Deals

Immobilien Kredit ohne Schufa: Ist eine Immobilienfinanzierung trotz Schufaeintrag möglich?

Der Immobilien Kredit hat eine große Bedeutung für Menschen, die sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten. Eine Finanzierung erhält in der Regel allerdings nur derjenige, der eine gute Schufa hat. Aber was ist mit einem schufafreien Immobilien Darlehen? Gibt es diese Finanzierungsform wirklich oder sind solche Angebote als unseriös zu betrachten? Wir geben einen Überblick.


Banken und Kreditgeber in Deutschland verlassen sich in der Regel auf die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Jeder Kreditinteressent muss einwilligen, dass eine Anfrage bei der Schufa erfolgt. Personen mit negativer Schufa, schlechtem Score-Werten oder Negativ-Einträgen haben es daher schwer, überhaupt ein Darlehen zu bekommen. Dies gilt auch für den Bereich der Immobilienfinanzierung. Gerade weil es beim Immobilien Kredit um relativ hohe Kreditsummen geht, geht hierzulande kaum etwas ohne Schufa. Immer wieder stolpert man jedoch auch über Angebote, die schufafreie Immobilienkredite versprechen. Geht das wirklich und ist das seriös?

Immobilien Kredit ohne Schufa?

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung ist den meisten Kreditinteressenten ein Begriff. Fast jeder Mensch, der sich für eine Immobilienfinanzierung interessiert, muss in Deutschland zustimmen, dass Banken und Kreditgeber eine Schufa-Auskunft einholen. Diese Auskunft beinhaltet eine Reihe von Informationen und so genannte Scores. Gemeinsam soll sich so ein Bild ergeben, das stellvertretend für die Bonität des Kredit-Interessenten steht. Hat man eine schlechte Schufa, so bedeutet dies ein großes Risiko für den Kreditgeber.

immobilieIm Zweifelsfall zahlt man dann einen Risiko-Aufschlag in Form von höheren Zinsen oder man erhält einfach gar keinen Kredit. Noch komplizierter wird es, wenn die Auskunftei so genannte Negativ-Einträge gespeichert hat. Damit sind Einträge gemeint, die auf geplatzte Darlehen oder andere geplatzte Verträge hinweisen. Nach einem solchen Malheur sinken die Chancen darauf, eine Immboilienfinanzierung zu erhalten, beinahe gegen Null. Als Ausweg aus diesem Dilemma präsentiert sich für Bauherren und Wohnungskäufer häufig eine schufafreie Immobilienfinanzierung aus dem Ausland.

Immobilien Kredit mit genauer Bonitätsprüfung

Schufafreie Immobilien Kredite werden häufig im Internet beworben. Meist stecken Kreditvermittler hinter solchen Angeboten, die die Finanzierung über Banken aus dem Ausland abwickeln. Häufig handelt es sich um Banken aus der Schweiz, weshalb diese Finanzierungsform mitunter auch als Schweizer Kredit bezeichnet wird. Da die Schufa eine deutsche Einrichtung ist, verzichten viele Banken aus der Schweiz auf eine Anfrage bei der deutschen Auskunftei. Daher kann eine solche schufafreie Immobilienfinanzierung überhaupt angeboten werden.

Auch wenn keine Schufa-Prüfung stattfindet, sollte man wissen, dass eine genaue Prüfung dennoch Bestandteil eines jeden Kreditantrags ist. Im Prinzip ist diese Überprüfung beim schufafreien Immobilien-Krediten sogar noch strenger als bei einem normalen Bankkredit. Das hat mehrere Gründe. Erstens handelt es sich meist um recht hohe Kreditsummen, weil Immobilien nun einmal teuer sind. Zweitens fällt die Schufa als einfaches Kriterium weg, was eine detailliertere Einzelfallprüfung nötig macht.

Wer kann einen Immobilien Kredit ohne Schufa in Anspruch nehmen?

Prinzipiell kann jeder ein Immobilien Darlehen ohne Schufa in Anspruch nehmen. Die wichtigste Voraussetzung, die in jedem Fall erfüllt werden muss, ist ein ausreichend hohes und vor allem sicheres Einkommen. Der Nachweis hierüber ist im Regelfall vom Kreditnehmer durch Verdienstnachweise und Kontoauszüge zu erbringen. Für Selbständige können schufafreie Immobilienkredite ebenfalls in Frage kommen, sofern die benötigte Bonität durch einen Steuerberater nachgewiesen werden kann und die Selbstständigkeit bereits längere Zeit besteht.

haus kreditKreditgeber schauen meist auch auf die Einnahmen und Ausgaben und berücksichtigen dabei natürlich bereits vorhandene Darlehn bzw. Raten. Ein bereits hoher Verschuldungsgrad oder ein geringes Einkommen, werden die Vergabe eines Immobilien Kredits ohne Schufa verhindern. Eine Rolle spielt natürlich auch das Alter. Sehr junge oder ältere Menschen haben es daher vermutlich schwerer. Chancenverbessernd wirkt es sich aus, wenn der Kreditvertrag von zwei Personen unterschrieben wird, sofern beide über ein eigenes Einkommen verfügen.

Ist der Immobilien Kredit ohne Schufa seriös, empfehlenswert, günstig?

Prinzipiell sollte man sich natürlich die Frage stellen, warum man überhaupt auf eine Immobilienfinanzierung ohne Schufa angewiesen ist. In der Situation einer finanziellen Not weitere Verpflichtungen einzugehen, erscheint zunächst einmal wenig sinnvoll. Eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit ist daher unbedingt nötig, um ergründen zu können, ob ein schufafreier Immobilien Kredit wirklich empfehlenswert ist. Wenn das eigene Einkommen sicher und ausreichend ist, um die Raten bezahlen zu können, dann kann man eine entsprechende Immobilienfinanizierung in Betracht ziehen.

Ob ein Immobilien Kredit ohne Schufa günstig ist, kommt natürlich immer auf den individuellen Einzelfall an. Da der Kreditgeber im Allgemeinen jedoch ein höheres Risiko erwartet, wird ein kleiner Risikoaufschlag in jedem Fall zu höheren Zinsen führen. Ein normales Darlehen bei einer deutschen Bank ist also in jedem Fall günstiger. Die Seriösität bei einer schufafreien Immobilienfinanzierung hängt natürlich maßgeblich vom Anbieter ab. Verlassen sollte man sich auf positive Berichte im Internet und ein seriöses Auftreten. Werden etwa Vorkosten vor Abschluss des Kreditvertrags verlangt, so sollte man vorsichtig sein.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .