Anleitung: Wie erstellt man coole Forum Signaturen?
Wer regelmäßig in Foren aktiv ist, hat sich bestimmt schon gefragt, wie er eine ansprechende Foren-Signatur erstellt, um seinen Postings einen persönlichen Anstrich zu geben. Standard bei Foren-Software ist die Verwendung von BBCode. BBCode ähnelt HMTL. Was man für Signaturen wissen muss, sagen wir in unserer Anleitung.
Wenn man regelmäßig in Web-Foren schreibt, möchte man bestimmt irgendwann eine individuelle Signatur unter seine Postings setzen. Foren-Signaturen werden meistens über BBCode erstellt. BBCode ähnelt HMTL, aber keine Sorge: Um zu lernen, wie man mit BBCode eine individuelle Foren-Signatur erstellt, muss man nicht viel Zeit investieren.
Foren-Signaturen mit BBCode erstellen
1. BBCode lernen oder einen Trick anwenden
Wer Grundkenntnisse in HTML besitzt, wird sofort verstehen, worauf es bei BBCode ankommt. Was als Unterschied gleich ins Auge fällt: Statt mit spitzen Klammern wird bei BBCode mit eckigen Klammern gearbeitet. Zwischen dem eigenen Text (am Anfang und am Ende) und den Klammern dürfen keine Leerschritte stehen.
Stellt man fest, dass BBCode wirklich nichts für einen ist, muss man deshalb nicht auf ansprechende Signaturen verzichten. Ein Trick besteht darin, im Forum eine neue Nachricht zu erstellen (die man aber nicht veröffentlicht), um den grafischen Editor verwenden zu können.
In den meisten Foren ist es möglich, beim Erstellen einer Nachricht über Schaltflächen Textpassagen zu fetten, kursiv zu stellen oder einzufärben etc. Auf diese Weise kann man sich seine Foren-Signatur ohne BBCode erstellen.
Statt die Forumsnachricht zu veröffentlichen, kopiert man sie nur in die Zwischenablage (mit der Maus markieren und STRG+C drücken). Dann kann man sie über STRG+V einfügen, wenn man in seinen Profileinstellungen im Feld für die Signatur ist.
2. Die wichtigsten Codes
Entscheidet man sich für BBCode, sind dies die wichtigsten Codes:
o [b]Text fetten[/b]
o [u]Text unterstreichen[/u]
o [i]Text kursiv darstellen[/i]
o [size=5]Textgröße verändern[/size]
(size kann einen Wert von 1 bis 29 annehmen.)
o [color=red]Text in rot einfärben[/color]
Man kann auch HEX CODES verwenden [color=#666666]Text grau einfärben[/color]
o [quote=“Name der Person, die man zitiert“]Text, den man zitiert[/quote]
o [url=“//URL, die anklickbar sein soll“]Beschriftung des Links[/url]
o [email]E-Mail-Link[/email]
o [img]URL eines Bildes[/img]
3. Dem Profil die Signatur hinzufügen
Nachdem man die Foren-Signatur erstellt hat, muss sie dem Profil hinzugefügt werden. Hier kommt es für die Details auf die jeweilige Foren-Software an. In jedem Fall sollte es einen Möglichkeit geben, die Signatur einzurichten, vermutlich bei den Profileinstellungen. Dort fügt man den kompletten BBCode der eigenen Signatur ein.

Kinox.to: Alternativen und Risiken im Überblick
Coronavirus und Kopfschmerzen: Einfluss von COVID-19 auf das ...
Das neue Coronavirus aus China – Symptome, Ursachen, Diagnose, ...
Wer hat dein WhatsApp-Profil angesehen – 5 Tipps für eine bessere ...
PewDiePie und sein Vermögen – Wie viel verdient der Youtube ...
Tinder Dating-App: So könnt ihr unbegrenzt liken
Kostenlos 10.000 Filme gucken online und ohne Download
Die 10 Besten kostenlosen Fotobearbeitungsprogramme für Windows
500 Kinofilme bei YouTube kostenlos online anschauen
Microsoft Office Lizenz auf zwei PCs gleichzeitig nutzen?
Anleitung: iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Daten sicher ...
Facebook Smileys: 25 Versteckte und geheime Smilie-Codes für den Facebook ...
YouTube.de: Die 20 lustigsten Videos aller Zeiten
Bollywood Filme kostenlos online anschauen
Top 10 Liste: Die 25 besten Horrorfilme aller Zeiten ab 18 und 16
Xhamster Nutzer auch von Streaming-Abmahnung betroffen?
Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland
Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline
Top Kategorien
Durchsuchen Sie unsere Top-Kategorien.
Copyright © 2009 - 2024 | Preisgenau.de | Alle Rechte vorbehalten