Deals

Lauschangriff: Polizei kann seit 2010 Skype-Gespräche abhören

Allen Usern von Skype, die über die Software auch telefonieren, hat Udo Vetter, ein Anwalt für Strafrecht, mit seiner Meldung sicherlich einen Schock versetzt. Nach seinen Recherchen sind die deutschen Behörden, dazu zählt natürlich auch die Polizei, mittlerweile in der Lage, Telefongespräche über Skype abzuhören. Bislang war diese Belauschungs-Aktion nicht möglich, doch scheint sich das seit 2010 geändert zu haben.


Udo Vetter ist ein deutscher Fachanwalt, der sich auf das Strafrecht spezialisiert hat. Darüber hinaus führt er auch einen Blog unter dem Namen „Law Blog„. In diesem war jetzt über einen Fall zu lesen, in dem einer seiner Mandanten vom Zoll vorbeugend abgehört wurde. Da dieser Mandant, nach den Angaben von Vetter, auch über Skype telefonierte, befragte der Anwalt die Beamten zu diesem Thema. Diese sagten jedoch Mitte 2009, dass es technisch nicht möglich sei.

Polizei kann alle Skype-Telefonate belauschen
Quelle: Preisgenau.de

Scheinbar hat sich dieser Umstand jetzt jedoch geändert. Udo Vetter fragte vor kurzem erneut bei den Zoll-Beamten an, ob diese mittlerweile über die notwenige Technik verfügen. Zu seiner Überraschung bejahte der Beamte. Die Zoll- und Polizei-Behörden seien jetzt in der Lage, auch Telefonate über Skype mithören zu können. Wie das von statten geht, wollte der Zoll-Mitarbeiter jedoch natürlich nicht weiter erläutern.

Und damit nicht genug. Vetter interviewte auch die in diesem Fall tätige Richterin, die ihm sagte, dass sie persönlich sogar schon einige Berichte über die Abhörung von Skype-Gesprächen vorliegen hatte. Sicherlich eine interessante Neuigkeit, doch dürfte es bereits schon einigen Skype-Usern bewusst gewesen sein, dass ihre Gespräche alles andere als sicher sind. Es bleibt also vorerst nur, den weiteren Verlauf dieses Verfahrens ab zu warten.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .