Deals

Neue AMD Grafikchips für Notebooks: GPUs der Radeon HD 7000M Reihe im 28-Nanometer-Prozess

Im Internet sind Informationen zu den kommenden Notebook Grafikchips des Herstellers AMD aufgetaucht. Die neuen Namen in der Roadmap lauten Heathrow, Wimbledon, Chelsea und Thames. Alle GPUs der AMD Radeon HD 7000M Reihe sollen im 28-Nanometer-Prozess gefertigt werden.

Wer bei den Begriffen Heathrow, Wimbledon, Chelsea und Thames nur an London denkt, kennt die neuen Grafikchips von AMD noch nicht. In einer Roadmap wurden Informationen zu kommenden GPUs der AMD Radeon HD 7000M für Notebooks veröffentlicht, die auf eben diese Namen hören werden. Alle GPUs sollen dabei im 28-Nanometer-Prozess gefertigt werden. Als Einstiegsmodell soll der Thames Chip dienen. Er soll über ein 128-bit Speicherinterface und eine maximale Verlustleistung von 15 bis 25 Watt verfügen.

Radeon AMD Notbook Chip
Quelle: preisgenau.de

Einen Einstiegschip mit 64-bit Interface wird es scheinbar nicht mehr geben.Auf Grund neuer Chip-Architekturen mit integrierten Grafiklösungen ist dies durchaus verständlich. Oberhalb des Thames Chips ist der Chelsea Chip positioniert. Er soll ebenfalls über ein 128-bit Speicherinterface und eine maximale Verlustleistung von 20 bis 30 Watt verfügen. Noch anspruchsvollere User – und insbesondere Gamer – sollten mit den neuen Heathrow und Wimbledon GPUs glücklich werden.

Bezahlte Umfragen

Der Heathrow Chip soll entweder ein 128-bit oder ein 192-bit Speicherinterface besitzen. Seine Verlustleistung soll bei über 35 Watt liegen. Dies gilt auch für den Wimbledon Chip mit einem 256-bit Interface. Die Produktion der neuen Chips soll im Winter 2011 beginnen. Die ersten Notebooks mit den neuen AMD GPUs könnten dann ab 2012 zu haben sein. Auf den Wimbledon Chip werden Interessenten ein wenig länger warten müssen. Er soll etwa ein halbes Jahr nach Heathrow, Chelsea und Thames starten.

Quelle: donanimhaber.com, chip.de

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .