Nintendo Wii Spiele werden häufiger illegal kopiert als PS3 und Xbox 360 Games

Die Publisher von Video-Spielen kämpfen bekanntlich seit Jahr und Tag gegen die Raubkopierer. Manchmal mit Erfolg, doch zumeist gibt es wenig Möglichkeiten, die verschiedenen Games sicher gegen Raubkopierer zu schützen. Das wirkliche Ausmaß wird durch eine neue Studie des Gaming-Portals CVG deutlich. Diese zeigt, dass im Konsolen-Bereich besonders die Wii von Nintendo betroffen ist. Insgesamt gesehen werden jedoch noch immer am Häufigsten PC-Spiele illegal in Umlauf gebracht.

Mittlerweile dauert es meist nur noch wenige Tage, bis sich ein Spiel, dass gerade frisch in den Handel gekommen ist, in einer der einschlägigen Tausch-Börsen wiederfinden lässt. Dieser Umstand ärgert natürlich die Publisher, doch gibt es bislang noch kein wirkliches Patentrezept, um die Raubkopierer an ihrem Handeln zu hindern. Im Bereich der Konsolen-Spiele trifft es besonders die Wii von Nintendo, zumindest nach der neusten Studie des amerikanischen Online-Magazins CVG.

Wii Mit Totenkopf
Quelle: preisgenau.de

Demnach stehen derzeit über 25.770 verschiedene Torrent-Files für die Wii im Netz. Damit führt die Konsole aus dem Hause Nintendo diese unschmeichelhafte Liste an, knapp gefolgt von der Playstation 3, für die 24.240 Files gezählt wurden. Auf dem dritten Platz findet sich die Xbox 360 von Microsoft wieder, für die es rund 24.108 Torrent-Files gibt. Und auch den Bereich der Handheld-Konsolen hat CVG unter die Lupe genommen. Hier finden sich 31.742 Files für die Playstation Portable und 18.714 für den Nintendo DS.

Bezahlte Umfragen

Wirklich überraschen werden diese Zahlen jedoch wohl kaum jemanden. Anders sieht es da schon mit den verfügbaren Raubkopien für den PC aus. Hier fand das Online-Portal CVG über 113.624 Game-Files auf den verschiedenen Seiten der Tausch-Börsen. Und je mehr Spiele auf den Markt kommen, desto mehr Download-Files finden sich im Netz. Eine Reaktion auf diese Studie gab es bislang noch von keinem der Publisher. Und auch bleibt es abzuwarten, ob es in naher Zukunft weitere Maßnahmen geben wird, um den Raubkopierern das Leben zu erschweren.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.