Deals

Wikileaks.org will 3 Millionen Geheimdokumente zum Irakkrieg veröffentlichen

Wikileaks lässt nicht locker. Nachdem bereits im Oktober umfangreiche Enthüllungen zum Irak-Krieg veröffentlicht wurden, sollen nun weitere Enthüllungsstorys folgen. Über Twitter wurde nun eine Ankündigung verbreitet, bei der die Rede von fast drei Millionen Geheimdokumenten ist, die in Kürze veröffentlicht werden sollen. Ob es sich dabei erneut um Unterlagen handelt, die den Irak-Krieg betreffen, ist nicht bekannt.


Wikileaks ist die größte Plattform für Enthüllungen im Internet. In der Vergangenheit geriet das Portal bereits mehrfach in die Schlagzeilen. Besonders häufig wurde über die Enthüllung geheimer Berichte zum Irak-Krieg berichtet. Wikileaks hatte im Oktober 400.000 eigentlich geheime Dokumente des US-Militärs veröffentlicht und damit weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Nun wurde eine neue Veröffentlichung angekündigt, die die bisherigen Enthüllungsstorys noch in den Schatten stellen sollen.

irakkrieg
Quelle: en.wikipedia.org

So teilte Wikileaks über Twitter mit, dass in Kürze die siebenfache Menge der Irak-Dokumente veröffentlicht werden soll. Bei der nun geplanten Veröffentlichung sollen demnach rund drei Millionen Geheimdokumente ins Internet gestellt werden. Ob es sich hierbei wieder um Dokumente zum Irak-Krieg handelt, oder ob die neuen Enthüllungen andere Skandale aufdecken werden, wurde nicht bekannt gegeben.

Gleichzeitig bat das Portal allerdings auch um Spenden, um die intensive Arbeit mit den Geheimunterlagen zu finanzieren. Derzeit ist die Wikileaks Webseite nur teilweise erreichbar. So finden sich im Netz derzeit die letzten Irak-Berichte, das Archiv jedoch ist derzeit offline. Ein Grund hierfür soll in einer nicht bezahlten Hosting-Rechnung liegen. Ferner soll Wikileaks auch die Ermittlungsarbeit der Behörden zu schaffen. So wird gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange bereits seit einiger Zeit in Schweden ermittelt. Dort stehen auch die Server des Portals.

Deine Meinung

1 Kommentar
lampe | 24. Nov 2010, 17:24
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die grosse Überschrift:
„Wikileaks will 3 Millionen Geheimdokumente zum Irakkrieg veröffentlichen…“

kurz darauf:

„Ob es sich dabei erneut um Unterlagen handelt, die den Irak-Krieg betreffen, ist nicht bekannt.“

Finde den Fehler.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .