Studie: Filme per Stream lösen Blu-ray und DVD ab

Optische Datenträger wie DVDs oder Blu-rays sollen in Zukunft mehr oder weniger vollständig von Streams abgelöst werden. In den USA ist diese Entwicklung deutlich weiter fortgeschritten. Untermauert wird dies durch eine aktuelle Studie von Screen Digest zu US-amerikanischen Streaming-Angeboten. Demnach werden Streams im laufenden Jahr 2012 erstmals DVDs und Blu-rays überholen.

Der US-amerikanische Markt für Streams ist dem deutschen Angebot deutlich voraus. In den USA buhlen zahlreiche legale Streaming-Anbieter mit attraktiven Angeboten um zahlende Kunden. Besonders Flatrate-Angebote haben es den Amerikanern angetan. Sie werden von 94 Prozent der User bevorzugt. Folglich steigt die Anzahl der genutzten Streams kontinuierlich an, denn sie sind für die User deutlich günstiger als DVDs oder Blu-rays. Laut einer aktuellen Studie von Screen Digest wird erwartet, dass im laufenden Jahr 2012 3,4 Milliarden Filme in den USA als Streams angeschaut werden.

DVD VS Stream
Quelle: preisgenau.de

Das sind 2 Milliarden mehr als im vergangenen Jahr, als nur 1,4 Milliarden Streams abgerufen wurden. Für die DVD und Blu-ray Verkäufe erwarten die Experten von Screen Digest im gleichen Zeitraum im Jahr 2012 allerdings einen Rückgang. So sollen im laufenden Jahr in den USA nur noch 2,4 Milliarden Filme auf DVD oder Blu-ray verkauft werden. Im vergangenen Jahr waren es noch 2,6 Milliarden verkaufte Datenträger. Die Streams werden in den USA im laufenden Jahr 2012 also erstmals DVDs und Blu-rays überholen.

Bezahlte Umfragen

Verantwortlich für den Boom beim Streaming sind laut Screen Digest in erster Linie verbesserte Angebote der Anbieter und eine weitere Verbreitung von Breitbandinternetanschlüssen. In Deutschland befindet sich der Markt jedoch weiterhin in einer frühen Entwicklungsphase. Eine Angebotsvielfalt wie in den USA sucht man hier noch vergeblich. Dass das Potenzial vorhanden wäre, ist nun allerdings erwiesen.

Quelle: Screen Digest

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.