Deals

iPhone 4 Jailbreak: Hacker nutzen Safari Sicherheitslücke für Virus-Attacken

Vor wenigen Tagen wurde mit Jailbreakme.com eine sehr einfache Methode veröffentlicht, einen iPhone 4 Jailbreak durchzuführen. Der Entwickler von Jailbreakme.com nutzt dafür eine Sicherheitslücke im iPhone 4 Browser Safari. Dieselbe Sicherheitslücke könnten aber auch Hacker nutzen, um bösartige Software auf das iPhone 4 zu schmuggeln.


Um das iPhone 4 von den Software-Beschränkungen zu befreien, muss man lediglich die URL jailbreakme.com im Safari-Browser aufrufen und einen virtuellen Slider zur Seite schieben. Der Jailbreak wird dann automatisch durchgeführt. Nach einem Neustart kann man nun auch Software auf dem iPhone 4 installieren, die nicht aus dem offiziellen App Store stammt. Bisherige Jailbreak-Lösungen waren wesentlich umständlicher und beinhalteten das Aufspielen eines Custom-ROM via iTunes.

iPhone 4 Safari

Allerdings gibt es nicht nur Grund zur Freude über den einfachen Jailbreak. Denn der Entwickler von Jailbreakme.com hat eine Sicherheitslücke in Safari genutzt, durch die er das gehackte Betriebssystem in das iPhone 4 schleust. Die Sicherheitslücke entsteht beim Verarbeiten von Schriftarten im PDF Viewer. Die einzige bekannte Nutzung der Sicherheitslücke ist bisher der Jailbreak via Jailbreakme.com. Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass Hacker früher oder später auch versuchen werden, bösartigen Code über die Safari Sicherheitslücke zu verbreiten. Theoretisch könnte man damit das iPhone 4 sogar von außen kontrollieren und beispielsweise Dateien löschen.

Apple hat noch keinen Bugfix zum Schließen dieser Sicherheitslücke angekündigt. iPhone 4 Besitzer können sich trotzdem bereits schützen. Wer schon einen Jailbreak auf seinem iPhone 4 durchgeführt hat, kann den PDF Exploitwarner auf seinem Apple Smartphone installieren. Wie der Name schon sagt, schließt der PDF Exploitwarner die Safari Sicherheitslücke nicht. Dafür warnt das Tool den User aber, sobald fremder Code versucht auf das iPhone 4 zuzugreifen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .