Rückruf: Wenn der Sony Bravia Fernseher abbrennt

Der japanische Konzern Sony gehört bekanntlich zu den weltgrößten Herstellern von Elektronik-Produkten. Dabei geht in der Regel auch nicht viel schief, doch wie die Nachrichtenagentur Bloomberg vor kurzem herausgefunden hat, gibt es einen Produktionsfehler bei insgesamt 1,6 Millionen Fernsehern der Marke Bravia. Diese LCD-Geräte können in Brand geraten, wenn sie sich zu stark erhitzen.

Bislang gab es nie Probleme mit den verschiedenen TV-Geräten des japanischen Herstellers Sony, doch laut der Nachrichtenagentur Bloomberg gehört dieser Fakt nun der Vergangenheit an. Der Grund dafür sind rund 1,6 Millionen LCD-Fernseher der Marke Bravia. In diesen Geräten wurde ein fehlerhaftes Bauteil entdeckt, dass, bei zu starker Überhitzung des Fernsehers, in Flammen aufgehen kann. Die betroffenen Geräte wurden in den Vereinigten Staaten, in Europa und auch in China verkauft.

Sony Bravia KDL40w3000
Quelle: sony.com

Auf Grund der heiklen Sachlage gibt es auch bereits eine Stellungnahme von Sony. Yuki Shima, die Pressesprecherin bei Sony in Japan, gab in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg bekannt, dass es seit dem Erscheinen der Bravia-Geräte im Jahre 2008 insgesamt elf nachweisbare Brände an den Fernsehern gab. Dabei sei jedoch niemand zu Schaden gekommen. Nichts desto trotz warnt auch die deutsche Niederlassung von Sony vor der Brand-Gefahr.

Bezahlte Umfragen

In der kürzlich veröffentlichten Stellungnahme teilt Sony Deutschland mit, dass es sich bei den gefährdeten Geräten um die Modelle KDL-40D3400, KDL-40D3500, KDL-40D3550, KDL-40D3660, KDL-40V3000, KDL-40W3000, KDL-40X3000 und KDL-40X3500 handelt. Besitzer eines solchen Bravia-Modells sollen sich bei dem Sony-Kundendienst melden, wenn ihnen ungewöhnliche Gerüche oder Geräusche auffallen. Eine offizielle Rückruf-Aktion wird es jedoch nicht geben.

Quellen:engadget.com, bloomberg.com, heise.de

1 Kommentar
herbert | 12. Apr 2015, 13:43
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo meiner ist nicht abgebrannt aber Totalschaden .pannel und mainboard kaputt
Mfg Herbert

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.