Deals

PSP vs. iPhone: Sony PSP Ads sticheln gegen Apple iPhone 4

In den USA ist vergleichende Werbung bekanntlich ein gern genutztes Marketing-Instrument. In einem neuen Werbevideo für die Playstation Portable stichelt jetzt auch Sony gegen die Konkurrenz, genau genommen gegen Apple. Kein Wunder, galt die PSP, neben dem Nintendo DS, bis zur Veröffentlichung des iPhone als Marktführer im Bereich der Handhelds. Dieser Umstand fordert die Kreativität der Werber und der neuste Werbespot ist der Beweis dazu.


In dem neuen Sony-Spot, der die Playstation Portable bewirbt, sticheln die Japaner indirekt gegen die Konkurrenten aus Cupertino. Der Darsteller des Videos, Josh Rose, hält zu Beginn ein Smartphone in die Kamera, das dem iPhone verdächtig ähnlich sieht. Darauf ist ein Spiel zu erkennen. In der nächsten Einstellung ist ein Junge zu sehen, der sagt, dass das Smartphone nicht zum Spielen da ist, sondern zum Telefonieren.

Sony psp vs. Apple
Quelle: Preisgenau.de

Darüber hinaus preist der Junge die günstigen Preise an, für die sich die Besitzer einer PSP bereits Spiele kaufen können. Man muss kein Werbefuchs oder Marketing-Stratege sein, um zwischen den Zeilen zu lesen, dass Sony damit ein klares Statement rüberbringen möchte. Ein Smartphone ist für SMS und zum Telefonieren da. Gespielt wird hingegen auf der PSP, denn nur so können die Geräte ihre Stärken jeweils richtig zum Ausdruck bringen.

Aber auch ein Eingeständnis von Sony ist zu erkennen. Denn mit der Anspielung auf das iPhone gibt Sony indirekt zu, dass sich das Smartphone von Apple als ernst zu nehmender Konkurrent für die Playstation Portable gemausert hat. Das der Werbespot Apple dazu bringen könnte, sich eher auf andere Features des iPhone zu konzentrieren, als Spiele in den Vordergrund zu stellen, dürfte allerdings nicht eintreten.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .