Deals

Günstig Faxen via Internet: Liste mit kostenlosen Fax-Anbietern

Obwohl die E-Mail-Kommunikation fester Bestandteil des geschäftlichen und privaten Alltags ist, gehört das Faxen ebenfalls immer noch dazu. Fax-Versand und Kommunikation über das Internet sind keine Gegensätze, sondern können sich ideal ergänzen. Auf Faxgeräte hingegen kann man verzichten. Wir geben Tipps zum Faxen über das Internet.


Der größte Teil der schriftlichen Kommunikation wird längst per E-Mail abgewickelt, doch in einigen Fällen wird nicht nur im Büro lieber ein Fax geschickt, etwa wenn Sendebestätigungen gefragt sind. Das Faxen hat zu Recht noch seinen Platz im Büroalltag, doch ein Faxgerät muss man deshalb nicht mehr kaufen. Das Faxen über das Internet bietet Vorteile, wozu wir einige Tipps haben.

Faxgeräte benötigen Platz und verursachen laufend Kosten für Papier, Strom und Tinte bzw. Toner. Außerdem kosten Faxgeräte Geld in der Anschaffung, die bei kompletter Umstellung auf Online-Faxkommunikation nicht anfallen. Typischerweise wird ein Dokument vor dem Versand als Telefax zuerst ausgedruckt, um anschließend (eventuell wird es es noch unterschrieben) in das Faxgerät eingelegt zu werden. Ist die Nummer nicht abgespeichert, muss sie herausgesucht und per Hand eingegeben werden. Zusammen mit der Zeit für den Verbindungsaufbau und die Übertragung kommen insgesamt einige Minuten für den ganzen Vorgang zusammen.

Besonders viel Zeit benötigt man, wenn mehrere Seiten zu faxen sind, ein Fax an mehrere Empfänger verschickt werden muss oder der Faxanschluss der Gegenseite besetzt ist. Als Angestellter mag man das als willkommene Pause ansehen, aber aus Unternehmersicht denkt man an die die Kosten für die Arbeitszeit. Das einzelne Fax eines einzelnen Angestellten fällt kaum ins Gewicht, doch mit Blick auf alle Mitarbeiter zusammen kommt übers Jahr gerechnet eine nennenswerte Summe zusammen.

Zeit sparen durch Onlineversand von Faxen

Ein Online-Fax hat seinen Empfänger dagegen meistens schon erreicht, wenn man sonst gerade erst den Ausdruck eines Dokuments aus dem Drucker holt. Ein Fax über das Internet zu verschicken, dauert nur wenige Sekunden. Die Faxnummern der Empfänger lassen sich am Computer viel einfacher verwalten als an einem klassischen Faxgerät. Besonders viel Zeit spart man bei Rundfaxen an mehrere Empfänger und beim Fax-Versand von Dokumenten mit mehreren Seiten.

Liste mit kostenlosen Fax-Anbietern

  • Primafax.de: Kostenlos Faxe ohne Anmeldung nach Deutschland, Österreich und der Schweiz versenden. (mit Dateianhang z.B: PDF)
  • MyFax.com: Kostenlos Faxe mit Dateianhang (z.B. .doc, .pdf) in über 40 Länder versenden
  • Popfax.com: Gratis Faxen mit Dateianhang (z.B. .doc, .pdf) in über 40 Länder
  • germanyFAX.de: Kostenlos Faxe ohne Anmeldung nach Deutschland  verschicken. (ohne Anhang)
  • AllToFax.de: Kostenloser Faxversand nach Deutschland ohne Anhang
  • FaxNow.de: Kostenloser Faxversand nach Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Sendebestätigung per Email, allerdings ohne Anhang
  • FaxZero.com: 2 Faxe pro Tag kostenlos in die USA oder nach Kanada verschicken mit Dateianhängen (.DOC, .DOCX, oder .PDF)
  • FreeFax.com: In 28 verschiedene Länder kostenlos versenden, mit Anmeldung
  • TPC Fax: Faxe weltweit versenden mit Dateianhang
  • MetroFax: Free Fax-Versender mit Anmeldung.

Kostenpflichtige Fax-Versender nach eigenen Anforderungen auswählen

Beim Fax-Versand via Internet entfällt der Kauf eines Faxgeräts und man spart Kosten für Verbrauchsmaterialien wie Toner, Tinte und Papier sowie für Strom. Wie viel man beim Online-Versand selbst spart, hängt stark vom jeweiligen Anbieter und vom Fax-Volumen ab. Einige kostenpflichtige Fax-Versender verlangen auch beim internationalen Fax-Versand Preise von nur 5 Cent. Gerade beim Faxen ins Ausland besteht ein großes Sparpotenzial.

Die Auswahl des Fax-Dienstleisters sollte man nicht nur von den Preisen abhängig machen, denn die verschiedenen Firmen unterscheiden sich in ihren Leistungen. PDF-Dokumente können fast immer per Fax verschickt werden, viele Anbieter erlauben auch das Faxen von Dateien in Formaten von Microsoft Office und von Grafikdateien. Praktisch ist das Erstellen und Versenden von Faxen direkt aus dem Web Browser heraus.

Die beste Lösung besteht für viele Anwender darin, die weit verbreitete Mail2Fax-Funktion bzw. die Fax2Mail-Funktion zu verwenden. Dabei trägt man im E-Mail-Programm statt einer E-Mail-Adresse eine Faxnummer ins Empfängerfeld ein, ansonsten läuft beim Fax-Versand über das Internet alles so ab wie beim Versenden einer E-Mail. Umgekehrt empfängt man Telefaxe wie E-Mails mit seinem E-Mail-Programm.

Ähnlich praktisch ist der Fax-Versand über einen sogenannten Fax-Drucker: Damit lässt sich aus jeder Anwendung heraus faxen, aus der man ein Dokument auf einem Drucker ausgeben könnte. Im Druck-Dialog wählt man statt des Druckers den Fax-Drucker, den man wie jeden anderen Druckertreiber installiert hat. Diese Art des Fax-Versands über das Internet unterstützen nicht alle Anbieter.

Manche professionellen Fax-Versender bieten nicht nur eine inländische Faxnummer für den Empfang an, sondern können auch preiswert Nummern im Ausland zur Verfügung stellen. Damit bietet man Geschäftspartnern die Möglichkeit, zum Inlandstarif Faxe senden zu können. Bevor man die Preise für das Faxen über das Internet vergleicht, sollte man sich ansehen, welche Leistungen überhaupt möglich sind. Wer bisher nur ein herkömmliches Faxgerät einsetzt, ist möglicherweise überrascht, auf welche Vorteile er bisher verzichtet hat.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .