Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Apple überholt Acer: Mit iMac, Mac und Macbook drittgrößter PC-Hersteller der USA

Die Marktforscher von Gartner und IDC haben kürzlich neue Zahlen zum internationalen Computer-Markt veröffentlicht. Je nach Statistik stieg der PC-Absatz demnach im zweiten Quartal des Jahres 2011 weltweit um 2,3 bis 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wenig positiv verlief das Geschäft in den USA. Dort gingen die Verkäufe um rund 5 Prozent zurück. Nicht betroffen hiervon war Apple, das seine Verläufe um fast 15 Prozent steigern konnte und somit in den USA zum drittgrößten Computer-Hersteller werden konnte.

Regelmäßig versorgen die Marktforscher von Garner und IDC die IT-Branche mit neuem Zahlenmaterial. Aktuell hat man sich den Computer-Markt angesehen und dessen Verkaufszahlen analysiert. Weltweit stiegen die PC-Umsätze demnach je nach Statistik im zweiten Quartal des Jahres 2011 um 2,3 bis 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Doch nicht auf allen Märkten verliefen die Geschäfte erfolgreich.

Verkaufszahlen PC in USA
Quelle: idc.com

In den USA gingen die Verkäufe im Jahresvergleich beispielsweise um 4,2 bis 5,6 Prozent zurück, je nachdem welche Statistik als Referenz genommen wird. Dennoch konnten auch in den USA Erfolgsgeschichten vermeldet werden. Diese betreffen insbesondere Apple, das seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 (IDC) bzw. 8,5 (Gartner) Prozent steigern konnte. Somit lag Apple deutlich über dem Branchenschnitt und konnte so zum drittgrößten Computer-Hersteller in den USA werden.

Bezahlte Umfragen

Weltweit wird Apple jedoch von Lenovo getoppt, das seine Verkaufszahlen im Vergleich zum Jahr 2010 um über 22 Prozent steigern konnte. Lenovo rückt damit vom vierten auf den dritten Platz vor. Die größten Verluste musste – sowohl in den USA als auch im Rest der Welt – Acer hinnehmen. Die Verkaufszahlen des Herstellers gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal teilweise um über ein Viertel zurück. Damit rutschte Acer auf den vierten Platz ab.

Quelle: IDC, Gartner

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.