Youtube Disco: Kostenlose Online DJ-Software von Google

Wem das manuelle Suchen auf YouTube nach speziellen Songs oder Interpreten bisher zu mühselig war, dürfte sich nun über eine willkommene Lösung freuen. „YouTube Disco“ heißt die neuste Funktion des Unternehmens, die zur Suchanfrage relevante Musikstücke mittels Playlist in Videoform abspielt. Doch gerade in Deutschland hat auch dieses komfortable Feature seine Schattenseiten, die wir in dem folgenden Artikel etwas näher unter die Lupe nehmen wollen.

Wollte man bisher Musik über YouTube hören, musste man manuell nach dem entsprechenden Titel oder dem Interpreten suchen, oder direkt nach einer passenden Playlist forschen. Diese stellt YouTube nun selbst zusammen, mittels der Funktion „YouTube Disco“. Unter dem Motto „Find > Mix > Watch“ wird eine Suchanfrage nach einem bestimmten Song oder Sänger gestartet, infolgedessen das Feature selbständig relevante Videos in einer Playlist zusammenstellt und abspielt.

Youtube Playlist
Quelle: youtube.com

Wie schon von normalen Playlists gewohnt, kann man daraufhin am unteren Bildschirmrand erkennen, welche weiteren Songs sich in der Warteschlange befinden, oder mittels Klick auf die jeweiligen Symbole direkt zum gewünschten Stück springen. Doch wie ebenfalls schon von der Plattform selbst bekannt, kann es einige Schwierigkeiten mit dem Abspielen der Videos in Deutschland geben. Viele Musikstücke sind in Deutschland aus urheberrechtlichen Gründen nicht verfügbar, oder YouTube selbst weigert sich aus Lizenzgründen diese abzuspielen.

Bezahlte Umfragen

Die betreffenden Clips werden zwar nach einigen Sekunden selbständig übersprungen, doch die Wartezeit, gepaart mit eventuell weiteren gesperrten Videos in der Warteschlange, können zu deutlich längeren Verzögerungen führen. So kann der Musikfluss erheblich gestört werden, und leider bietet das Feature offensichtlich noch keine Lösung zur Verringerung der Wartezeiten an. Dennoch bietet „YouTube Disco“ eine komfortable Funktion, um schnell an Musik des eigenen Geschmacks zu gelangen.

//www.youtube.com/disco

Quellen: golem.de, computerbild.de, youtube.com/disco

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.