Deals

Größte deutsche Online-Videothek Maxdome.de gehört jetzt ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 übernimmt Maxdome komplett. Die Online-Videothek gehörte bisher dem TV-Konzern und der 1&1 Internet AG zu gleichen Teilen. In den Bereichen Service und Vertrieb wird ProSiebenSat.1 die Zusammenarbeit mit 1&1 allerdings fortsetzen. Maxdome bietet derzeit das größte Video-on-Demand-Angebot in Deutschland und kann über verschiedene Endgeräte wie Computer und Set-Top-Boxen genutzt werden.


Die größte deutsche Online-Videothek gehört künftig ganz der ProSiebenSat.1 Group. Die 1&1 Internet AG verkauft ihren 50-Prozent-Anteil an Maxdome an den Medienkonzern ProSiebenSat.1, dem bisher schon die anderen 50 Prozent gehören. Eine Entscheidung des Bundeskartellamts steht allerdings noch aus. Als Partner im Service und im Vertrieb bleibt 1&1 weiter bei Maxdome aktiv.

Maxdome Screenshot
Quelle: maxdome.de

Das Video-on-Demand-Portal Maxdome ging im Juli 2006 online und verfügt heute mit mehr als 35.000 Videos verschiedener Genres über das größte kostenpflichtige Archiv dieser Art in Deutschland. Neben Spielfilmen und TV-Serien sind Videos aus den Bereichen Comedy, Doku, Erotik, Musik, Kinder und Show jederzeit über das Internet abrufbar.

Unabhängig vom Internetprovider

Neben der großen Auswahl an Inhalten verfügt Maxdome über weitere Stärken: Um Maxdome zu nutzen, muss man seinen Internetanschluss nicht von einem bestimmten Provider beziehen, wie das etwa bei der Alice Videothek von HanseNet der Fall ist.

Maxdome was es kann
Quelle: maxdome.de

Außerdem hat man bei der Wahl seiner Endgeräte relativ viele Möglichkeiten und ist nicht auf die Hardware eines bestimmten Herstellers festgelegt, wie das zum Beispiel beim neuen Video-on-Demand-Service Qriocity von Sony der Fall ist.

Drei aktuelle Set-Top-Boxen

Maxdome bietet derzeit drei verschiedene aktuelle Set-Top-Boxen an, um die Inhalte auf jedem Fernsehgerät sehen zu können. Die FRITZ! Media 8040 (99,99 Euro) eignet sich für ältere TV-Geräte ohne HDMI-Anschluss, kann allerdings die Videos nur in Standardauflösung wiedergeben. Die FRITZ! Media 8260 (129,99 Euro) dagegen besitzt keinen Scart-Anschluss, sondern wird über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Diese Set-Top-Box kann HD-Inhalte darstellen.

Maxdome Werbung
Quelle: maxdome.de

Erst vor ein paar Monaten neu eingeführt wurde ein „maxdome mediaCenter TV“ (179,99 Euro) genanntes Kombigerät aus Set-Top-Box (HD-fähig) und Festplattenrekorder (160 GB), mit dem herkömmliche TV-Programme aufgezeichnet werden können. Bisher gibt es zwei Varianten: eine für den digitalen Satellitenempfang und eine für den digitalen terrestrischen Empfang (DVB-T).

Fernseher, Blu-ray-Player, Satellitenreceiver, Computer

Inzwischen lässt sich Maxdome auch über bestimmte Fernseher und Blu-ray-Player von LG sowie über ausgewählte Satellitenempfänger von Humax nutzen. Eine separate Set-Top-Box ist dann nicht mehr erforderlich.

Maxdome Film details
Quelle: maxdome.de

Am Computer ist die Nutzung der Online-Videothek sowohl über Web Browser als auch über das Windows Media Center möglich.

Leihvideos und Kaufvideos

Der Schwerpunkt des Maxdome-Angebots liegt auf dem Streaming von Videos, doch inzwischen werden auch Kauf-Downloads angeboten. Bei den kostenpflichtigen Leihvideos hat man die Wahl zwischen verschiedenen Abo-Modellen sowie dem Einzelabruf ohne laufende Kosten. Ein kleiner Teil der Maxdome-Videos (derzeit 500, Auswahl wechselt monatlich) kann kostenlos abgerufen werden.

Maxdome Film Tabelen
Quelle: maxdome.de

Die meisten anderen kostenpflichtigen Video-on-Demand-Portale ermöglichen nur einen Einzelabruf von Videos. So fallen zwar keine regelmäßigen Kosten an, doch für Vielnutzer ist ein Abo deutlich preiswerter. Werbespots muss man sich als Maxdome-Abonnent nicht ansehen.

Deine Meinung

1 Kommentar
Sweet | 21. Dez 2010, 13:56
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Nachdem sich der technische Leiter schon im Sommer abgesetzt hat, verlässt nun folgerichtig auch 1&1 die Bühne. Man darf gespannt sein, wie gut ProSieben Maxdome ohne die Techniker von United Internet betreiben kann.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .