Deals

Anleitung: Android Handys auf den Auslieferungszustand zurücksetzen (Reset) – so geht’s

Von Zeit zu Zeit wird der Reset eines Smartphones nötig. Dies funktioniert nicht bei allen Android Smartphones gleich. Doch mit einem simplen Trick, gelingt der Reset jedes abgestürzten Android Smartphones. Passieren Abstürze jedoch häufiger, sollte man das Handy komplett zurücksetzen. Wir erklären, wie man ein Android Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.


Android Smartphones kommen von unterschiedlichen Herstellern. Die Anweisungen, wie ein Neustart bzw. Reset auszuführen ist, sind daher nicht immer identisch.

Samsung Galaxy 2
Quelle: newlaunches.com

Doch mit einem simplen Trick, lässt sich jedes abgestürzte Android Smartphone problemlos resetten und alle personenbezogenen Daten vollständig löschen. Ein Reset sollte man nur dann durchführen, wenn man sein Android Handy verkaufen oder verschenken möchte.

1. Akkudeckel öffnen

Zunächst wird der Akkudeckel geöffnet. Wie dies genau geht, steht unter Anderem auch im Handbuch. In der Regel muss die Abdeckung in eine bestimmte Richtung geschoben werden.

2. Akku entnehmen

Wenn nichts mehr geht, sollte man den Akku des Handys entnehmen. Durch die Unterbrechung der Stromversorgung geht das Mobiltelefon aus.

3. Akku wieder einsetzen

Nun kann man den Akku wieder einsetzen und die Abdeckung darüber an ihrem ursprünglichem Bestimmungsort platzieren.

4. Neu starten

Nun sollte sich das Android Smartphone problemlos neu starten lassen. Passieren Abstürze jedoch häufiger, so ist der Neustart alleine keine Lösung mehr. Insbesondere wenn Probleme nicht mehr genau zu lokalisieren sind – beispielsweise weil unklar ist, welche Software für die Fehlfunktionen des Android Smartphones verantwortlich ist – wird es Zeit für einen kompletten Reset. Hierbei wird das Handy in den Werkszustand zurück versetzt. Logische Konsequenz: Alle gespeicherten Daten und Apps gehen verloren. Vor einem Reset sollte daher ein gründliches Backup erfolgen.

5. Menü Einstellungen

Zunächst wechselt man in das Menü Einstellungen.

6. Menü Privatsphäre

Dort findet man den Unterpunkt Privatsphäre.

7. Bestätigen

Der Schritt zum Löschen der Daten muss anschließend noch zweimal bestätigt werden.

Nach dem Reset befindet sich das Smartphone im Zustand der ursprünglichen Auslieferung. Nutzen sollte man den Reset daher auch, wenn man sich ganz oder zeitweise von seinem Android Smartphone trennen möchte. Die persönlichen Daten können so zum Beispiel vor einem Verkauf auf einen Schlag gelöscht werden.

Deine Meinung

1 Kommentar
peter | 15. Jul 2015, 17:00
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Was ist mit der sim karte soll man die vorher heraus nehmen?
Geht sie kapputt wen man sie nicht raus nimmt ?
Ender sich die Telefon nummer?

Bitte beantworten lg peter

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .