Deals

Die besten Aufbauspiele für PC in 2010

Das Genre der Wirtschaftssimulationen erfreut sich schon seit Jahren einer stetig wachsenden Fan-Gemeinde. Auf Grund dessen entsteht natürlich ein gehöriger Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Aufbauspielen, beziehungsweise den Publishern der Titel. Auch wir werfen in dem folgenden Artikel einen Blick auf die besten Tycoons, WiSims und Simulationen und zeigen in einer Top-20-Auflisting, welche Spiele sich auch heute noch lohnen.


Das Geld einfach einmal mit vollen Händen ausgeben, sich kaufen, wonach einem ist. Ein Wunschtraum Vieler, doch geht er zumindest in den virtuellen Welten des Öfteren in Erfüllung. Wer träumt zum Beispiel nicht davon, einen gewissen Lionel Messi zu einem Zweitliga-Club nach Deutschland zu lotsen. Aber auch in anderen Wirtschafts- und Aufbausimulationen können die Spieler nicht nur Millionen machen, sondern auch viel Ruhm und Ehre anhäufen.

Anno 1404 aufbauspiel
Quelle: ubi.com

Natürlich handelt es sich dabei lediglich darum, einen dieser Titel mit Spaß zu spielen und so für kurze Zeit in die virtuelle Welt ab zu tauchen. Wenn man jedoch erwähnenswerte Erfolge verbuchen konnte, hat man auch die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern beispielsweise in Foren über die Errungenschaften aus zu tauschen. Doch gibt es mittlerweile dermaßen viele dieser Genre-Spiele, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Aus diesem Grund und getreu dem Motto „Geld macht doch glücklich“ möchten wir hier die zwanzig besten Aufbau,- und Wirtschaftssimulationen näher vorstellen. Um der Auflistung die nötige Übersicht zu verpassen und um möglichst fair bei der Verteilung der Plätze zu bleiben, listen wir die Games in alphabetischer Reihenfolge auf. Wer also von Shootern genug hat oder einfach ein mal eine Pause braucht, dem möchten wir einen Blick auf die folgende Top-20-Liste empfehlen.

1.) Die Anno-Reihe (aktuellstes Spiel der Serie ist Anno 1404)
2.) Biing (Eine witzige Simulation einer Arzt-Praxis, mit einer Priese Erotik)
3.) Die Fugger-Reihe (Handels-Imperium aufbauen)
4.) Die Fussball-Manager-Serie von EA
5.) MadTV (Die Kult-Comedy als Kult-Spiel)
6.) Industriegigant (Wirtschafts-Unternehmen managen)
7.) Theme Hospital (Manager eines Krankenhauses)
8.) Die Patrizier-Reihe (Hier steht der Handel im Vordergrund)
9.) Pizza Connection (Fast-Food-Imperium aufbauen)
10.) Die Planer-Reihe (In dem Klassiker geht es um den Aufbau einer Spedition)
11.) Port Royale (Ebenfalls bereits Kult ist die Handels- und Piratensimulation)
12.) Railroad Tycoon (Vom Lokführer zur eigenen Eisenbahngesellschaft)
13.) Rollercoaster Tycoon (Achterbahn betreiben)
14.) SimCity (Die wohl bekannteste Simulation von allen)
15.) SimFarm (wie FarmVille, gibt es allerdings schon seit guten 17 Jahren)
16.) SimTower (Wolkenkratzer aufbauen und managen)
17.) Die Tropico-Reihe (Der vierte Teil der Serie erscheint 2011)
18.) Zoo Tycoon (Hier übernimmt der Spieler die Leitung eines Zoos)
19.) Populous (die kultige Götter-Simulation)
20.) Die Gilde (Hier führt der Spieler seine eigene Handels-Gilde an die Macht)

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .