Top 10: Liste der besten Actionfilme aller Zeiten

Welche Form der Unterhaltung bestimmt schon seit Jahren und Jahrzehnten unser Leben? Genau, die Filme. Egal, ob es sich dabei um TV- oder Hollywood-Produktionen handelt, quasi jeder Mensch auf der Welt gibt sich nahezu täglich dem kinematographischen Genuss hin. Doch welche Filme sind auch wirklich sehenswert? Um diese Frage zu klären, werfen wir ein Blick ins Action-Genre und präsentieren im folgenden Artikel die besten Actionfilme aller Zeiten.

Es gibt schlechte Filme, gute Filme, und die besten Filme aller Zeiten. Mit dem Fokus auf das Action-Genre gehen wir in diesem Artikel auf die Top 20 der absoluten Blockbuster ein. Darunter finden sich, neben einigen neueren Filmen, auch echte Klassiker aus den 80er- und 90er-Jahren, die sicherlich schon fast jeder mindestens einmal gesehen hat. Nachfolgend nun also die besten Actionfilme aller Zeiten.

1.) Stirb langsam (1988)

Stirb Lanngsam Cover

Der erste Teil der Stirb Langsam-Reihe gehört mittlerweile zu den absoluten Kultfilmen. Bruce Willis und Alan Rickman sorgten in ihren Hauptrollen für mächtig viel Action und machten „Stirb Langsam“, zu einem der erfolgreichsten Actionfilme aller Zeiten.

2.) Last Man Standing (1996)

Last Man Standing Cover

Knallharte Action, gewürzt mit einer Prise Western und Thriller, dass ist „Last Man Standing“. Auch hier spielt Bruce Willis die Hauptrolle, und das sicherlich mehr als nur gut. Die Regie führte hier übrigens Walter Hill, der für seine harten Actionfilme bekannt ist.

Bezahlte Umfragen

3.) Inception (2010)

Inception Cover

Als „Inception“ im Sommer des letzten Jahres in die Kinos kam, war den meisten Besuchern schnell klar, dass es sich dabei um einen der besten Actionfilme aller Zeiten handelt. Leonardo DiCaprio spielt eine mehr als überzeugende Hauptrolle und auch Dank der Regie-Arbeit von Christopher Nolan, findet sich „Inception“ in dieser Top 20-Liste wieder.

4.) Tropa de Elite 2 – O Inimigo Agora É Outro (2010)

Tropa de Elite 2 Cover

Gute Filme kommen nur aus Hollywood? Von wegen, denn der brasilianische Streifen „Tropa de Elite 2“ beweist klar das Gegenteil. Schon der erste Teil des knallharten Actionfilms fand viele Fans und wurde 2008 sogar auf der Berlinale ausgezeichnet.

5.) Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991)

Terminator 2 Cover

„Terminator 2“ gilt bis heute als der beste Teil der Action-Reihe. Arnold Schwarzenegger spielte hier seine Paraderolle, James Cameron führte Regie und „T 2“ war darüber hinaus sogar der erste Film, dessen Produktion mehr als 100 Millionen Dollar gekostet hat.

6.) Aliens – Die Rückkehr (1986)

Aliens Die Rückkehr Cover

Ein weiterer Actionfilm, bei dem der Avatar-Regisseur James Cameron Regie geführt hat. In der Hauptrolle überzeugte vor mehr als 20 Jahren Sigourney Weaver und zeigte, wie spannend und actiongeladen ein Flug durch den Weltraum sein kann.

7.) S.W.A.T. – Die Spezialeinheit (2003)

S.W.A.T.-Die Spezialeinheit cover

„S.W.A.T. – Die Spezialeinheit“ gehört ebenfalls in die Top 20-Liste der besten Actionfilme aller Zeiten. Das Remake von Regisseur Clark Johnson basiert auf der ebenso erfolgreichen und gleichnamigen Serie aus dem Jahre 1975, die heutzutage ebenfalls als Kult angesehen werden darf.

8.) Fulltime Killer (2001)

Fulltime Killer Cover

„Fulltime Killer“ ist der wohl beste Actionfilm, der jemals in Hongkong gedreht wurde. Kult-Regisseur Johnnie To präsentierte vor rund zehn Jahren ein absolutes Action-Feuerwerk, was „Fulltime Killer“ heute einen Platz in der Top 20 einbringt.

9.) Gladiator (2000)

Gladiator Cover

Als „Gladiator“ vor elf Jahren in die Kinos kam, war vielen Zuschauern bereits klar, dass es sich dabei um einen der besten Gladiatoren- und Action-Filme aller Zeiten handelt. Kein Wunder, denn zum einen führte Ridley Scott Regie, und Russell Crowe spielte eine seiner besten Hauptrollen.

10.) District 9 (2009)

District 9 Cover

Zwar gerade erst knappe eineinhalb Jahre alt, doch schon Kult: „District 9“. Der Science-Fiction-Actionfilm bietet zwar kein Hollywood-Starensemble auf, doch vielleicht ist es gerade dieser Umstand, der „District 9“ zu einem wirklich guten Film macht.

11.) Platoon (1986)

Platoon Cover

Die Liste der Schauspieler bei „Platoon“ lässt jeden Film-Fan vor Ehrfurcht niederknien: Charlie Sheen, Willem Dafoe und Johnny Depp. Hinzu kommt Oliver Stone, der hier sein Regie-Meisterstück abgeliefert hat. Wer den Film nicht kennen sollte: unbedingt anschauen.

12.) Bad Boys (1995)

Bad Boys Cover

Dank Regisseur Michale Bay und den überzeugenden Hauptdarstellern Will Smith und Martin Lawrence, findet sich auch der erste Teil von „Bad Boys“ in dieser Auflistung wieder. Knallharte Action, gewürzt mit einer Prise Comedy überzeugte bereits 1995 ein breites Publikum.

13.) Kill Bill: Vol. 1 (2003)

Kill Bill Vol. 1 Cover

Uma Thurman und Lucy Liu in den Hauptrollen und ein begnadeter Quentin Tarantino als Regisseur, diese Mischung konnte nur zu einem der besten Actionfilme aller Zeiten werden. Beide „Kill Bill“-Teile wurden übrigens dem im Jahre 2003 verstorbenen Charles Bronson gewidmet.

14.) Tödliches Kommando (2008)

Tötliche Komando Cover

Die Name ist Programm, denn bei dem Actionfilm „Tödliches Kommando“ geht es um den Irak-Krieg. Ein absolutes Highlight des Genres, was nicht zuletzt an den sechs gewonnenen Oscars liegt. Regie führte übrigens Kathryn Bigelow, die für ihre Arbeit ebenfalls mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

15.) The Expendables (2010)

The Expendables Cover

Die Liste der Schauspieler bei „The Expendables“ liest sich wie das Who-is-Who Hollywoods: Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Bruce Willis und Mickey Rourke, sowie dem mitspielenden Regisseur Sylvester Stallone. Klarer Fall: muss man gesehen haben.

16.) City of God (2002)

City of God

Und noch ein brasilianischer Actionfilm: „City of God“, der den Regisseur Fernando Meirelles quasi über Nacht zu einem der gefragtesten Regisseure gemacht hat. Kein Wunder, denn „City of God“ kann schon jetzt als wahrer Kultfilm angesehen werden.

17.) Blood Diamond (2006)

Blood Diamand Cover

Der Actionfilm „Blood Diamond“ gehört auch definitiv in die Liste der Top 20, nicht zuletzt dank eines überragenden Leonardo DiCaprio und der fabelhaften Regie von Edward Zwick. Die Story um die sogenannten Blutdiamanten aus Sierra Leone fesselt von Beginn an und macht „Blood Diamond“ zu einem der besten Actionfilme überhaupt.

18.) The Killer (1989)

The Kill Cover

Ein weiterer Actionfilm aus Hongkong: „The Killer“. 1989 von Kult-Regisseur John Woo gedreht, mit Chow Yun-Fat in der Hauptrolle, lies „The Killer“ zu einem absoluten Blockbuster werden. Wer den Film nicht kennt, sollte das möglichst bald ändern.

19.) Der Anschlag (2002)

Der Anschlag Cover

Mit Ben Affleck und Morgan Freeman in den Hauptrollen, wurde „Der Anschlag“ zu einem der besten Actionfilme aller Zeiten. Der Streifen bietet nicht nur eine Menge Action, sondern auch langanhaltende Spannung.

20.) Rocky (1976)

Rocky Cover

Das Jahr 1976 wird wohl für immer als das „Rocky-Jahr“ gelten, denn die Geschichte um den, von Sylvester Stallone gespielten Boxer Rocky Balboa, fesselt bis heute nicht nur die Action-Fans. Die weiteren Teile waren zwar ebenfalls nicht gerade von schlechten Eltern, doch „Rocky“ bleibt trotzdem die absolute Nummer Eins.

Quelle: imdb.com

Bezahlte Umfragen
5 Kommentare
Top 10: Liste der besten Actionfilme aller Zeiten
Pablo | 10. Feb 2011, 10:32
7Punkte  Add ratingSubtract rating

50 Prozent der aufgelisteten Filme sind verwunderlicherweise gar keine Actionfilme. Was hat „Rocky“ (mal abgesehen vom 4.Teil vielleicht) mit Action oder Platoon mit Action am Hut? Platoon ist ein (Anti-)Kriegsfilm und Rocky ein Boxerdrama.
Zudem völlig unverständlich wie ein höchstens überdurchschnittlicher „Last Man standing“ den 2.Platz belegt :)
Die Platzierung von „SWAT“ und Konsorten sind ja auch nur noch lächerlich.
Ich vermisse Filme wie „Rambo- First Blood“ .

admin | 10. Feb 2011, 11:06
-2Punkte  Add ratingSubtract rating

@Pablo: Hi, danke für deinen Kommentar, also bei Rocky habe ich mich auch gewundert, warum der Redakteur das mit reingenommen hat. Das müssen wir nochmal mal austauschen. Wir haben bei dem Artikel noch keine Unterscheidung zwischen Kriegsfilmen und Actionfilmen gemacht, darüber habe ich aber auch bereits nachgedacht. Wir können ja nochmal ein Artikel der besten Kriegssfilme schreiben. Rambo- First Blood ist in diesem Zusammenhang für mich auch eher ein Kriegssfilm. Was ist denn deine Top 10 Liste?

ren36 | 25. Jul 2011, 13:26
-4Punkte  Add ratingSubtract rating

#1 RAMBO FIRST BLOOD; ROCKY
#2 Terminator 1 & 2
#3 Enter the Dragon (Bruce Lee)
#4 Stirb langsam (kann man auch als #1 ansehen aber egal)
#5 Der Kickboxer (JCVD)
#6 Bloodsport
#7 SCARFACE

Ich könnte die Reihe so fortsetzen. Die neuen Actionfilme sind 10000000% SCHEIßE !!!!!!! Irgendeine Kacke wie Kill Bill oder so ist einfach nur kacke !!!

Aber zum Glück gibt es ja UFC, K1 und Videogames wo es noch echte Kerle gibt wie Duke Nukem, Sam Fisher, Shao Kahn ….. einfach die koole Brutal Man Action die MANN braucht !

Jennifer van Gruhn | 28. Mai 2012, 15:41
-4Punkte  Add ratingSubtract rating

Die meisten sind nicht wirklich ‚modern‘ aber ein paar gute Filme sind dabei!
Aber wirklich, recht gut gemacht! Nur die alten Filme … sind sie wirklich interessant für die heutige Jungend? Ich denke nicht !

anonym | 8. Okt 2013, 00:49
2Punkte  Add ratingSubtract rating

Liste iss scheisse^^
Alien iss scifi
inception ist ein Thriller
The Expendables ist einfallslos
SWAT ist nicht kult (District 9 auch nicht)
nur Stirb Langsam und terminator gehören da rein (vllt. noch Kill Bill) !!
mfg … :D


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.