Die besten Filme 2010: Die Top 25 Kinofilme des letzten Jahres im Überblick

Das letzte Jahr hat definitiv einige wirklich gute Filme hervorgebracht. Die Kinos in Deutschland erlebten quasi einen wahren Boom und waren stets gut besucht. Doch welche Filme aus 2010 haben die Film-Fans am meisten beeindruckt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, präsentieren wir im folgenden Artikel die Top 25 der besten Filme des letzten Jahres. Dabei beziehen wir uns auf die offiziellen Besucherzahlen, die seit dem jeweiligen Kino-Start gemessen wurden.

Wo schaut man sich am besten die neusten Filme an? Genau, im Kino. Das haben im vergangenen Jahr auch viele Millionen Deutsche gemacht, so dass wir jetzt, auf Grund der offiziellen Besucherzahlen, die Top 25 der besten Filme in 2010 präsentieren können. Darunter finden sich, neben den bekannten Favoriten, auch die eine oder andere Überraschung. Für den besseren Überblick beginnen wir die Auflistung direkt mit der Nummer Eins, dem erfolgreichsten Kino-Film des vergangenen Jahres.

Platz 1: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die klare Nummer Eins der Kino-Charts im letzten Jahr war definitiv die erste Hälfte des siebten und letzten Teils der Harry Potter-Reihe: Die Heiligtümer des Todes.

Bezahlte Umfragen

Harry Potter 7

Quelle: warnerbros.com

Bereits zum Startwochenende wollten knapp 1,8 Millionen Fans dem Zauber-Lehrling bei seinen Abenteuern zusehen.Insgesamt besuchten 5.622.813 Zuschauer das Fantasy-Spektakel.

Platz 2: Eclipse – Biss zum Abendrot

Mit etwas über eine Millionen Besucher am Startwochenende, und 3.707.247 Besuchern insgesamt, geht der zweite Platz an „Eclipse – Biss zum Abendrot“.

Eclips Biss zum Abend

Quelle: eclipse.twilight-filme.de

Die Thriller-Romanze hat es darüber hinaus geschafft, das Thema Vampire wieder aufleben zu lassen.

Platz 3: Rapunzel – Neu verföhnt

Rapunzel Neu verföhnt

Quelle: disney.go.com

Auf den dritten Platz schaffte es, leicht überraschend, die Animations-Komödie Rapunzel. Die amerikanische Produktion kam als 3D-Film in die Kinos, was auch die hohe Besucherzahl erklärt: insgesamt schauten sich nämlich 3.497.588 Menschen den Film an.

Platz 4: Inception

Inception Plackart

Quelle: warnerbros.com

In 2010 wollten insgesamt 3.417.189 Kino-Begeisterte den neusten Film mit Leonardo DiCaprio sehen. Dieser Umstand katapultierte den actionreichen Thriller „Inception“ auf den vierten Rang, und das nur knapp hinter Rapunzel.

Platz 5: Alice im Wunderland

Die Neuverfilmung von „Alice im Wunderland“, mit Johnny Depp in der Hauptrolle, findet sich auf dem fünften Platz der Top 25-Filme aus dem letzten Jahr.

Alic im Wunderland

Quelle: disney.go.com

Das Fantasy-Abenteuer wollten sich insgesamt 2.967.501 Fans nicht entgehen lassen.

Platz 6: Sex and the City 2

Sex and the City 2

Quelle: warnerbros.com

Auf dem sechsten Platz findet sich der zweite Teil von Sex and the City wieder. Die Kino-Fassung der erfolgreichen Serie, mit Sarah Jessica Parker in einer der Hauptrollen, brachte 2.568.054 Film-Fans in die Kinos. Allerdings gibt es keine Messung darüber, wie viele Männer sich unter den Besuchern befanden.

Platz 7: Ich – Einfach unverbesserlich

ICh Einfach Unverbesserlich

Quelle: movies.universal-pictures-international-germany.de

Mit „Ich – Einfach unverbesserlich“ schaffte es ein weiterer Animations-Film in die Top 10. Die Komödie aus den Vereinigten Staaten überzeugte im vergangenen Jahr 2.485.282 Besucher davon, mal wieder ins Kino zu gehen.

Platz 8: Für immer Shrek

Für immer Shrek

Quelle: shrekinternational.com

Der achte Platz gehört dem lustigen grünen Oger Shrek, der 2.431.844 Besucher im vergangenen Jahr in seinen Bann zog. Damit schaffte es der vierte Teil der Shrek-Story als dritter Animationsfilm unter die ersten Zehn der Top 25.

Platz 9: Kindsköpfe

Kindsköpfe

Quelle: kindskoepfe-derfilm.de

Die Komödie „Kindsköpfe“, mit Adam Sandler und dem „King of Queens“-Star Kevin James in den Hauptrollen, kommt ebenfalls aus den USA und hat insgesamt 2.095.041 Besucher in die Kinos gebracht.

Platz 10: Sherlock Holmes

Sherlock Holmes

Quelle: warnerbros.com

Robert Downey Jr. und Jude Law boten in der Neuverfilmung von Sherlock Holmes ein actiongeladenes Abenteuer. Und das wollten sich im letzten Jahr 1.729.649 Besucher nicht entgehen lassen.

Platz 11: Prince of Persia – Der Sand der Zeit

Prince of Perser Der Sand der zeit

Quelle: disney.go.com

Besonders die alteingesessenen Gamer werden ihn noch kenne, den Prinzen aus Persien. Mit „Der Sand der Zeit“ kam in 2010 die actionreiche Verfilmung in die Kinos, und 1.603.017 Besucher wollten sich das spannende Abenteuer nicht entgehen lassen.

Platz 12: Drachenzähmen leicht gemacht

Drachenzähmer leicht gemacht

Quelle: howtotrainyourdragonintl.com

Und wieder ein Animations-Film: „Drachenzähmen leicht gemacht“. Das Abenteuer um einen jungen Drachen und seinem Wikinger-Freund brachte 1.596.800 Besucher in die Kinos, so dass der elfte Platz knapp verpasst wurde.

Platz 13: Friendship!

Friendship!

Quelle: friendship-derfilm.de

Der erste deutsche Film in den Top 25-Charts der besten Kinofilme in 2010 schaffte es immerhin auf den 13. Platz. Die Komödie „Friendship!“ brachte im vergangenen Jahr insgesamt 1.591.819 Kino-Besucher zum Lachen.

Platz 14: Toy Story 3

Der dritte Teil der Animations-Reihe „Toy Story“ belegt den 14. Rang. Die Komödie um die Zeichentrick-Helden Buzz Lightyear und Woody wollten im vergangenen Jahr 1.587.298 Besucher auf der Kino-Leinwand sehen.

Platz 15: Robin Hood

Robin Hood

Quelle: movies.universal-pictures-international-germany.de

Russell Crowe spielte die Hauptrolle in der Neuverfilmung von „Robin Hood“. Das Action-Abenteuer des bekannten Helden wurde in den USA und in England gedreht, und animierte insgesamt 1.524.506 Besucher dazu, sich eine Kino-Karte zu kaufen.

Platz 16: Shutter Island

Shutter Island

Quelle: shutter-island.de

Der Thriller von Produzent Martin Scorsese landet etwas überraschend nur auf dem 16. Platz. Insgesamt wollten 1.479.659 Besucher den Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio in einer seiner besten Rollen sehen.

Platz 17: Karate Kid

Karate Kid

Quelle: karate-kid-derfilm.de

Die Neuverfilmung des Kult-Streifen „Karate Kid“ ist zwar action-geladen, doch gilt trotzdem als Familienfilm. Durch diesen Umstand, und dem Mitwirken des Action-Stars Jackie Chan, konnte „Karate Kid“ insgesamt 1.444.262 Besucher verbuchen.

Platz 18: Konferenz der Tiere

Konferenz der Tiere

Quelle: kdt.film.de

Auf dem 18. Platz der Top 25-Filme findet sich mit „Konferenz der Tiere“ ein weiterer Animations-Film wieder. Der in Deutschland produzierte Familienfilm wurde im vergangenen Jahr von insgesamt 1.439.689 Besuchern gesehen.

Platz 19: Eat Pray Love

Eat Pray Love

Quelle: eatpraylove-movie.net

Die dramatische Romanze „Eat Pray Love“, mit Julia Roberts in der Hauptrolle, wurde in den USA gedreht und 1.395.495 Besucher in Deutschland wollten sich den Streifen nicht entgehen lassen.

Platz 20: Stichtag

Stichtag

Quelle: warnerbros.com

Obwohl „Stichtag“ erst Ende 2010 in die Kinos kam, erreichte die Komödie mit Zach Galifianakis und Robert Downey Jr. eine Besucherzahl von 1.379.527, und hat für viele Film-Fans bereits Kult-Status erreicht.

Platz 21: Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte

ie Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

Quelle: narnia.com

Der dritte Teil der Saga „Die Chroniken von Narnia“ ist ein weiterer Fantasy-Film, der es in die Top 25 geschafft hat. „Die Reise auf der Morgenröte“ schaffte es knapp auf den 21. Rang und konnte 1.360.934 Besucher verbuchen.

Platz 22: Kampf der Titanen

Kampf der Titanen

Quelle: warnerbros.com

Hochgelobt, doch trotzdem nur auf dem 22. Platz: „Kampf der Titanen“. Der Action-Streifen ist zwar sehr bildgewaltig und imposant, doch wollten sich trotzdem nur 1.354.287 Besucher in seinen Bann ziehen lassen.

Platz 23: Die Legende von Aang

Die Legende von Aang

Quelle: thelastairbendermovie.com

Das Fantasy-Abenteuer „Die Legende von Aang“ schaffte es überraschend in die Top 25 der besten Filme in 2010. Obwohl nicht gerade viel Wind um den Abenteuer-Film gemacht wurde, wollten ihn sich trotzdem 1.305.150 Besucher nicht entgehen lassen.

Platz 24: The Tourist

The Tourist

Quelle: thetourist.kinowelt.de

Der Thriller „The Tourist“, mit Johnny Depp, Angelina Jolie und Paul Bettany in den Hauptrollen, kam erst Ende Dezember in die Kinos. Nichts desto trotz schaffte es die dramatische Geschichte um einen Millionen-Dieb in die Top 25, mit insgesamt 1.251.667 Besuchern.

Platz 25: Meine Frau, unsere Kinder und ich

Meine Frau Unsere Kinder und ich

Quelle: littlefockersintl.com

Ebenfalls erst seit Ende Dezember in den Kinos: die Komödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“. In den Hauptrollen finden sich, neben Robert De Niro und Ben Stiller auch Owen Wilson wieder, was insgesamt 1.250.681 Kino-Besucher davon überzeugte, sich den Streifen anzusehen.

Quelle: wulfmansworld.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.