Deals

8 Tipps zur Optimierung der Facebook Fan Seite für die Facebook Suche

Das soziale Netzwerk Facebook wird immer mehr zu einem Marketing-Tool für Firmen und andere Institutionen. Kein Wunder eigentlich, denn mit mehr als einer halben Milliarde Mitgliedern bietet Facebook eine breite Masse an möglichen Fans und Kunden. Doch wie wird man eigentlich am besten gefunden, wenn man eine solche Fan-Page aufbaut, oder bereits über eine bestehende Seite verfügt? dazu geben wir im folgenden Artikel acht interessante Hinweise und Tipps.


Wenn man als Unternehmer oder beispielsweise auch als Musikband auf sich aufmerksam machen möchte, eignet sich dazu eine Fan-Page bei Facebook mehr als hervorragend. Hier hat man die kostenlose Möglichkeit, den mehr als 500 Millionen Usern zu zeigen, was man anbietet und wer man eigentlich ist.

Facebook Marketing Anmelden Registrieren Fanseite
Quelle: facebook.com

Doch auch wenn man sich eine solche Fan-Page einrichtet, bedeutet das noch lange nicht, dass man von den anderen Usern auch gefunden wird. Daher bieten wir nachfolgend einige Tipps und Tricks, damit man auch Fans für seine Seite gewinnen kann.

Der richtige Name für die Fan-Page

Der erste Schritt gehört bereits zu den wichtigsten: die Findung eines passenden Seiten-Titels. Dabei sollte es sich natürlich möglichst um den eigenen Firmen-, Band-, oder Organisations-Namen handeln, doch sollte man dabei auf einen passende Schreibweise achten.

Facebook Marketing Namen DFB Fanseite
Quelle: facebook.com

Ein Beispiel: für die Fan-Page des DFB eignet sich nicht etwa der ausgeschriebene Titel „Deutscher Fußball-Bund“ am besten, sondern eher die Abkürzung, da die meisten Leute eher danach suchen werden. So verhält es sich auch mit der eigenen Fan-Page. Man sollte also darauf achten, wonach die User am ehesten suchen würden.

Fans sammeln und bewerben

Die wohl aussagekräftigste Zahl auf der eigenen Fan-Page ist sicherlich die Anzahl der Fans. Je mehr man hat, desto besser ist das Erscheinungsbild nach außen. Durch eine Vielzahl an Fans fühlen sich andere User sicher, dass es sich bei der Fan-Page auch um eine vernünftige und interessante Seite handelt.

Facebook Marketing Fan Mitglieder Fanseite
Quelle: facebook.com

Um neue Fans zu gewinnen eigent sich auch der Service „Facebook Ads“, mit dem man direkt in dem sozialen Netzwerk für sich werben kann.

Die eigene Marke als Benutzername

Eine weitere Möglichkeit, dass man noch besser auf Facebook gefunden wird, ist die Verwendung der eigenen Marke als Benutzername.

Facebook Marketing Benutzername Nutzername Username
Quelle: facebook.com

Daher sollte man am besten darauf verzichten, die Fan-Page unter dem Privat-Account zu erstellen, sondern sich mit der eigenen Marke einfach nochmal neu anzumelden.

Regelmäßig neue Inhalte

Es ist wichtig, dass man seinen Fans etwas bietet, und dazu eigenen sich am besten stetig wechselnde Inhalte und Neuigkeiten. Wenn man darüber hinaus auch noch verkaufsfördernde Texte schreibt, und so immer wieder die eigenen Keywords verwendet, eignen sich die neuen Inhalte auch dazu, um noch besser gefunden zu werden.

Die Fan-Page auch extern bewerben

Um besser gefunden zu werden, eignen sich nicht nur die Facebook-internen Strategien, auch externe Verlinkungen auf die Fan-Page können von Nutzen sein.

Facebook Marketing werben Werbung Ads
Quelle: facebook.com

So empfiehlt es sich, zum Beispiel auch von seiner eigenen Webseite auf die Fan-Page zu verlinken, oder die Facebook-URL in diverse Suchmaschinen und Web-Kataloge einzutragen.

Die richtigen Keywords

Beim Verfassen von Nachrichten für die eigene Fan-Page sollte man darauf achten, dass man viele interessante und vor allem relevante Keywords verwendet. Diese sollten natürlich in erster Linie mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu tun haben, doch kann es nicht schaden, auch über aktuelle Themen zu schreiben, die gerade durch die Medien gehen.

Informationen über die eigene Marke

Transparenz ist wichtig, auch für eine Fan-Page bei Facebook. Daher sollte man seine Fans immer auf dem aktuellsten Stand halten, was die eigene Marke angeht. Sobald es interessante Neuigkeiten gibt, sollte man diese seinen Fans auch kundtun. Das schafft Vertrauen und ermöglicht den Usern eine transparente Sicht auf die eigenen Dienstleistungen.

Die Optimierung für Bing

Da Microsoft bekanntlich einen Anteil an Facebook besitzt, arbeitet das soziale Netzwerk besonders eng mit der Suchmaschine Bing zusammen.

Facebook Marketing Bing Mircosoft Optimierung
Quelle: facebookmarketing.com

Es kann also nicht schaden, wenn man seine Fan-Page auf dem aktuellsten Stand hält und sie für Bing optimiert. So besteht eine etwas größere Chance, noch besser gefunden zu werden.

Quelle: searchengineland.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .