Deals

Mafia 2 am PC ohne Ruckeln spielen: Tipps für ATI Radeon und Nvidia-Grafikkarten

Das PC-Game Mafia 2 begeistert besonders durch seine detaillierte Grafik. Die aufwendige Grafik sorgt bei vielen Spielern jedoch für Ruckeln bei der Darstellung, wenn die PhysX-Beschleunigung die Computer überlastet. Wir geben Tipps, was man gegen das Ruckeln in Mafia 2 tun kann.


Spiele wie Mafia 2 beweisen eindrucksvoll, wie gut PC-Grafik heutzutage aussehen kann. Detailtiefe und Animationen begeistern durch ihre Wirklichkeitstreue aber nur, wenn der Computer nicht so überlastet wird, dass die Darstellung kräftig ruckelt. Damit sich Mafia 2 ruckelfrei spielen lässt, muss man sich keinen neuen PC kaufen, sondern kann es erst einmal mit unseren Tipps versuchen.

ATI Radeon-Grafikkarten

Die PhysX-Beschleunigung sorgt für eine schnelle Bearbeitung spezieller physikalischer Effekte, wird aber nur von Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Spieler mit einer ATI Radeon-Grafikkarte können davon nicht profitieren, sodass der Hauptprozesssor des PCs mehr Aufgaben übernehmen muss. So kommt es schnell zu einer Überlastung, die sich als Ruckeln auf dem Bildschirm äußert.

mafia 2 game
Quelle: mafia2game.com

Wer nur wegen Mafia 2 nicht auf eine Nvidia-Grafikkarte umsteigen möchte, sollte zunächst die PhysX-Einstellung auf mittlere Qualität umstellen. Ein PC mit schneller Quad-Core-CPU sollte dann ein Spielen von Mafia 2 ohne Ruckeln erlauben. Die Treiber für die Grafikkarte auf den neuesten Stand zu bringen, kann ebenfalls ein kleines Plus bei der Leistung bringen. Hilft das noch nicht, bleibt immer noch das Abschalten der PhysX-Effekte im Spiel.

Nvidia-Grafikkarten

Ruckelt die grafische Darstellung in Mafia 2 beim Spielen mit einer GeForce-Grafikkarte von Nvidia, sollte man zuerst prüfen, ob der PhysX-Treiber auf dem neuesten Stand ist. Der Grafikkarten-Hersteller hat aufgrund der Probleme bei Mafia 2 den Treiber aktualisiert. Der neue PhysX-Treiber ist deutlich leistungsfähiger als der alte.

mafia 2 auto schießen
Quelle: mafia2game.com

Wer eine alte Grafikkarte besitzt und die Probleme mit Mafia 2 zum Anlass nimmt, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, muss nicht viel ausgeben. Eine gut geeignete Grafikkarte wie die Nvidia Geforce GTX 460 ist schon für weniger als 170 Euro zu bekommen, wie ein Blick in Preisvergleichsportale zeigt.

Einstellungen ändern

Wer den Kauf einer neuen Grafikkarte scheut und alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht hat, muss Kompromisse bei der grafischen Darstellung eingehen. Es ist besser, auf grafische Details in Mafia 2 zu verzichten, als sich immer wieder über das Ruckeln zu ärgern. Die Entwickler von Mafia 2 machen es den Spielern zum Glück leicht, die grafische Darstellung gezielt anzupassen. Über das entsprechende Menü lässt sich einstellen, wie detailreich die Grafik sein soll. An der Monitorauflösung sollte man jedoch keine Änderungen vornehmen, sondern bei nativen Auflösung (Anzahl der physischen Pixel des PC-Monitors) bleiben.

Deine Meinung

1 Kommentar
test | 23. Apr 2011, 23:24
0 Punkte  Add rating Subtract rating

wenn mann aber einen laptop hat kann mann auch keine grafik karte rein ballern….

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .