Deals

Top 10: Die populärsten Torrent Seiten

2009 neigt sich seinem Ende zu. In diesem Jahr mussten sich viele Torrent Seiten wie The Pirate Bay gerichtlich verantworten. Ihrer Popularität hat das bisher jedoch wenig geschadet.


Viele Beobachter sind sich einig, dass das Zeitalter der Torrent-Seiten bald zu Ende geht. Die Musik -und Film-Industrie kann mit neuen Online Vertriebsstrategien (z.B. vevo.com) Nutzer davon überzeugen legal Musik im Internet zu konsumieren. Torrent Seiten werden spätestens Ende des nächsten Jahres ihre Notwendigkeit verlieren. Dennoch konnten Seiten wie The Pirate Bay, Mininova oder isoHunt ihre Besucherzahlen in diesem Jahr kräftig ausbauen.

1. The Pirate Bay (Alexa Rank: 102)

The Pirate Bay

The Pirate Bay, abgekürzt TPB, ist eine schwedische Torrent-Seite, die seit 6 Jahren online ist. Die Webseite wird in erste Linie über Werbung finanziert und zählt laut Alexa.com zu der populärsten illegalen Filesharing Seite im Internet. Die Website wird unter anderem von Gottfrid Svartholm (anakata) und Fredrik Neij (TIAMO) betrieben. Im Dezember 2009 erreichte The Pirate Bay über 4 Millionen registrierte Nutzer, obwohl eine Anmeldung nicht notwendig zum Download von Torrents ist.

Trotz der vielen Besucher war 2009 kein gutes Jahr für The Pirate Bay. Am 17. April 2009 wurden Peter Sunde, Fredrik Neij, Gottfrid Svartholm und Carl Lundström wegen Verstoß gegen das Urheberrecht zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldbuße in Höhe von 2.684.000 EUR verurteilt. Die Beklagten haben gegen das Urteil Berufung eingelegt und den Richter der Voreingenommenheit bezichtigt.

The Pirate Bay führte im im März 2009 ein Feature ein, um Torrents Links über beliebte Social-Networking-Plattformen wie Facebook zu verbreiten. Facebook blockierte nach kurzer Zeit die Torrent Links. Wired fand zudem heraus, das alle Links zu The Pirate Bay in Nachrichten, Statusmeldungen und Live-Meldungen von Facebook blockiert werden.The Pirate Bay wird bereits in vielen europäischen Ländern blockiert, darunter Dänemark, Italien und Irland. Von einer Benutzung der Seite ist strengstens abzuraten.

2. Mininova (Alexa Rank: 114)

Mininova

Mininova ist einer der größten Bittorrent Seiten im Internet. Es ist ein Torrent-Verzeichnis und eine Torrent Suchmaschine. Es bietet, laut Wikipedia, keinen eigenen Tracker an. Mininova wird seit Januar 2005 in den Niederlanden gehostet und gilt als Nachfolger der damals sehr beliebten Torrent-Seite Suprnova, die Ende 2004 ihren Betrieb einstellen musste.

Mininova konnte seine Besucherzahlen in 2009 stetig ausbauen. Es wurden mehr als 5 Milliarden Torrents von der Website in den letzten 12 Monaten heruntergeladen werden. Neben User-generierten Content konzentriert sich Mininova mit seiner Content-Distribution-Plattform zunehmend auf Premium-Publisher. Ein neuer Urheberrechte-Filter soll die Anzahl an illegalen Torrents verringern.

Besucher von Mininova können Torrents über einen beliebigen BitTorrent-Tracker auf die Webseite hochladen. Das Wort „Mininova“ war im Jahr 2006 auf Platz 9 der meistgesuchten Google Suchbegriffe. Das Mininova Team betreibt parallel die Video-Sharing-Webseite Snotr. Auch Mininova musste sich wie The Pirate Bay in diesem Jahr gerichtlich verantworten. Im Mai 2009 startete Urheberrechts-Organisation BREIN ein zivilrechtliches Verfahren gegen Mininova und forderte von den Betreibern die Filterung von illegalen Torrent-Dateien und urheberrechtlich geschützten Werken.

Während des Prozesses erklärte Mininova, dass es nicht möglich ist solche Dateien identifizieren zu können. Allerdings stellten die Betreiber in Aussicht, das sie Torrent-Dateien von der Plattform entfernen würden, wenn diese entsprechend gemeldet werden. Am 26. August 2009 entschied ein Gericht, dass Mininova alle Torrent-Dateien, die urheberrechtlich geschütztes Material beinhalten, von der Plattform innerhalb von 3 Monaten entfernen müssen. Kommt Mininova dieser Anweisung nicht nach droht der Torrent-Seite eine Schadensersatz-Zahlung in Höhe von bis zu 5 Mio. €.

Im November 2009 kündigte Mininova ein eigenes Filtersystem an, das urheberrechtlich geschützte Inhalte finden und blockieren soll. Mehr als 99,3% der Torrent-Dateien wurden, laut Wikipedia, entfernt. In der Folge sank der Website-Traffic um 66% innerhalb weniger Tage.

3. Torrentz (Alexa Rank: 175)

Torrentz

Torrentz ist eine Torrent Meta-Suchmaschine aus Kanada, die von dem Admin „Flippy“ betrieben wird. Torrentz indiziert Torrent-Dateien aus verschiedenen großen Torrent-Netzwerken wie Mininova, Demonoid und The Pirate Bay. Es bietet zudem eine Zusammenstellungen verschiedener Torrent-Tracker.

Torrentz ist neben The Pirate Bay eine der ältesten Torrent-Webseiten und feierte im Juli 2009 seinen 6. Geburtstag. Torrentz hat eine „Verified Torrents“-Funktion in diesem Jahr eingeführt und viele andere Meta-Suchmaschinen inspiriert, dasselbe zu tun.

4. IsoHunt (Alexa Rank: 179)

IsoHunt

IsoHunt wurde im Januar 2003 von Gary Fung in Kanada gegründet. Der Name der Webseite kommt vom Begriff „ISO-Image“, der eine 1:1-Kopie Software bezeichnet. Am 23. Februar 2006 gab die MPAA in einer Pressemitteilung bekannt, gegen isoHunt wegen Verstöße gegen das Urheberrecht gerichtlich vorzugehen.

Obwohl IsoHunt in ein Gerichtsverfahren mit der MPAA und CRIA verstrickt, befindet sich die dritt-größte Torrent-Webseite weiterhin auf Wachstumskurs. Mit mehr als 7,4 Mio. unique visitors pro Monat ist isoHunt einer der beliebtesten BitTorrent-Suchmaschinen im Internet. IsoHunt Benutzer führen mehr als 40 Millionen Suchvorgänge pro Monat aus.

Nach isoHunt, beläuft sich die Gesamtmenge der getauschten Inhalte aus mehr als 10,01 Petabyte (Stand: 22. November 2009). IsoHunt hat eine Partnerschaft mit der Creative Commons-Musik-Website Jamendo, und nutzt wie The Pirate Bay, eine SSL-Verschlüsselung, um ISPs und Behörden die Überwachung der Seite zu erschweren.

5. Btjunkie (Alexa Rank:388)

Btjunkie ist eine BitTorrent-Suchmaschine, die ähnlich wie Google einen eigenen Web-Crawler verwendet, um Torrent-Dateien auf anderen Torrent Webseiten zu finden und in einer eigenen Datenbank zu speichern. Btjunkie umfasst rund 4.000.000 Millionen aktive Torrents und vergrößert seinen Index um rund 4.200 Torrents pro Tag. Die Suchmaschine ist damit der größte Torrent-Indexer im Internet. Btjunkie zählt laut Alexa Rank zu den Top 5 BitTorrent-Seiten in 2009.

6. TorrentReactor (Alexa Rank: 421)

TorrentReactor erhält tägliche mehrere Millionen Seitenzugriffe und zählt laut Alexa Rank zu den Top 6 Torrent-Seiten im Internet. TorrentReactor hat seine Webseite in 2008 überarbeitet und optimiert, was zu einem sehr großen Anstieg der Besucherzahlen führte. Darüber hinaus hat TorrentReactor einen TorrentPrivacy Service entwickelt mit dem es BitTorrent-Nutzer möglich sein soll Torrent-Dateien anonym herunterzuladen.

7. Demonoid (Alexa Rank: 1.571)

Demonoid ist ein BitTorrent-Tracker, der von einem serbischen Programmierer erstellt wurde, der nur unter dem Pseudonym „Deimos“ und „Zajson“ bekannt ist. Die Webseite indiziert Torrents, die von Mitgliedern hochgeladen wurde. Demonoid ist einer der größten Torrent-Tracker im Internet und zählt laut Alexa.com zu den 1500 Traffic-stärksten Webseiten der Welt. Die Webseite ging am 9. November 2007 wegen rechtlicher Risiken offline, kam dann allerdings am 11. April 2008 wieder online. Auf der Homepage wurde bekannt gegeben, dass die Webseite einen neuen Administrator hat, und dass „Deimos“ aus persönlichen Gründen Demonoid verlassen hat.

8. BTmon (Alexa Rank: 1.683)

BitTorrentMonster, abgekürzt BTmon für kurze, gab sein Debüt in der 10. Platz im letzten Jahr, und schaffte es, einen Platz zu klettern. Abgesehen davon, gibt es nicht viel Neues rund um den Ort.

9. SUMOTorrent (Alexa Rank: 1752)

SUMOTorrent ist seit 2007 sehr schnell gewachsen und zählte bereits im vergangenen Jahr zu den populärsten Torrent-Seiten im Internet.

10. TorrentPortal (Alexa Rank: 2.866)

Es gibt nicht viel Neues über TorrentPortal in diesem Jahr zu berichten. Der Traffic scheint stabil zu sein, auch wenn die Torrent Website nicht so schnell wächst wie andere BitTorrent-Seiten.

Erwähnung: TorrentSpy

Im Jahr 2006 war TorrentSpy populärer als jede andere BitTorrent Webseite, allerdings änderte sich das schnell, als ein Gericht im August 2007 entschied, das TorrentSpy die Daten seiner Benutzer an Behörden übergeben muss. Das Gericht entschied, dass TorrentSpy detaillierte Protokolle über die Tätigkeiten seiner Nutzer an die MPAA übergeben soll.

In der Reaktion auf diese Entscheidung beschloss TorrentSpy den Zugang für amerikansiche Nutzer zu blockieren. Im März 2008 hatte TorrentSpy Besitzer Justin dann beschlossen, die Webseite komplett herunterzufahren. Im Mai 2008 wurde seine Firma angewiesen eine Geldstrafe von 110 Millionen Dollar zu bezahlen.

TorrentSpy war eine der beliebtesten BitTorrent Seiten. Im August 2007 umfasste die Seite mehr als 1.000.000 Torrents, pro Tag wurden mehrere Tausend neue Torrents indiziert. Die Motion Picture Association of America klagte im Februar 2006 gegen TorrentSpy wegen der Verbreitung von Links zu urheberrechtlich geschützten Filmen. Der Untergang der TorrentSpy ist ein klarer Sieg für Rechteinhaber und deutet zugleich das vorraussehbare Ende aller Torrent-Seiten an.

Torrent Download Seiten im Überblick

TrackerVerzeichnisMulti-tracker index
AnimeSukiNeinJaNein
AnirenaJaJaNein
BiteNovaNeinJaNein
BitgleNeinJaJa
BitTorrentJaNeinNein
BTJunkieJaJaJa
BTMonNeinJaJa
BushTorrentsJaJaNein
DemonoidJaJaNein
EtreeJaJaNein
FenopyJaJaJa
FlixFluxNeinJaJa
fulldlsNeinJaJa
iBiblioJaJaNein
isoHuntNeinJaJa
JPopsukiJaJaNein
LegalTorrentsJaJaNein
LegitTorrentsJaJaNein
LinuxTrackerJaJaNein
MininovaNeinJaNein
MyBittorrentNeinJaJa
NewTorrentsJaJaNein
RARBGJaJaNein
ScaryWaterNeinJaNein
ScrapeTorrentNeinNeinNein
The Pirate BayNeinJaNein
TorrentBoxJaJaNein
Torrent-FinderNeinNeinJa
TorrentLeechJaJa?
TorrentPortalJaJaNein
TorrentReactorJaJaNein
TorrentzNeinNeinJa
BitScrapNeinNeinJa
Tokyo ToshokanNeinNeinJa
BitToxicJaJaNein
TorrentZapJaJaNein
TorrentFactoryJaJaJa
Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .