Deals

Die 5 TFT-Displays mit der größten Helligkeit im Vergleich

Ein TFT-Monitor sollte helle und kontrastreiche Bilder liefern. Natürlich sollten Helligkeit und Kontrast am Monitor nicht immer auf Maximalwerte eingestellt werden. Wichtig ist vielmehr, über Reserven zu verfügen. Besonders wenn die Sonne in den Raum scheint oder es einfach sehr hell ist, sind viele Computerbildschirme zu dunkel. Wir werfen einen Blick auf fünf TFT-Bildschirme mit guten Werten bei Kontrast und Helligkeit.


Wenn es im Sommer draußen richtig hell ist oder im Winter die Sonne tief steht und deshalb regelmäßig direkt ins Zimmer scheint, lässt sich an vielen Computermonitoren nicht mehr entspannt arbeiten. Die PC-Welt testet regelmäßig Monitore und hat eine Übersicht mit besonders hellen und kontrastreichen TFT-Monitoren erstellt, von denen wir uns die Top 5 ansehen.

1. Platz: Iiyama Prolite B2712HDS

Iiyama Prolite B2712HDS
Quelle: iiyama.de

Der am besten platzierte TFT-Monitor punktet durch große Helligkeit und gute Kontraste. Die Tester loben die gleichmäßige Ausleuchtung sowie die natürlichen und kräftigen Farben des mit 27 Zoll ziemlich großen Bildschirms. Trotz seiner Größe hält sich der Stromverbrauch im des Iiyama Prolite B2712HDS im Betrieb in Grenzen, schnelle Bewegungen stellt er sauber dar.

2. Platz: Asus VW246H

Asus VW246H
Quelle: asus.com

Der 24 Zoll-Monitor von Asus bietet nicht nur helle Bilder und gute Kontraste, sondern überzeugt zudem mit ausgewogenen Farben. Kurze Reaktionszeiten, einfache Bedienung und niedriger Stromverbrauch lobt die PC-Welt beim Asus VW246H. Neben VGA- und DVI-Ausgang besitzt der Bildschirm eine HDMI-Schnittstelle, die den Kopierschutzstandard HDCP unterstützt. Im Gehäuse des Asus VW246H sind übrigens zwei Lautsprecher eingebaut.

3. Platz: NEC Multisync LCD2490WUXi

NEC Multisync LCD2490WUXi
Quelle: nec-display-solutions.de

Eine HDMI-Schnittstelle bietet der NEC Multisync LCD2490WUXi nicht, dafür gibt es neben einem VGA-Ausgang zwei DVI-Schnittstellen. Das Bild des Monitors ist sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Als IPS-Bildschirm bietet der NEC Multisync LCD2490WUXi keine so schnellen Reaktionszeiten, aber kaum Blickwinkelabhängigkeit. Man kann also auch schräg auf das Display schauen. Der hohe Strombedarf im eingeschalteten Zustand fiel im Test der PC-Welt negativ auf.

4. Platz: Lenovo L2440X

Lenovo L2440X
Quelle: lenovo.com

Wie alle TFT-Monitore in dieser Übersicht bietet der Lenovo L2440X helle und kontrastreiche Bilder. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung auf Basis der EDGE-Technologie verbraucht der Monitor nur wenig Strom. Auffällig am Lenovo L2440X sind seine vielen Anschlüsse: Neben VGA-Ausgang und DVI-Anschluss ist ein Display-Port-Anschluss vorhanden, außerdem vier USB-Ports, an die Peripheriegeräte wie Keyboard oder Maus angeschlossen werden können.

5. Platz: Asus VK246H

Asus VK246H
Quelle: Asus.com

Die Darstellung des Asus VK246H ist kontrastreich, hell und bietet natürliche Farben. Die Blickwinkelabhängigkeit ist zwar ziemlich hoch, doch die PC-Welt-Tester konnten bei schnellen Bewegungen keine Unschärfen und Nachzieheffekte erkennen, womit der Asus VK246H nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen geeignet ist.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .