Nintendo: Verkaufszahlen aus 25 Jahren Super Mario Bros

Ein Jubiläum der besonderen Art konnte vor wenigen Tagen der wohl berühmteste Klempner der Welt feiern, denn Mario wurde 25 Jahre alt. Die bekannteste Videospiel-Figur hat also Geburtstag und es ist an der Zeit, nicht nur das Erreichte ausführlich zu feiern, sondern auch einen Blick zurück zu werfen.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Gesamtverkaufszahlen aus den letzten 25 Jahren und die Zahlen sprechen klar für sich, denn mit insgesamt über 240 Millionen abgesetzten Spielen der Serie seit 1985, schlägt Mario alle Rekorde. Im Spiele-Sektor gibt es einige ungeschriebene Gesetzte, was die Haltbarkeit von Games angeht. Die Programmierung dauert heutzutage zwei bis drei Jahre, das Spiel selbst und vor allem die Hauptcharaktere halten sich jedoch meist nicht so lange.

Mario und Freund grünes Dingen

Quelle: nintendo.com

Doch wenn es um den weltweit bekannten Klempner Mario geht, sieht die Sache anders aus. Seit dem im Jahre 1985 das erste Super Mario-Spiel erschienen ist, schrieb der Held eine bislang nicht mehr erreichte Erfolgsgeschichte. In den letzten 25 Jahren sorgte nicht zuletzt Nintendo dafür, dass man Mario wohl nie vergessen wird.

Bezahlte Umfragen

Passend zum Jubiläum erschien kürzlich in der französischen Zeitung Le Monde eine Grafik, welche die Absätze seit dem ersten Release zeigt. Das Ergebnis überrascht und lässt die Konkurrenz staunen: seit dem ersten Super Mario-Teil verkauften sich die Games insgesamt über 240 Millionen Mal. Eine schier unglaubliche Zahl. Besonders das originale Super Mario schaffte es, mit mehr als 40 Millionen verkauften Einheiten, einen Rekord für die Ewigkeit zu erzielen. Die Titel Super Mario Land, von 1989 und Super Mario World, aus dem Jahre 1992, gingen übrigens je 20 Millionen Mal über die Ladentheke.

Mario Grafik Les ventes des principaux jeux Mario Verkaufszahlen

Quelle: lemonde.fr

In den nächsten Wochen wird es sicherlich noch weitere Informationen und ähnliche Meldungen zum Jubiläum des Super-Klempners geben. Und auch was eventuelle Specials angeht, werden wir natürlich darüber berichten. Bis dahin möchten auch wir unsere Glückwünsche aussprechen und hoffen, dass Mario auch in den nächsten Jahren für die bekannt gute Unterhaltung sorgt. Wer könnte sich schließlich vorstellen, dass der Klempner schon bald in Rente geschickt wird? Also, alles Gute und herzlichen Glückwunsch, Mario.

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.