Neue Gerüchte um PS4, Xbox 720 und die Nintendo Wii 2

Wann erscheinen die Nachfolger von Sony PlayStation 3, Nintendo Wii und Microsoft Xbox 360? Offizielle Informationen und Statements zur kommenden PlayStation 4, zur Wii 2 oder zur Xbox 720 gibt es bislang noch nicht. Dennoch gibt es Gerüchte zur neuen Konsolengeneration. Auch in Interviews wurden bereits erste Mutmaßungen geäußert. Ist mit ersten Veröffentlichungen bereits in diesem Jahr zu rechnen?

Die Sony PlayStation 3 ist seit Ende 2006 auf dem Markt und somit Ende des Jahres fünf Jahre alt. Dies ist zwar im High-Tech-Bereich eine lange Zeit, doch Sony ist bekannt für seine langen Produktlebenszyklen, wie man nicht nur am Vorgängermodell, der PlayStation 2, erkennen kann. Dennoch ist ein Update für die PlayStation 3 nicht auszuschließen. Anhaltende Schlagzeilen rund um die Verwundbarkeit der Konsole hinsichtlich Hacker-Eingriffen könnten Sonys Arbeit an einer PlayStation 4 beschleunigen.

XBox 720 Konzebtbild
Quelle: marketplaceja.com

Gegen eine Veröffentlichung in 2011 spricht jedoch das Erscheinen der kürzlich erst vorgestellten Next Generation Portable. Sony dürfte so derzeit alle Hände voll zu tun haben, um den Nachfolger der PlayStation Portable marktreif zu machen. Konkrete Erkenntnisse zu einer PlayStation 4 gibt es daher derzeit nicht. Von den drei großen Konkurrenten könnte die PlayStation 3 jedoch die Konsole mit der längsten Laufzeit werden.

Bezahlte Umfragen

Ähnlich und dennoch anders sehen die Vorzeichen bei Nintendo aus. Klar ist: Am Wii-Nachfolger wird bereits fleißig gearbeitet. Klar ist aber auch: In diesem Jahr wird der Nintendo 3DS erscheinen. Ob dabei Platz für die Vorstellung einer weiteren Konsole ist, bleibt abzuwarten. Einen Ausblick auf die Nintendo Zukunft könnte die Branchenmesse E3 bieten. Dort stellte Nintendo einst das Projekt Revolution vor, das heute als Nintendo Wii bekannt ist.

Nintendo Wii2
Quelle: hackawii.com

Nintendos USA-Boss Reggie Fils-Aime äußerte sich jedenfalls Ende 2010 bereits zum möglichen Termin eines Wii-Nachfolgers. Dabei stellte er klar, dass ein Erscheinen der Wii 2 im Jahr 2011 keine Pflicht sei. Ein echtes Dementi hört sich zwar anders an, dennoch ist davon auszugehen, dass der Wii-Nachfolger vermutlich erst im kommenden Jahr das Licht der Welt erblicken wird.

Weiter in der Entwicklung soll da Microsoft sein. Aus Mitarbeiter-Kreisen soll gar zu hören gewesen sein, dass die Microsoft Xbox 720 bereits mehr oder weniger fertig sein soll. Im Gegensatz zu den Konkurrenten sind hier auch bereits konkretere Gerüchte zu technischen Details im Umlauf. So soll die Xbox 720 über einen Quad-Core Prozessor von Intel verfügen, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen sollen. Als Speichermedien der Games sollen Blu-ray Discs genutzt werden.

Playstation 4 Konzeptbild
Quelle: coroflot.com

Glaubt man den Gerüchten, so soll die kommende Xbox 720 abwärtskompatibel sein und daher auch Games für die Microsoft Xbox 360 abspielen können. Gegen eine baldige Veröffentlichung – und damit auch gegen die Authentizität der Gerüchte – spricht jedoch der derzeitige Erfolg der Microsoft Konsole: Dank der Bewegungssteuerung Kinect verkauft sich die Xbox 360 derzeit sehr gut. So könnte Microsoft schlicht der Grund fehlen in Kürze bereits einen Nachfolger zu präsentieren.

In einem Interview äußerte sich auch der Boss der Spieleschmiede Crytek, Cevat Yerli, zur Situation rund um PlayStation 4, Wii 2 und Xbox 720. Laut Yerli ist die neue Konsolen-Generation entweder 2012 oder 2013 zu erwarten. Konkrete Gründe nannte er zwar nicht, sondern sprach lediglich von einem Bauchgefühl. So könnten manche Aussagen der Hersteller, Microsoft nannte bei der Xbox 360 so beispielsweise eine Laufzeit bis 2015, nicht mehr als ein Ablenkungsmanöver sein. Es bleibt also spannend.

Quelle: videogameszone.de, kotaku.com, computerandvideogames.com

2 Kommentare
theflo84 | 7. Mrz 2011, 12:53
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Naja eine „Laufzeit“ beschreibt ja im Prinzip nur wielange eine Konsole vom Hersteller produziert bzw. ausgeliefert wird, sprich wie lange diese Konsole noch verfügbar sein wird, oder?
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen eine neue Konsole zb schon 2012 rauszubringen und parallel die „alte“ Konsole noch weiter anzubieten.

Bin mir nicht sicher, aber Ich bilde mir ein die PS2 ist auch noch immer verfügbar, und das würde ja dann heißen das die schon über 4 Jahre nach erscheinen der PS3 noch verkauft wird…. und eventuell noch länger?

Wenn wir davon ausgehen würden dann hätten wir schon die neuen Konsolen….

Peter | 20. Mrz 2011, 19:20
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die PS 4 wird lautangebaen von Sony erst 2014 auf den MArkt kommen. Also macht euche keine hoffnung LEute

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.