Deals

Nasza-klasa.pl aus Polen lässt Facebook keine Chance

Nasza klasa, was übersetzt sowiel wie unsere Klasse bedeutet, ist eines der größten sozialen Netzwerke in Polen und für Studenten und Schüler gedacht.

Nasza-klasa.pl
Quelle: Nasza-klasa.pl

Nasza-klasa.pl wurde im November 2007 von Maciej Popowicz gestartet und konnte bereits nach kürzester Zeit mehere Millionen Nutzer gewinnen.

Laut Wikipedia sind derzeit 27 Million Benutzer registriert und mehr als 13 Millionen auf der Plattform aktiv. Somit kommt Nasza-Klasa allein in Polen auf halb soviele Nutzer wie Facebook in ganz Europa.

Bereits StudiVZ hatte sich mit studentIX in Polen, die Zähne an Nasza Klasa ausgebissen und seinen polnischen Ableger am 20. Januar 2009 wieder eingestellt. Facebook konnte seinen Marktanteil in Polen im Vergleich zu 2008 zwar um 230% steigern, kommt aber dennoch nur auf ca. 200.000 polnische User. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl Polens sind das 0,53%, während Nasza Klasa auf über 30% kommt.

Nasza Klasa orientiert sich mit seinem Konzept an der populären amerikanischen Seite Classmates, die nicht die einzelne Person sondern die soziale Gruppe in den Mittelpunkt des Netzwerkes stellt.

So soll Nasza Klasa dabei helfen mit der ehemaligen Schulklasse, dem Matrikel oder der Kindergartengruppe in Kontakt zu bleiben. Wie auch bei anderen sozialen Netzwerken wie Facebook und StudiVZ kann man ein eigenes Profil anlegen, Fotos hochladen und sich mit Freunden im Forum austauschen.

Deine Meinung

6 Kommentare
Echt Polnisch | 22. Aug 2009, 14:16
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Netzwerk hatte mal Schlagzeilen gemacht, weil die Identität von verdeckt ermittelnden polnischen Polizeibeamten drohte durch das Foto Tagging System öffentlich zu werden. Die Polizeibeamten wurden zusammen mit anderen Mitgliedern einer Polizeischule auf einem Gruppenfoto mit ihren entsprechenden Namen getagged. Danach gab es dann ein paar Berichte in der Gazeta Wyborcza darüber. Aber sicherlich ist dieses Problem nur die Spitze des Eisberges, denn viele Leute sind auf einmal damit konfrontiert, auf irgendwelchen Fotos namentlich zu erscheinen, die sie vielleicht lieber nicht im Internet veröffentlichen würden wollen.

Jens | 22. Aug 2009, 14:16
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

Ja es gibt eben nicht nur Facebook. Zwar kam der Trend aus Amerika, aber Nasza Klasa war eben schlauer und schneller als SchülerVZ und Facebook. Ich meine Facebook hat wirklich Ewigkeiten gebraucht, bis die ersten lokalisierten Version des Netwerkes auch in anderen Sprachen zur Verfügung standen. Da braucht man sich nicht wundern, das andere den Kuchen nunmal vor aufgegessen haben.

Peter | 22. Aug 2009, 14:43
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich frage mich nur wann es Nasza Klasa auf Deutsch geben wird. Die müssen doch auch unglaublich viele Nutzer in Deutschland haben. Ich kann von daher nicht verstehen, warum die noch keine Version in Deutsch herrausgebracht haben.

Thomas | 22. Aug 2009, 14:43
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Nasza Klasa ist die größte Personendatenbank von Polen nach der polnischen Krankenkasse. Das macht einem schon ein bisschen Angst. von muss sich nur vorstellen, was man mit den Daten alles anstellen könnte, wenn die Seite gehackt werden würde. Die Seite wurde von einem damals 22 Jahre alten Informatikstudenten entwickelt und konnte bereits nach einem Jahr mehr als 3 Millionen Mitglieder zählen. Maciej Popowicz der Gründer hatte natürlich nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet, praktisch über Nacht wurde er und seine Seite berühmt.

Magdalena | 13. Sep 2009, 11:32
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Man kann bestimmte Funktionen bei nasza klasa ausschalten, so dass man auf keinem Bild getagged werden kann. Ich bin bei studivz und bei nasza klasa. Ich finde, studivz ist richtig begrenzt. Es gibt einfach weniger Möglichkeiten als bei nasza klasa.

Polka na zachdzie | 19. Okt 2009, 21:00
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Geheimnis von nasza-klasa erklärt sich aus dadurch, dass Polen jahrelang ein Auswanderungsland gewesen ist und jetzt – im Internetzeitalter – Tausende im Ausland lebende Polen sich dort registrieren, um die die teils sehr weiten Entfernungen verlorenen Freunde wiederzufinden. Ich selbst bin von 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert und habe jahrelang nichts über meine Klassenkameraden mehr gewußt, bis ich mich auf nasza klasa registierte. Fast die Hälfte meines Grundschul-Jahrgangs ist ausgewandert; dank nasza klasa konnte ich den Kontakt zu ehemaligen Mitschülern/innen, die jetzt in den USA, Kanada, Irland, Israel, Australien etc. leben. Es ist so schön zu sehen, was aus all ihnen geworden ist.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .