Deals

Handyortung kostenlos und ohne Anmeldung – so funktioniert es

Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll und nützlich sein, Mobiltelefone zu orten. Das Schlagwort Handyortung bezieht sich daher längst nicht mehr nur auf den staatlichen Einsatz im Sinne der Strafverfolgung. Eltern können mittels der Ortung des Handys ihrer Kinder ermitteln, wo sie sich aufhalten. Unternehmer können überprüfen, wo sich Mitarbeiter, Fahrzeuge oder Lieferungen befinden. Bei einigen Anbietern ist die Handyortung sogar kostenlos. Wir erklären, wie es funktioniert.


Ohne Handy gehen die meisten Menschen kaum noch aus dem Haus. Das Mobiltelefon ist daher die ständige Verbindung zu Freunden, Verwandten oder Kollegen. In vielen Fällen hat dabei auch der Aufenthaltsort der Person eine wichtige Bedeutung.

Handy Ortung
Quelle: preisgenau.de

Handyortung kann dabei helfen, den Ort zu bestimmen, an dem sich eine Person aufhält. In erster Linie erhält man so ein nützliches Sicherheitswerkzeug. Wir erklären, wie es funktioniert und wie man es einsetzt.

Handyortung – wie funktioniert das?

Technisch gesehen funktioniert die Handyortung in der Regel über eine Bestimmung der Mobilfunkzelle, in denen sich eine Person bzw. ein Handy befindet. Nötig ist daher die Verbindung zum Mobilfunknetz. Ist dies nicht der Fall (zum Beispiel wenn das Handy ausgeschaltet ist), funktioniert die Ortung nicht. Durch die Mobilfunkzelle lässt sich ein Radius bestimmen, in dem sich Mensch oder Mobiltelefon aufhalten. Eine genaue Adresse erhält man in der Regel nicht. Anders sieht es bei GPS-basierten Ortungssystemen aus. Hierbei kann das Handy fast auf den Meter genau geortet werden.

Handy orten – ist das legal?

Ja. Zumindest dann, wenn die Person, die geortet werden soll, dem zugestimmt hat. Seriöse Anbieter erfordern daher eine Registrierung per SMS, bevor eine Ortung erfolgen kann. Diese gilt dann auch als Einverständniserklärung. In jedem Fall sollte man sich daher mit der zu ortenden Person auf eine Handyortung verständigt haben. Eltern sollten ihren Kindern daher auch verständlich machen, weshalb eine Handyortung durchgeführt werden soll. Bei einer Ortung erscheint zudem in der Regel eine entsprechende Nachricht auf dem zu ortenden Handy. Transparenz hilft hier, Missverständnisse zu vermeiden. In jedem Fall muss eine Registrierung für einen Ortungsservice vor dem Ernstfall erfolgen – sonst ist es zu spät.

Handyortung – gibt es die auch kostenlos?

Ja. Im Internet finden sich viele Anbieter, die den Service Handys zu orten kostenlos anbieten. Das Prinzip ist meist gleich. Über die Handy-Nr. wird der Dienst freigeschaltet. Dies geschieht in der Regel per SMS. Anschließend kann das Handy geortet werden. In jedem Fall sollte man vor der Registrierung das Kleingedruckte lesen. Es gibt Anbieter, die nur den Anschein erwecken kostenlos zu sein. Stattdessen verbinden sie ihren Ortungsservice nach einer kostenlosen Testphase mit einem kostenpflichtigen Abonnement.

Handy orten – für wen ist das sinnvoll?

In erster Linie dient die Handyortung als Sicherheitswerkzeug. Eltern können den Aufenthaltsort ihrer Kinder ermitteln. Unternehmer können überprüfen, wo sich Mitarbeiter, Fahrzeuge oder Lieferungen befinden. Ältere oder kranke Menschen können so besser geschützt werden und länger mobil bleiben. Einen Schutz bietet die Handyortung aber auch für das eigene Mobiltelefon. Verliert oder vergisst man sein Handy, kann man so leicht überprüfen, wo es sich versteckt. Das Klischee des eifersüchtigen Partners, der dem anderen heimlich hinterher spioniert, wird also in den allerwenigsten Fällen erfüllt. Unter Freunden kann die Handyortung auch zum Fun-Faktor werden. Kurzfristige Treffen können so erleichtert werden.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .