Deals

3D Spiele auf Netbooks und Notebooks

Mit neuen Hochleistungs- Grafikchips können auch Notebooks und Netbooks anspruchsvolle 3D Spiele selbst mit grafischen Finessen flüssig bewältigen.


Um aktuelle Ego-Shooter wie Halo 3, Crysis oder Far Cry 2 auf einem Notebook oder Netbook nicht nur ohne Ruckler und Aussetzer, sondern auch mit vielen grafischen Details zu spielen, reichen hochwertige 3D-Grafikchips inzwischen tatsächlich aus. Aber dort, wo etwa ATI Radeon oder Nvidia GeForce Ultra drauf steht, ist nicht exakt das drin, was man von den Grafikkarten im PC her kennt.

Um den Stromverbrauch und damit auch die Hitzeentwicklung gering zu halten, werden Grafikkarten in Notebooks und Netbooks von vornherein ein paar Gänge runter geschaltet. Informationen darüber liefern beim Kauf aber oftmals weder der Chip- noch der Notebook-Hersteller. Möglicherweise hat man also ein teures Notebook mit Spitzengrafik erstanden, das sich dann wegen des niedrigen Grafikchiptakts als lahme Ente entpuppt. Dem Anwender bleibt nur, während der Umtauschfrist die Grafikleistung mit den Tools 3DMark oder PowerStrip zu messen und im Zweifel das Gerät zurückzugeben.

Ebenfalls um Strom zu sparen, verhalten sich einige Notebooks und Netbooks mit leistungsfähigem Prozessor und einer Hochleistungs-Grafikkarte im Akkubetrieb anders als am Stromnetz. Hängt der Mobilrechner an einer Steckdose, laufen die Spiele ruckelfrei und flüssig. Doch im Akkubetrieb takten die Hersteller die Grafiksysteme und mitunter auch den Prozessor noch weiter runter, was schon das Abspielen von DivX-Videos zum Problem machen kann. Häufig kann der Anwender an dieser Stelle zumindest manuell eingreifen und die gewünschte Grafikleistung per Hand einstellen.

Wer aktuelle 3D Spiele auf seinem Notebook oder Netbook spielen will, kann mit den neuen Hochleistungsgrafikchips erstmals wirklich Spaß haben – zumindest so lange das Notebook an der Steckdose hängt. Für alle anderen gilt: Wer nur wenig anspruchsvolle Spiele spielt, dem reicht die neue Chipsatzversion für mobile Rechner von Intel mit integriertem Grafiksystem – selbst hochauflösendes Fernsehen kann diese Hardware stromsparend auf einem Notebook oder Netbook darstellen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .