Deals

Half Life 3 – News, Tests, Tipps & mehr

Während die Fans von Half-Life weiterhin auf Information zu Half-Life 3 warten, hüllt sich Valve in Schweigen. Und daran wird sich in näherer Zukunft vermutlich auch wenig ändern. Denn, wie Gabe Newell von Valve nun in einem Interview zugab, das Schweigen hat Methode. Laut Newell will Valve Fehler der Vergangenheit, als neue Titel frühzeitig angekündigt und dann doch verschoben werden mussten, vermeiden.


Bereits seit Monaten warten die Fans von Half-Life auf ein Statement von Valve zu Half-Life 3. In einem Interview mit Penny-Arcade.com nahm Gabe Newell von Valve den Fans nun die Hoffnung, dass diese Wartezeit ein baldiges Ende haben wird. So gab Newell zu, dass das Schweigen auch Valve frustrieren würde. Auch sei Newell durchaus klar, dass die Strategie von Valve einige Fans verärgern würde. Dennoch hält man den eingeschlagenen Weg bei Valve offenbar für richtig und plant nicht dies in Zukunft zu ändern.

Half-Life 3 Logo
Quelle: preisgenau.de

Newell begründet dies mit Fehlern, die in der Vergangenheit gemacht wurden. So seien Half-Life 1 und 2 beispielsweise deutlich zu früh angekündigt worden. Die Folge war, dass die Fans ebenfalls verärgert waren, weil es entwicklungsbedingt zu Verzögerungen kam. Daher habe man sich bei Valve dazu entschlossen, künftig erst dann über laufende Projekte zu reden, wenn diese sich bereits auf der Schlussgeraden befinden. Den Frust über das Schweigen sieht Newell offenbar als das kleinere Übel an.

Zwischen den Zeilen kann man dennoch mehrere Informationen zu Half-Life 3 erkennen. So hat Newell Half-Life 3 mit keiner Silbe dementiert. Dass der Titel also gegen Ende 2023 kommen wird, ist fast schon sicher. Gleichzeitig scheint aber auch klar, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Anderenfalls hätte Newell offener über Half-Life 3 sprechen können. Das Warten und die Unklarheit geht somit in eine neue Runde – allen Frustrationen auf Seiten der Fans zum trotz.

Wann kommt Half Life 3 – Erscheinungsdatum nicht vor 2023

Fans des Ego-Shooters Half Life aus dem Hause Valve mussten ganze sechs Jahre warten, bis ein Nachfolger erschienen ist. Dieser sollte in drei Episoden veröffentlicht werden, von denen die ersten beiden bereits erhältlich sind, und in einem Abstand von jeweils 18 Monaten publiziert wurden. Doch seit dem zweiten Teil der Fortsetzung ist es still um einen der beliebtesten Egoshooter der Videospielgeschichte geworden. Marketing Chef Doug Lombardi bestätigte jedoch kürzlich, dass Half Life 3 definitiv kommen wird.

Die Website ausgamers.com führte kürzlich ein Interview mit Valves Marketing Boss Doug Lombardi. Die Frage nach der dritten Episode der Fortsetzung folgte natürlich auf dem Fuße, und Lombardi beantwortete diese so geschickt, ohne direkt weitere Details zu nennen. Er bestätigte zwar, dass Half Life 3 kommt, er allerdings sonst nichts weiter zum Thema zu sagen hätte. Da brachte es leider auch nichts, dass der Reporter noch einige Male nachhakte.

Half Life 2
Quelle: popmatters.com

Darüber hinaus stellte Doug Lombardi klar, dass die Innovation dem Unternehmen um einiges wichtiger sei, als mit einem schnell veröffentlichten Half Life Sequel viel Geld zu verdienen. Desweiteren machte der Valve Marketing-Chef klar, dass eine gelungene Fortsetzung der erfolgreichen Spiele-Serie einfach eine gewisse Zeit benötige. Das Ergebnis soll die Fans aber auch dementsprechend beeindrucken können.

Somit rät er allen Gamern, die gebannt in Richtung Valves Entwicklungsschmiede starren, den Mut nicht zu verlieren, und sich auf ein Comeback von Half Life zu freuen. Auch wenn das Interview nicht viele Informationen hervorbringen konnte, so weiß die Spielewelt zumindest, dass Half Life 3 definitiv kommen soll. Ob das die fehlende dritte Episode der Fortsetzung bedeutet, oder in einem komplett neuen Teil resultieren wird, bleibt allerdings weiter unklar.

Half Life 3: Kündigt Valve Half Life 2 Nachfolger zur E3 2023 an?

Laut einer Ankündigung von Gabe Newell wird Valve auf der E3 im kommenden Jahr eine aufregende Neuheit vorstellen. Außerdem verriet Newell, dass im Titel der Neuheit eine 3 stehen wird. Vermutet wird daher nun, dass Newell indirekt Half Life 3 ankündigen wollte. Doch Half Life 3 ist nicht der einzige Titel, der in Frage kommt. Es bleibt also spannend.

Die Zeit vor der E3 ist für viele Spiele-Freaks die spannendste Zeit des Jahres. Fans von Half Life sind derzeit besonders gespannt. Der Grund hierfür ist eine nebulöse Ankündigung des Valve-Gründers Gabe Newell. Newell antwortete auf eine User-Anfrage aus dem 4chan-Forum mit einer E-Mail-Antwort. In dieser Antwort schreibt Newell: „Würde es vielleicht eure Wut verringern, wenn ich euch verraten würde, dass wir auf der E3 2012 tolle Ankündigungen machen?“

Half Life 3 Screenshoot
Quelle: preisgenau.de

Außerdem kündigte Newell an, dass man etwas mit einer 3 ankündigen werde. Seitdem brodelt die Gerüchteküche. Wollte Newell gar indirekt Half Life 3 ankündigen? Doch Half Life 3 ist bei weitem nicht die einzige Option. Newell könnte seine Äußerung auch auf andere PC-Spiele bezogen haben. Fakt ist allerdings, dass sich die Hinweise auf Half Life 3 in der jüngeren Vergangenheit häuften.

Letztlich bleibt den Entwicklern auch nicht mehr viel Zeit, um die Reihe endlich fortzusetzen. Half Life 2 erschien bereits vor über sieben Jahren am 16.11.2004. Selbst die letzte große Neuerung, Episode 2 erschien am 10. Oktober 2007, ist mittlerweile mehr als vier Jahre alt. Wenn Valve also die Half Life-Reihe fortsetzen will, dann wird es nun höchste Zeit. Für die Fans bleibt es also spannend, was Newell und Valve auf der E3 präsentieren werden.

Half Life 3: Handfeste Hinweise auf Half Life 2 Nachfolger

Eine Fortsetzung des wohl bekanntesten Egoshooters Half-Life stand lange zur Debatte. Ob das in der ersehnten Episode 3 endet, oder in dem direkten Half-Life 2 Nachfolger „Half-Life 3“, sei jedoch dahin gestellt. Die Fans würden sicherlich beide Varianten begrüßen. Doch nun soll ein Lebenslauf eines Mitarbeiters des Entwicklers Aufschluss über die Zukunft der beliebten Spiele-Reihe geben. Laut diesem wird derzeit nämlich an Half-Life 3 gearbeitet, glaubt man den Hinweisen eines Users aus dem Steam Forum.

Bereits seit einiger Zeit soll Half-Life 3 in Entwicklung sein. Die Half-Life 2 Episoden-Idee sei hingegen schon nach Episode 2 verworfen worden sein. Diese interessanten Informationen veröffentlichte der User ryuuk kürzlich im Steam-Forum. Er selbst sei auf Details des früheren Valve-Mitarbeiter Mike Dussault gestoßen, und hätte entsprechende Hinweise auf eine Half-Life Fortsetzung in seinem Lebenslauf gefunden. Auf welchem Wege der Freiberufler die Informationen erhielt, schildert er in einem Blog Post.

Half-Life 3
Quelle: quicksaved.com

Der Nutzer ryuuk selbst habe als Freiberufler verschiedenste Auftragsarbeiten für ein Entwicklerstudio in Seattle erledigt, und als er das Dateisystem des Unternehmens durchstöberte, sei er auf den Lebenslauf von Mike Dussault gestoßen. Bereits gegen Ende 2007 hätte Valve von dem Episoden-System Abstand genommen. Desweiteren würde der Lebenslauf darüber Aufschluss geben, dass Dussault an der Programmierung der Umgebung, sowie an dem Ingame Scripting-System von Half-Life 3 gearbeitet hätte.

Das Gerücht erhält zudem einiges an Würze, nachdem der Account des Users ryuuk kurz nach Veröffentlichung des Blog Posts gebannt und gelöscht wurde. Auch nach diversen Nachfragen dementiert das Unternehmen Valve die Spekulationen. Laut Doug Lombardi wäre die gesamte Geschichte, bis auf die Existenz von Dussault selbst, reine Fiktion. Somit bleibt den Fans der Serie vorerst nur abzuwarten, ob sich diese Gerüchte in naher Zukunft doch noch bestätigen werden.

Half Life 3 kommt in aufpolierter Half-Life 2 Grafik-Engine

Seit 2004 ist die Source Engine im Einsatz. Unter Anderem beruhen so auch Half-Life 2 und das aktuelle Portal 2 auf der Engine von Valve. Auch in Zukunft wird sich daran nichts ändern. Wie aus einem aktuellen Interview mit dem Valve Boss Gabe Newell hervorgeht, wird die bestehende Source Engine auf bei künftigen Spielen, wie möglicherweise auch Half-Life 3, zum Einsatz kommen.

Die Source Engine ist bereits seit 2004 im Einsatz. Auch bei den Games Half-Life 2 und dem aktuellen Portal 2 wird die Grafikengine genutzt. Laut Ted Backmann von Valve wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Updates vorgenommen, die dafür sorgen, dass die Source Engine auch heute noch up-to-date ist. Die Gamer mögen von alledem zwar vielleicht nichts mitbekommen haben, aber neue Rendering Technologien oder neue Module sorgen dafür, dass die Source Engine trotz DirectX 9 noch immer aktuell ist.

Half Life 2
Quelle: valvesoftware.com

Derzeit sollen mehr Entwickler als je zuvor dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Die Entwicklung einer neuen Engine scheint in diesem Zusammenhang daher derzeit nicht geplant zu sein. Hoffnungen auf eine Source Engine 2, bzw. deren Einsatz bei zukünftigen Games wie Half-Life 3, gilt es daher zu begraben. Dies geht auch aus Aussagen des Valve Boss Gabe Newell hervor.

Half Life 2
Quelle: valvesoftware.com

Laut Newell wird die bestehende Source Engine auch bei künftigen Spielen, möglicherweise Half-Life 3, zum Einsatz kommen. Newell sieht im Festhalten an der Source Engine Vorteile. Die Codebasis sei stabil und bekannt. Das sei besser als wieder komplett von vorne zu beginnen. Wann Half-Life 3 erscheinen wird, ist allerdings weiterhin unklar. Eine offizielle Ankündigung für den Release des Shooter Games steht noch aus.

Valve: Keine neuen Episoden oder Erweiterungen, Half Life 3 kommt

Eine Episode 3 von Half Life 2 wird es vermutlich nicht geben. Dies stellte der Managing Director von Valve, Gabe Newell, nun in einem Interview klar. Weitere Episoden sind nicht mehr geplant. Stattdessen könnte mit Half Life 3 ein völlig neues Game erscheinen. Insgesamt sollen die Valve Titel künftig Unterhaltung als Service verstehen. Ein Beispiel hierfür ist Team Fortress 2, das auch nach drei Jahren noch mit neuen Inhalten versorgt wird.

Fans von Half Life werden sich demnächst über einen neuen Titel der Reihe freuen können. Wie Gabe Newell, Managing Director von Valve, in einem Interview mitteilte, wird es keine weiteren Episoden mehr geben. Half Life 2 hat somit ausgedient. Als nächstes wird Half Life 3 erscheinen. Das gesamte Konzept der Episoden-Inhalte steht bei Valve somit auf dem Abstellgleis. Als Gegenpol hierzu nannte Newell das Konzept von Unterhaltung als Service. Dabei sollen viele kleine Updates und neue Inhalte Spieler kontinuierlich bei Laune halten.

Half Life 3 Logo
Quelle: preisgenau.de

Als Beispiel hierfür dient Team Fortress 2, das auch nach drei Jahren noch regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird. Für Newell liegt hierin die Zukunft. Für ihn sind Games weniger ein Einzelprodukt, das einmal verkauft wird, sondern vielmehr ein Ökosystem, das gepflegt werden will und dann kontinuierlich mit neuen Inhalten wächst – und natürlich auch kontinuierlich Gewinn abwirft. Das Spiel selbst ist dabei nur Teil eines großen Ganzen.

Doch zurück Half Life 3: Durch die Abkehr vom Episoden-System wird es keine dritte Episode von Half Life mehr geben. Soviel ist klar. Doch damit wird es gleichzeitig Zeit für einen richtigen Nachfolger. Für die Fans wird dies sicherlich Vorteile mitbringen, denn es ist davon auszugehen, dass Half Life 3 auf einer neuen Engine basieren wird. Immerhin ist die PC-Version des Vorgängers bereits Ende 2004 erschienen und hat somit bereits 7,5 Jahre auf dem Buckel.

Quelle: develop-online.net, ausgamers.com, pcaction.de, golem.de, computerbild.de

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .