Deals

Kinect Alternative: Asus entwickelt eigenes System zur Gestensteuerung am PC

Asus entwickelt mit dem Wavi Xtion ein Konkurrenzsystem zu Microsofts Kinect. Die Bewegungssteuerung Wavi Xtion entwickelt Asus gemeinsam mit Primesense. Die Steuerung soll unter Anderem auch bei der Verwendung eines PCs als Media-Center zum Einsatz kommen. Durch seine Musik- oder Filmsammlung soll man mit Wavi Xtion künftig ganz einfach und bequem per Gestensteuerung navigieren können. Eine Fernbedienung wird so überflüssig.

Die positiven Verkaufszahlen der Bewegungssteuerung Microsoft Kinect haben scheinbar Eindruck gemacht. Asus hat sich nun mit Primesense einen Partner gesucht, um ein eigenes System für eine Gestensteuerung auf den Markt zu bringen. Die Kinect Konkurrenz hört auf den Namen Wavi Xtion und soll die Bedienung von PCs erleichtern. Die Ähnlichkeit von Kinect und Wavi Xtion ist dabei kein Zufall: Primesense war auch bereits an der Entwicklung von Microsoft Kinect beteiligt. Somit ähneln sich Wavi Xtion und Kinect nicht nur optisch, sondern auch technisch.

Asus Wavi Xtion
Quelle: asus.com

Als wichtiges Anwendungsszenario wird dabei der PC als Media-Center gesehen. Die Navigation durch komplexe Musik- oder Filmsammlung fällt von der Couch aus derzeit manchmal noch schwer. Mit Wavi Xtion soll die Auswahl des nächsten Songs zukünftig jedoch quasi im Handumdrehen per Geste geschehen. Zusätzlich soll es einen eigenen App Store für die Bewegungssteuerung Wavi Xtion geben. Entwickler sollen so die Möglichkeit haben für Wavi Xtion optimierte Software zu vertreiben.

Bezahlte Umfragen

Für Spiele ist Wavi Xtion zunächst einmal nicht konzipiert. Vermutlich wird es dennoch nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch in diesem Bereich ein entsprechendes Software-Angebot gibt. Auf der in diesen Tagen stattfindenden Branchenmesse CES im US-amerikanischen Las Vegas plant Asus das System erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit einem Verkaufsstart ist in wenigen Monaten zu rechnen. Wie teuer Wavi Xtion sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .