Deals

Apple will iTunes zum Online Speicher für Filme, TV und Musik ausbauen

Apple treibt anscheinend Pläne voran, Filme, Serien und andere iTunes-Inhalte in einer eigenen Apple Cloud zu speichern. Damit könnten Apple-Kunden nicht nur die großen Datenmengen bequem online speichern, sondern sie von verschiedenen Geräten wie dem iPad als Stream abrufen.

CNET will erfahren haben, dass Apple sich in Gesprächen mit großen Filmstudios befindet, um in Zukunft mittels Cloud Computing bei iTunes gekaufte Inhalte auf verschiedene Endgeräte streamen zu können. Vor allem das iPad mit seinem im Vergleich zu iPhone und iPod Touch viel größeren Bildschirm würde sich dafür anbieten.

Ohne die Zustimmung der Rechteinhaber kann Apple Filme, Serien und Musik nicht per Stream anbieten. Ob Film- und Fernsehindustrie Apple bei seinen Cloud Computing-Plänen unterstützen werden, ist nicht sicher. Der Einfluss von Apple im Vertrieb von Inhalte würde weiter wachsen, was in der Branche kritisch gesehen wird.

Ituens
Quelle: apple.com
Bezahlte Umfragen

Beim Streaming von Musik sollte es dagegen weniger Probleme geben. Ende letzten Jahres hatte Apple den Dienst Lala erworben, der es Nutzern ermöglicht, eine Kopie gekaufter Songs online zu speichern und dann über das Netz hören zu können.

Während Musikdateien gemessen an der Kapazität heutiger Massenspeicher ziemlich klein sind, belegen Filme und andere Videoinhalte viel Speicherplatz auf den Festplatten der Käufer. Der Trend zu HD-Inhalten verschärft das Platzproblem erheblich, da die Videodateien deutlich größer sind.

Die gekauften Videoinhalte online speichern zu können, wäre für viele Nutzer schon deshalb attraktiv, weil sie sich den Kauf zusätzlicher Festplatten sparen könnten. Ein anderer Vorteil wäre, auf diese Weise über Sicherheitskopien außerhalb der eigenen Wohnung zu verfügen. Speichern würde Apple die Inhalte vermutlich in North Carolina, wo der Konzern eine große Serverfarm errichtet.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.