Deals

3D Monitor: Neuer LG Monitor dank Polarisation ohne Flimmern

Mit dem Cinema 3D-Monitor D2342P hat LG Electronics einen neuen 3D-Monitor auf den Markt gebracht, der dank Polarisationstechnik ohne das sonst übliche Flimmern arbeiten soll. Ein Nebeneffekt hiervon: Statt einer schweren und unkomfortablen Shutter-Brille reicht eine kleine und leichte 3D-Brille aus, um den 3D-Effekt zu genießen. Ganz ohne Brille funktioniert 3D allerdings auch beim LG D2342P noch nicht.


Bislang wird bei 3D-Monitoren in der Regel eine Shutter-Brille benötigt. Langfristig soll dieses Hemmnis wegfallen. Eine Shutter-Brille wird von vielen Usern als störend empfunden. Nicht wenige Experten glauben deshalb, dass der endgültige Durchbruch der 3D-Technik erst im brillenlosen Zeitalter eintreten wird. Einen Zwischenschritt geht nun LG mit dem Cinema 3D-Monitor D2342P. Ohne Brille kommt man zwar auch bei diesem 3D-Monitor nicht aus, statt einer Shutter-Brille reicht allerdings eine passive 3D-Brille.

LG D2342P
Quelle: lg.com

Beim D2342P setzt LG nämlich auf Polarisationstechnik. Das sonst übliche Flimmern soll so beim neuen 3D-Monitor von LG nicht auftreten. Die Shutter-Brille kann einer passiven 3D-Brille mit Polarisationsfiltern weichen. Dies bringt mehr Komfort, denn die 3D-Brillen sind deutlich leichter und komfortabler. Eine solche 3D-Brille liefert LG gleich mit. Ein zusätzlicher Filter-Clip für Brillenträger, die diesen dann auf ihre herkömmliche Brille klemmen können, liegt ebenfalls bei.

LG D2342P
Quelle: lg.com

Der LG D2342P hat eine Diagonale von 23 Zoll und beherrscht Full-HD Auflösung. Bei der Wiedergabe von 3D-Material sinkt die Auflösung technisch bedingt auf 1.920 mal 540 Pixel. Mit einer Bildhelligkeit von 250 cd/m2 im 2D- und 125 cd/m2 im 3D-Modus ist das LG D2342P sehr hell. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt per LED-Technik. An Anschlüssen bietet der 3D-Monitor HDMI, DVI-D, DVI-D-Dual und D-Sub. Die Auslieferung des Cinema 3D-Monitors D2342P von LG beginnt in diesen Tagen. Die Preise liegen bei knapp 300 Euro.

Quelle: golem.de

Deine Meinung

1 Kommentar
Der Tim | 14. Mai 2011, 8:11
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich frage mich warum man ausgerechnet die Horizontalen Zeilen teilen muss und nicht einfach die Vertikalen Zeilen nehmen kann, 540 Pixel = Steinzeit O_o

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .