Bundesliga-Spiele bald im Livestream auf YouTube.com?

Die Video Plattform YouTube testet einen neuen Service. Künftig könnte YouTube auch Live Streams anbieten. In der Vergangenheit hat YouTube bereits vereinzelte Events als Live Stream gezeigt. Über eine neue Streaming Plattform könnte der Service auch anderen Content Partnern ermöglicht werden. User sollen allerdings keinen Live Stream anbieten können.

Live Streams ermöglichen die Übertragung von Videomaterial in Echtzeit über das Internet. Bislang hatte Googles Video Plattform YouTube in diesem Bereich noch kein festes Standbein. Während in der Vergangenheit nur vereinzelte Events live im Internet gezeigt wurden, könnte das Live Streaming in Kürze zur festen Größe bei YouTube werden. In einer Testphase hat das Video Portal verschiedenen Content Partnern die Möglichkeit gegeben die neue Funktion zu testen.

youtube live steam
Quelle: techcrunch.com

Nach der kurzen Testphase und deren Auswertung soll die Funktion vorerst jedoch wieder verschwinden, um dann gegebenenfalls als fertiges Produkt zurück zu kehren. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Content Partner und nicht an normale User. Es wird also auch künftig nicht möglich sein das komplette Leben live bei YouTube zu übertragen. Vermutlich hat dies auch rechtliche Gründe: YouTube würde ansonsten die Kontrolle über seine Inhalte völlig aus der Hand geben.

Bezahlte Umfragen

Der Markt fürs Live Streaming keineswegs neu. Mit ustream.tv, livestream.com und justin.tv gibt es bereits zahlreiche Anbieter, die die Übertragung von Live Events, wie zum Beispiel Konzerten, Konferenzen oder auch Sportveranstaltungen, ins Internet ermöglichen. Dennoch wird YouTube in diesem Bereich viel zugetraut: In Sachen Reichweite liegt das Video Portal vorn. Wie in anderen Bereichen auch, soll sich der neue Service durch Werbung finanzieren. So könnten zum Beispiel Webeeinblendungen von Zeit zu Zeit den Livestream überdecken.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.