Deals

Apple Mac OS X Lion: Alle Funktionen, Features und Neuheiten im Überblick

Bereits zum Ende des letzten Jahres präsentierte Steve Jobs bei der „Back to Mac“-Pressekonferenz einige Details und Features zum neuen Betriebssystem Mac OS X Lion, dass in diesem Sommer veröffentlicht werden soll. Doch da seit dem Event bereits einige Monate ins Land gezogen sind, gibt es mittlerweile natürlich weitere Informationen zum neuen OS aus dem Hause Apple. Diese nehmen wir im folgenden Artikel etwas genauer unter die Lupe, und zeigen, was das Mac OS X Lion unter anderem mit sich bringen wird.


In diesem Sommer ist es soweit: Mac OS X Lion, das neue Betriebssystem aus dem Hause Apple, kommt in den Handel. Bereits im Vorfeld wird über die verschiedenen Neuerungen diskutiert, wie unter anderem die Verbesserungen in den Bereichen Funktionalität, User-Interface und Workflow. Dementsprechend haben sich in der jüngsten Vergangenheit einige neue Informationen zum Mac OS X Lion angesammelt, die wir im folgenden Artikel etwas genauer beleuchten werden.

Die Server-Version von Mac OS X Lion

OS X Linon Server-Version
Quelle: apple.com

Bislang konnten interessierte User die Server-Version des Betriebssystems für rund 499 Dollar separat hinzukaufen. Dieser Umstand ändert sich jedoch mit dem Mac OS X Lion-Release, denn die Server-Variante wird hier bereits integriert sein.

TRIM-Unterstützung

Bekanntlich werden die sogenannten Flash-Speichermedien bereits von Apple supported, doch mit dem Release des OS X Lion wird auch endlich die TRIM-Funktion unterstützt. Diese markiert ungenutzte Datenblöcke auf den Speichermedien für die spätere und vereinfachte Wiederverwendung.

Full Disk Verschlüsselung

Mac OS X Verschlüsselung
Quelle: xercestech.com

Mit dem Mac OS X Lion wird es zukünftig möglich sein, die gesamte Festplatte, als auch externe Laufwerke zu verschlüsseln, anstatt wie bisher nur das Home-Verzeichnis. So lassen sich die Daten in Zukunft also noch besser vor Fremdzugriffen schützen.

Das Launchpad

Launchpad Mac OS X Lion
Quelle: apple.com

Auch das Launchpad erfährt durch das neue Mac OS X Lion eine sichtliche Verbesserung. In Zukunft reicht ein Klick auf das Symbol in der Dock-Leiste, um sich alle Anwendungen auf dem Rechner in einem geordneten Raster anzeigen zu lassen.

Die AirDrop-Funktion

MAc OS X lion AirDrop Funktion
Quelle: ellogro.ch

Die AirDrop-Funktion ermöglicht die drahtlose Daten-Übertragung zwischen Mac-Rechnern, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. So lassen sich die gewünschten Dateien, nach der Aktivierung der AirDrop-Funktion, einfach per Drag-and-Drop zwischen den Macs verschieben.

Mission Control

Mission Kontrol Mac OS X
Quelle: apple.com

Die Expose-Funktion ist bereits bekannt, doch erfährt diese im Mac OS X Lion eine deutliche Verbesserung. Dank Mission Control lassen sich die geöffneten Programme und Fenster in Gruppen zusammenfassen und aus der Vogelperspektive übersichtlich anzeigen.

Auto Save

Auto Save Funktion Mac OS X
Quelle: apple.com

Dank der Auto Save-Funktion gehören verlorene Daten der Vergangenheit an. Diese Funktion sorgt für ein kontinuierliches Backup der Daten, und lässt sich ebenso als Schnittstelle zur Time Machine nutzen.

Quellen: apple.com, apple-insider.com

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .