Deals

Studie: Killerspiele fördern Gehirn und verbessern Reaktionszeit

Der Ego-Shooter gehört sicherlich zu den Genres, die polarisieren. Auf der einen Seite gibt es Gamer, die nahezu nichts anderes spielen. Auf der anderen Seite gibt es die Shooter-Gegner, die in dieser Art des Spielens eine Gefahr für die Jugend ausgemacht haben. Und dann ist da noch die dritte Partei, die ganze Studien zu dem Thema erstellen. So auch jetzt wieder, mit einem überraschend positivem Ergebnis: Ego-Shooter fördern das Reaktionsvermögen und die Schnelligkeit der Spieler.


Modern Warfare 2, Far Cry oder auch Battlefield: Bad Company 2, alle Spiele gehören zu den beliebtesten Games weltweit, was sich in den Verkaufscharts Monat für Monat widerspiegelt. Aber gibt es auch andere, negative Stimmen zu dem Thema Ego-Shooter. Die Diskussion, dass genau dieses Genre die Aggressivität junger Spieler fördert, reißt nicht ab. Es geht sogar so weit, dass ganze Forschergruppen in ausführlichen Studien das Pro und Contra gegeneinander abwägen. So auch in dem neusten Forschungsbericht der University of Rochester.

Ego shoter
Quelle: youtube.com

Hier haben die Forscher jedoch ziemlich positive Eigenschaften der Ego-Shooter in den Fokus gerückt. Demnach treffen Spieler dieses Genres deutlich schnellere Entscheidungen und sind auch körperlich schneller, was für ein verbessertes Reaktionsvermögen sorgt. Die Studie fußt auf der Grundlage, dass mehrere Dutzend Frauen und Männer beim Spielen beobachtet wurden. Das Alter der Probanden lag zwischen 18 und 25 Jahren, also genau dem Jahrgang, der am Häufigsten Ego-Shooter konsumiert.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine spielte Ego-Shooter, die andere widmete sich den Strategie-Games. Nach 50 Stunden Spielzeit wurden Reaktionsvermögen und die Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung getestet und die Shooter-Gruppe schnitt um mehr als ein Viertel besser ab. Dem Ergebnis fügten die Forscher ein Beispiel bei: im Straßenverkehr können Shooter-Spieler deutlich schnellere Entscheidungen treffen und sind demnach sicherer unterwegs. Ob allerdings das Spielen von Ego-Shootern und anderen Actionspielen bald zur Führerscheinausbildung gehören wird, ist wohl eher nicht an zu nehmen.

Deine Meinung

2 Kommentare
Unnamed | 28. Sep 2010, 10:45
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Nunja.. ich spiele regelmäßig Modern Warfare 2 und meine aktuelle Reaktionszeit liegt bei genau 0.1898 Sekunden ; )

admin | 28. Sep 2010, 10:56
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

@Unnamed: Du meintest sicherlich 1,898 Sekunden

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .