Deals

Starke Sony Verkaufszahlen durch Bravia Fernseher, Vaio Netbooks und PS3

Der japanische Elektronikkonzern Sony schreibt wieder schwarze Zahlen. Dafür sind hauptsächlich die guten Verkaufszahlen von Schlüsselprodukten wie den Bravia Fernsehern, Vaio Notebooks und der PlayStation 3 verantwortlich. Während Sony im letzten Jahr noch Verluste gemacht hatte, konnte der Elektronikriese für das vergangene Quartal einen Nettogewinn von 290 Millionen Dollar vorweisen. Die Verkaufszahlen wurden um vier Prozent gesteigert.

Insgesamt verkaufte Sony im letzten Quartal mit über 5 Millionen Bravias über 60 Prozent mehr Fernseher als im Vorjahreszeitraum. Als Ziel nannte die Sony-Führung 25 Millionen verkaufte Fernseher bis zum April nächsten Jahres.

Sony Bravia
Quelle: sony.com

Auch die Vaio Laptops und die PlayStation 3 verkauften sich im letzten Quartal hervorragend. Die Verkaufszahlen beider Produktlinien stiegen zusammengenommen um etwa 30 Prozent. Damit schreibt der Geschäftsbereich Netzwerk-Produkte, dem die Vaio Notebooks und die PlayStation 3 untergeordnet sind, zwar immer noch rote Zahlen. Die Aussichten sind aber gut, denn das Defizit beträgt nur noch ein Zehntel der Verluste des Vorjahres.

Bezahlte Umfragen

Die PlayStation 3 verkaufte sich im letzten Quartal 2,4 Millionen Mal. Das sind doppelt so viele Spielkonsolen wie im Vorjahreszeitraum. Im Gegensatz zu 1,1 Millionen verkaufter PCs im dritten Quartal 2009 konnte Sony den Absatz jetzt auf 1,9 Millionen erhöhen.

Sony verbesserte seine Geschäftsergebnisse damit zum dritten Mal in Folge. Der Sony-Chef Howard Stringer ist seit Anfang 2009 dabei, den Konzern umzustrukturieren. Das Ziel ist es, die verschiedenen Geschäftsbereiche von Sony stärker zu vernetzen, die traditionell sehr unabhängig voneinander sind. Offenbar geht die Strategie von Stringer auf. Zumindest korrigierte Sony laut computerworld.com seine Gewinnerwartung für das kommende Jahr um 20 Prozent nach oben.

Deine Meinung

1 Kommentar
Gudio | 3. Okt 2012, 16:28
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Sony hat jeden jeden Erfolg verdient. Ich habe mein Leben lang nur Produkte dieses Konzerns erworben und wurde nicht ein einziges Mal enttäuscht.
Alles Versprechungen erfüllt sind sie jeden Euro wert. Macht weiter so.
lg Guido

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .