Deals

MMORPGs: Die besten kostenlosen World of Warcraft Alternativen

Das wohl bekannteste und beliebteste Mehrspieler-Online-Game ist World of Warcraft. Seit dem Publisher Blizzard Ende 2004 WoW an den Start gebracht hat, wuchs die Spielerzahl auf mittlerweile über elf Millionen an. Doch gibt es auch andere und sogar komplett kostenlose Alternativen zu World of Warcraft.


Wir wollen uns in dem nun folgenden Bericht den verschiedenen Konkurrenten widmen und die einzelnen MMOs näher unter die Lupe nehmen, um heraus zu finden, ob WoW wirklich das Nonplusultra ist.

WoW Alternative 1: Runes of Magic

Den Anfang macht der wohl schärfste Konkurrent von WoW: Runes of Magic. Die Entwickler von Frogster entführen die Spieler in die virtuelle Welt Taborea, wo die Spieler in die Rolle eines Schurken, Magiers, Ritter oder auch Krieger schlüpfen können. Ähnlich wie bei World of Warcraft kann man hier mit anderen Gamern Questen bestreiten und natürlich gegen eine Vielzahl an Monstern kämpfen. Auch das Level-System ist ähnlich, jedoch unterscheidet sich Runes of Magic durch das sogenannte duale Klassen-System. Hier können die Spieler ab einem gewissen Erfahrungs-Level noch eine Zweitprofession hinzu wählen. Ein weiterer Clou: jeder Spieler bekommt ein eigenes Haus.

runes of magic
Quelle: runesofmagic.com

Das Spiel macht grafisch einen sehr guten Eindruck, es bietet viele Möglichkeiten und ist, vor allen Dingen, kostenlos. Für ein Online-Game halten sich die Systemanforderungen in Grenzen: 2 GHz Prozessor-Leistung, 512 Megabyte Speicher und eine Grafikkarte mit mindestens 128 MB RAM reichen aus, um Runes of Magic flüssig spielen zu können.

WoW Alternative 2: Flyff

Das nächste MMO hört auf den eher ungewöhnlichen Namen Flyff. Die Spieler tummeln sich in einer ziemlichen bunten Inselwelt, die auf Grund der Anime-Optik nicht jeden Gamer direkt anspricht. auch hier geht es alleine oder in Gruppen darum, Monster zu jagen und Erfahrungspunkte zu sammeln.

flyff online
Quelle: gpotato.eu

Bei der Auswahl des Charakters beschränkt sich Flyff auf einen Fern- oder Nah-Kämpfer und einen Magier. Als Highlight kann der Spieler ab dem 20. Level durch Hilfsmittel wie zum Beispiel einem Besen abheben und spart sich so die langen Fußmärsche. Flyff ist ebenfalls kostenfrei. Nur die optionalen Gegenstände müssen gekauft werden.

WoW Alternative 3: Silkroad Online

Wie der Name schon verrät, geht es in Silkroad Online um die altertümliche Seidenstraße. Man beginnt das MMO mit einem Alleskönner als Charakter, der sich jedoch im späteren Spiel-Verlauf zu einem Jäger, Dieb oder Händler weiterentwickeln lässt.

Silkroad Online
Quelle: joymax.com

Hier liegt es am Spieler, ob er zu einem reichen Händler aufsteigen möchte, oder beispielsweise als Dieb eben diese Händler ausrauben will. Was die Hardware-Anforderungen angeht, ähnelt Silkroad Online den anderen Spielen. Gleiches gilt für das kostenlose Spielen, bei dem nur dann Geld fällig wird, wenn man seinem Charakter ein größeres Inventar oder neue Gegenstände gönnen möchte.

WoW Alternative 4: Herr der Ringe Online

Der nächste Konkurrent ist mindestens genauso bekannt, wie WoW selbst: Herr der Ringe Online. Der Spieler streift hier durch Mittelerde und hat eine große Auswahl an Rassen und Klassen für seinen Charakter. Bei HdR Online gibt es dank dem sogenannten Monsterplay sogar die einmalige Möglichkeit, sich auf die böse Seite zu schlagen und beispielsweise als Ork bestimmte Gebiete unsicher zu machen.

herr der ringe online
Quelle: lotro-europe.com

Das Highlight: das Herr der Ringe MMO ist ab Herbst in den Grundfunktionen kostenlos. Nur optionale Items, die nicht zwangsläufig notwendig sind, kosten Geld. Die Anforderungen an den Rechner sind ähnlich wie bei WoW, doch da viele Dateien bei Herr der Ringe Online auf der Festplatte gespeichert werden müssen, fallen hier immerhin etwa 12 Gigabyte an.

WoW Alternative 5: Rappelz

Rappelz Epic 6 – Ressurection kommt aus Korea und ist ebenfalls ein kostenloses MMO. Das optische schicke Online-Spiel bietet den Gamern eine Auswahl an verschiedensten Fantasy-Charakteren, wie unter anderem die Wächter des Lichts (Deva) oder auch die Bediensteten der Dunkelheit (Asura). Bei Rappelz können sich die Spieler eigene Haustiere zulegen, die einen sogar im Kampf unterstützen.

silkroad online game
Quelle: gameogre.com

Sogar ein Yeti steht hierbei zur Auswahl. Das ebenfalls kostenfreie Rappelz wird, wie die Konkurrenten auch, durch optionale Item-Zukäufe finanziert. Bislang ist das koreanische Machwerk noch ziemlich unbekannt, jedoch lohnt es sich, zumindest ein Mal einen Blick zu riskieren.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .