Deals

Die 10 besten kostenlosen Tools zur Videobearbeitung

Bei Videos im Web kommt meistens Flash zum Einsatz. Das ist einerseits praktisch, aber wer Internet-Videos downloaden, abspeichern und später lokal ansehen möchte, benötigt Zusatzprogramme. Wir stellen 10 Tools rund um Flash vor, vom Downloader über den Player bis zum Converter.


Online-Videos und Flash werden meist in einem Atemzug genannt. Alle großen Videoportale setzen Flash Videos ein und auch sonst begegnet man dem Flash-Format fast überall im Web. Mit den passenden Tools lassen sich Flash Videos einfach herunterladen und später lokal vom PC aus ansehen. Auch für das Umwandeln von Flash in andere Formate bzw. von verschiedenen Videoformaten in Flash existieren kostenlose Tools, die man sich aus dem Internet downloaden kann. Wir stellen die 10 besten Flash Tools rund um Web Videos vor.

1. VideoDownloader

Wieder einmal profitieren Nutzer des Web Browsers Firefox von einem der zahlreichen Add-ons, mit dem sich das Programm um Zusatzfunktionen erweitern lässt: Der VideoDownloader ist als Firefox-Erweiterung dann verfügbar, wenn man ihn braucht, nämlich direkt im Browser beim Surfen im Web. Videos, die man sich sonst nur als Stream anschauen kann, lädt man sich mit dem VideoDownloader einfach auf seine PC-Festplatte. Das Add-on beherrscht nicht nur den Umgang mit Flash-Videos, sondern unterstützt noch weitere Formate.

2. Orbit Downloader

Inhalte wie Musik und Videos möchte man sich von Webseiten manchmal auch herunterladen, wenn das vom Betreiber der Seite gar nicht vorgesehen ist. Mit dem Orbit Downloader können Streams von vielen Webseiten auf bequeme Art heruntergeladen werden. Da der Orbit Downloader auch eine deutsche Sprachversion anbietet, ist die Bedienung dieses kostenlosen Tools besonders einfach. Im Gegensatz zum oben vorgestellten Add-on für den Firefox unterstützt der kostenlose Downloadmanager Orbit Downloader alle bedeutenden Web Browser.

3. Pazera Free Video to Flash Converter

Was in der einen Richtung funktioniert, funktioniert auch in der anderen: Mit dem Pazera Free Video to Flash Converter erzeugt man aus verschiedenen Videoformaten Flash Videos. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise mit seiner Digitalkamera ein Video aufgenommen hat und es nun auf seiner eigenen Webseite zeigen möchte. Das kostenlose Tool kann Videos wahlweise in die Formate FLV und SWF. Sogar Videoschnitt ist möglich.

4. Free FLV Converter

Bei diesem kostenlosen Flash Tool handelt es sich ebenfalls um ein Programm zum Konvertieren von Web Videos in andere Videoformate wie AVI, MP4 und 3GP. So kann man sich Web Videos später auf verschiedenen Endgeräten ansehen, etwa auf dem Smartphone, ohne dass man eine Verbindung ins Internet herstellen muss. Übrigens kann der Free FLV Converter Dateien in den Formaten MP4 und AVI in FLV-Dateien umwandeln.

5. Sothink FLV Player

Flash Tools zum Umwandeln von Web Videos in andere Videoformate haben wir schon vorgestellt. Das Konvertieren kann man sich manchmal sparen, denn um sich am PC Videos im FLV-Format anzusehen, benötigt man nur den richtigen Media Player. Geht es also nur darum, am heimischen PC ein von Videoportalen heruntergeladenes Video anzuschauen, sollte man den Sothink FLV Player ausprobieren.

6. FLV Player

Der Name dieses kostenlosen Tools bringt auf den Punkt, was es kann: Videos im Format FLV abspielen. Der kostenlose FLV Player spielt Web Videos, die man sich auf die Festplatte geladen hat, ohne vorheriges Umwandeln ab. Leider gibt es keinen Vollbildmodus, doch dafür muss der FLV Player nicht installiert werden, sondern kann einfach so gestartet werden, beispielsweise von einem USB-Speicher-Stick.

7. VLC Media Player

Flash Videos abspielen ist nur eine von vielen Möglichkeiten des kostenlosen VLC Media Players. Im Gegensatz zum oben erwähnten FLV Player muss der VLC Media Player zwar installiert werden, doch es lohnt sich, dieses vielseitige Programm auf seinem PC zu haben.

Das Beste am VLC Media Player ist, wie viele unterschiedliche Dateiformate dieser Player beherrscht. Er sieht nicht so schick aus wie beispielsweise der Windows Media Player, doch man wird nur selten auf einen Dateityp stoßen, der sich mit dem VLC Media Player nicht abspielen lässt. Außerdem reagiert er angenehm schnell.

8. Flash Catcher

Web Videos sind nicht die einzigen Flash-Inhalte, die man sich auf seinem PC sichern kann. Flash-Animationen auf Internetseiten lassen sich mit dem passenden Tool ebenfalls einfach downloaden. Für diesen Zweck empfiehlt sich etwa Flash Catcher. Damit können solche Flash-Inhalte als SWF-Datei lokal gespeichert werden.

9. Flash Killer

Die bisher vorgestellten kostenlosen Flash Tools erleichtern den Umgang mit Flash-Inhalten. Doch was macht man, wenn man Flash-Inhalte gerade nicht sehen möchte? Natürlich kann man in seinem Browser die Anzeige von Flash deaktivieren, aber das ist eine radikale Lösung. Möchte man nur im Einzelfall Flash-Inhalte ausschalten, hilft der Flash Killer.

10. Flash Slideshow Maker

Flash eignet sich sehr gut dazu, online eine automatische Diashow anzuzeigen. Mit dem Flash Slideshow Maker können Fotos zu einer Diashow zusammengefasst werden und stehen für den Upload als SWF-Datei zur Verfügung. Hintergrundmusik, Übergangseffekte und weitere Informationen zu den Bildern lassen sich ebenfalls einbinden.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .