Deals

Anleitung: Das Design des Mauszeigers mit einfachen HTML Codes ändern

Eine Möglichkeit, der eigenen Webseite das gewisse Extra zu verleihen, ist ein besonderer Mauszeiger. Mit ein paar HTML Codes wird aus dem Standard-Mauszeiger ein unverwechselbarer Mauszeiger im eigenen Design. Für den Anfang kann man auf fertige Designs zurückgreifen, aber mit etwas zusätzlichem Aufwand kann man sich sein Mauszeiger-Design selbst basteln.


An den Standard-Mauszeiger haben sich die Nutzer zwar gewöhnt, doch besonders auf Webseiten mit aufwendigem bzw. ganz eigenständigem Design wirkt der normale Mauszeiger manchmal wie ein Fremdkörper. Es ist jedoch recht einfach, mit ein paar HTML Codes das Aussehen des Mauszeigers auf der eigenen Webseite anzupassen.

Das Design des Mauszeigers ändern:

1. Grundlagen

Egal, was man an seiner Webseite für Änderungen durchführt. Es ist immer gut, zu verstehen, was man eigentlich tut. Es handelt sich hier um eine Veränderung des BODY Tags. Das Mauszeiger-Bild selbst liegt im Dateiformat .cur vor. Man kann es entweder auf dem eigenen Webspace speichern oder von einer anderen Webseite laden. Die Veränderung ist nur wirksam, so lange die jeweilige Seite geöffnet ist.

2. Grenzen

Leider funktioniert das Verändern des Aussehens des Mauszeigers nicht mit allen Web Browsern. Im Großen und Ganzen funktioniert es nur mit dem Internet Explorer ab Version 5.5. Immerhin werden ältere Versionen des Internet Explorers inzwischen kaum mehr genutzt.

3. Ziele festlegen

Die meisten Webmaster ändern das Design des Mauszeigers nicht, damit die Benutzung ihrer Webseite sich verbessert. Es geht fast immer nur um die optische Wirkung. Durch ein anderes Mauszeiger-Design ergibt sich unter Umständen ein harmonischerer Gesamteindruck, weil der Mauszeiger nicht mehr vom Aussehen her aus dem Rahmen fällt, sondern dem Webdesign angepasst ist. Nicht jeder Besucher wird über das veränderte Aussehen des Mauszeigers erfreut sein, das sollte einem klar sein, bevor man das Design anpasst.

4. Designs für den Mauszeiger finden

Für den Anfang ist es am einfachsten, nicht komplett ein eigenes Mauszeiger-Design zu erstellen, sondern auf ein vorhandenes zurückzugreifen. AllCursors und StarlightMKS sind zweite Quellen, wo man alles für sein neues Mauszeiger-Design findet. Dort kann man sich ein neues Mauszeiger-Design aussuchen und sich den HMTL Code holen, um ihn auf der eigenen Webseite einzufügen.

5. Mauszeiger selbst entwerfen

Ist man entsprechend begabt kann man sich auch selbst an das Designen des Mauszeigers wagen. Man benötigt zunächst ein Programm wie GConvert, mit dem sich .cur Files erstellen lassen. Außerdem muss man sich überlegen, wo das .cur File abgespeichert werden soll. GConvert gibt eine Anleitung, nach der man die Grafik für den Mauszeiger erstellen kann.

6. Einfügen in die eigene Webseite

Ist das .cur File erstellt, speichert man es online ab, damit es vom Web Browser später geladen werden kann. Schließlich muss man den HMTL Code im BODY Tag so anpassen, dass die Grafik auch genutzt wird. Dafür verwendet man das Attribut „style“ wie folgt:

style=“cursor:url(SPEICHERORT.cur);“

SPEICHERORT steht als Platzhalter für die URL, unter der das .cur File mit dem eigenen Mauszeiger-Design auf dem eigenen Webspace (bzw. woanders im Internet) gespeichert wurde.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .