zum Zeitpunkt der Übernahme von Mail.Ru im Jahr 2010 gab es etwa 42 Millionen tägliche Nutzer. Seit 2013 hat ICQ 11 Millionen monatliche Benutzer. Im Jahr 2020 beschloss die Mail.Ru-Gruppe, die Eigentümerin von ICQ ist, ihre neue Software ICQ New, die auf ihrem Messenger basiert, auf den Markt zu bringen. Der aktualisierte Messenger wurde am 6. April 2020 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Gründungsfirma von ICQ, Mirabilis, wurde im Juni 1996 von fünf israelischen Entwicklern gegründet: Yair Goldfinger, Sefi Vigiser, Amnon Amir, Arik Vardi und Arik’s Vater Yossi Vardi. Sie erkannten, dass viele Menschen über Nicht-UNIX-Betriebssysteme wie Microsoft Windows auf das Internet zugriffen und dass diese Benutzer mit den etablierten Chat-Technologien, wie z.B. IRC, nicht vertraut waren.

Die für ICQ entwickelte Technologie Mirabilis wurde kostenlos verteilt. Der Erfolg der Technologie ermutigte AOL, Mirabilis am 8. Juni 1998 für $287 Millionen im Voraus und $120 Millionen an zusätzlichen Zahlungen über drei Jahre zu erwerben. Damals war dies der höchste Preis, der jemals für den Kauf eines israelischen Technologieunternehmens gezahlt wurde. 2002 ließ AOL die Technologie erfolgreich patentieren.

Nach dem Kauf wurde das Produkt zunächst von Ariel Yarnitsky und Avi Shechter verwaltet. Das Management von ICQ wechselte Ende 2003. Unter der Führung des neuen CEO, Orey Gilliam, der 2007 auch die Verantwortung für das gesamte Messaging-Geschäft von AOL übernahm, nahm ICQ sein Wachstum wieder auf; es war nicht nur ein hochprofitables Unternehmen, sondern auch eines der erfolgreichsten von AOL. Eliav Moshe ersetzte Gilliam 2009 und wurde Geschäftsführer von ICQ.

Im April 2010 verkaufte AOL ICQ für 187,5 Millionen Dollar an Digital Sky Technologies unter der Leitung von Alisher Usmanov]. Obwohl ICQ in den 2000er Jahren durch AOL Instant Messenger, Google Talk und andere Konkurrenten in den USA und vielen anderen Ländern verdrängt wurde, blieb es das beliebteste Instant-Messaging-Netzwerk in den russischsprachigen Ländern und ein wichtiger Teil der Online-Kultur.

Im September desselben Jahres änderte Digital Sky Technologies seinen Namen in Mail.Ru Group. Seit der Übernahme hat Mail.ru in die Umwandlung von ICQ von einem Desktop-Client in ein mobiles Messaging-System investiert. Ab 2013 benutzte etwa die Hälfte der Benutzer von ICQ seine mobilen Anwendungen, und 2014 begann die Zahl der Benutzer zum ersten Mal seit der Übernahme zu wachsen. Im März 2016 wurde der Quellcode des Clients unter der Apache-Lizenz auf github.com veröffentlicht.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .