Deals

Youtube.com: Gesperrte YouTube Videos anschauen und downloaden

Das Online-Video-Portal YouTube ist die weltweit größte Plattform für Musik-Videos, Filme und vielem mehr. Doch gibt es zwei Dinge, die viele User an YouTube stören: zum einen werden einige Videos nicht angezeigt, weil diese für eine deutsche IP-Adresse gesperrt wurden. Und zum anderen lassen sich die Videos nicht downloaden. Wir zeigen in dem folgenden Artikel, wie man beide Umstände umgehen und damit aus der Welt schaffen kann.

Viele Nutzer kennen das Problem: da möchte man sich beispielsweise ein neues Musik-Video anschauen und bekommt statt dessen zu lesen, dass es in seinem Land nicht verfügbar ist. Dieser Umstand liegt daran, dass die jeweiligen Plattenfirmen den Inhalt für Deutschland gesperrt hat, und wenn man YouTube nun über einen deutschen Provider ansurft, erkennt das Portal automatisch die Herkunft und sperrt das Video. Doch gibt es einen einfachen Trick, um diese IP-Sperre zu umgehen.

Dazu kopiert man einfach die URL des gewünschten, aber gesperrten Videos aus der Adress-Zeile, öffnet einen neuen Reiter im Browser und ruft die Seite einer der Anonymisierungsdienste wie zum Beispiel Vtunnel.com oder YoutubeProxy.org auf. Dort fügt man die kopierte URL einfach in die Zeile und schon lässt sich das in Deutschland eigentlich gesperrte Video anschauen. Das Ganze funktioniert, da beide Online-Dienste amerikanische Proxy-Server nutzen und YouTube den Zugriff daher erlaubt.

Und auch der Download eines Videos ist ein Kinderspiel. Auf der Seite benderconverter.com kann man einfach den Link zum gewünschten Video angeben und sich für sogar für ein Format entscheiden, in welchem das Video auf dem Rechner gespeichert wird. Wer nur den Ton, beispielsweise eines Musik-Videos, downloaden möchte, der kann hingegen den Service auf video2mp3.net nutzen. Hier gilt ebenfalls: einfach die URL zum ausgewählten Video kopieren, auf der Seite des Dienstleisters einfügen, und schon startet der Download.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.