Deals

Review: Windows Phone 7 Handy im Test

Das neue Windows Phone 7 gilt als letzte Chance für Microsoft, im Markt für Handybetriebssysteme künftig noch eine Rolle zu spielen. Vor kurzem erklärte Microsoft die Entwicklung für abgeschlossen. Die Redakteure von neowin.net konnten vor kurzem auf einem Microsoft Event in Neuseeland das neue Betriebssystem ausprobieren und zeigen sich beeindruckt.


Microsoft verliert seit Jahren Marktanteile bei Handybetriebssystemen. Im zweiten Quartal 2010 waren nur 5 Prozent der weltweit verkauften Smartphones mit Windows Mobile ausgestattet. Während Microsoft innerhalb eines Jahres seinen Marktanteil fast halbierte, gelang es Google mit Android OS von einem Marktanteil von 1,8 Prozent auf 17,2 Prozent zu kommen.

windows handy 7
Quelle: microsoft.com

Das ist für Microsoft eine gute und eine schlechte Nachricht zugleich: Google liegt schon an dritter Stelle, knapp hinter der Nummer zwei Research in Motion, dem Hersteller der BlackBerry Smartphones. So ungünstig die plötzliche Stärke von Google für Microsoft ist: Ein neues Betriebssystem kann sich innerhalb kurzer Zeit durchsetzen. Windows Phone 7 ist ein neues Betriebssystem, keine Weiterentwicklung von Windows Mobile. Auf der Tech Ed New Zealand 2010 haben Redakteure der Webseite neowin.net das neue Handybetriebssystem in Ruhe ausprobieren können.

In ihrem Hands-on zu Windows Phone 7 kommen sie zu einem überwiegend positiven Urteil. Auf ihrem Testgerät lief Windows Phone 7 schnell, stabil und ohne Verzögerungen. Obwohl das Bedienkonzept völlig anders als bei Windows Mobile ist, fanden sich die Tester sofort zurecht. Sie loben die übersichtliche, aufgeräumte Benutzeroberfläche. Die Bedienung soll übrigens auch durch weniger komplizierte bzw. weniger technische Formulierungen innerhalb der Software erleichtert werden. Das neue Bedienkonzept überzeugte im ersten Test. Kontakte, E-Mails, Bing Maps, Messaging-Funktionen, Soziale Netzwerke und Office-Anwendungen sind gut im Betriebssystem integriert.

Der integrierte Web Browser funktionierte im Test sehr gut und unterstützt sogar Tabbed Browsing. Unangenehm überrascht zeigt man sich bei neowin.net darüber, dass zu Anfang weder Flash noch (die entsprechende Eigenentwicklung von Microsoft). Silverlight unterstützt werden. Auf HTML5 basierendes Videostreaming ist ebenfalls nicht möglich. Im Bereich Social Media fehlt bislang Twitter. Alle wesentlichen Funktionen von Windows Phone 7 konnten auf dem Testgerät noch nicht ausprobiert werden, weshalb etwa über die Integration von Xbox Live noch nichts gesagt werden kann.

Von den Apps, die auf der Tech Ed New Zealand 2010 schon für Windows Phone 7 zu sehen waren, ist man bei neowin.net positiv überrascht. Insgesamt vermittelte das erste Hands-on einen ausgesprochen positiven Eindruck des neuen Betriebssystems.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .