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Überblick: Handy-Kontostand und Kostenkontrolle bei Telekom, Vodafone und E-Plus

Beim Telefonieren mit dem Handy ist es nicht immer leicht, den Überblick über die Kosten zu behalten. Während man bei Prepaid-Angeboten immerhin nie mehr als das aufgeladene Guthaben vertelefonieren kann, hat man diese Sicherheit als Vertragskunde in der Regel nicht. Die meisten großen Provider ermöglichen es ihren Kunden aber, sich jederzeit über die bereits angefallenen Kosten zu informieren. Bei der Nutzung dieser Services fallen allerdings wiederum Kosten an.


Viele aktuelle Vertragstarife haben eine relativ übersichtliche Kostenstruktur, so dass man bei normaler Nutzung ungefähr überschlagen kann, wie hoch die Rechnung am Ende des Monats wohl sein wird. Kommt allerdings ein Telefonat ins Ausland dazu, wird das mobile Internet ohne Flatrate genutzt oder eine kostenpflichtige Servicenummer angerufen, wird die Rechnung unter Umständen unkalkulierbar. Bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus kann man den aktuellen Stand mittels bestimmter kostenpflichtiger Servicenummern abrufen. o2 hat einen solchen Dienst noch nicht eingeführt. Um die Kosten für den Abruf gering zu halten, lohnt es sich, beim ersten Anruf genau aufzupassen, welche Tasten für welche Abfrage zu drücken sind. Hat man sich diese gemerkt, kann man bei der nächsten telefonischen Abfrage Zeit und Geld sparen.

Deutsche Telekom: Costcheck

Die Deutsche Telekom bietet einen Service namens Costcheck an, der unter der Kurzwahlnummer 2000 erreichbar ist. Man kann sich den aktuellen Kostenstand auch per SMS aufs Handy schicken lassen, indem man eine leere Kurznachricht an diese Nummer sendet. Die telefonische Abfrage kostet 29 Cent pro Minute. Kostenlos ist der Service bei der Nutzung von Relax-Minutenpaketen oder für Apple iPhone Kunden mit Complete-Tarif. Für die SMS-Abfrage fallen 38 Cent an: 19 Cent für das Senden der Anfrage und 19 Cent für den Empfang der Costcheck SMS.

Vodafone: QuickCheck

Vodafone lässt sich die Kostenabfrage ein wenig mehr kosten als die Deutsche Telekom. Bei der Nutzung von QuickCheck per SMS werden je nach Vertrag 86 oder 91 Cent fällig. Die telefonische Auskunft kostet bei aktuellen Verträgen 30 Cent pro Minute. Wer Inklusivminuten gebucht hat, darf den Service kostenlos nutzen. Die Rufnummer für die QuickCheck Abfrage per Telefon oder SMS ist 22999. Vodafone verbindet noch einen weiteren praktische Service mit QuickCheck: Wer möchte kann sich jedes Mal per SMS informieren lassen, wenn die Rechnung um 15 Euro gestiegen ist. Auch die automatisch verschickten SMS kosten 91 oder 86 Cent. Außer dem QuickCheck per Handy ermöglicht Vodafone seinen Kunden aber auch die Kostenkontrolle über den persönlichen Online-Account bei vodafone.de, bei der keine Extrakosten anfallen.

E-Plus: Cost Control Service

Auch für E-Plus Kunden gibt es eine Servicenummer zur Kostenkontrolle. Wer von seinem Handy aus die 1112 wählt, kann sich für 25 Cent pro Minute über die aktuellen Kosten informieren. Dabei zählt nicht jede angefangene Minute, abgerechnet werden nur Einheiten von jeweils sechs Sekunden. Natürlich kann man sich auch von E-Plus eine Kosten-SMS schicken lassen. Diese wird allerdings ebenfalls telefonisch unter der 1112 bestellt und kostet zusätzlich zum Anruf 20 Cent. Wer einen E-Plus Tarif nutzt, sollte allerdings im Vertrag nachschauen, ob ihm der Cost Control Service überhaupt zur Verfügung steht. Denn bei BASE Tarifen und bei den Time&More Paketen kann man die angefallenen Kosten überhaupt nicht abfragen. Dafür können sich E-Plus Kunden auch über ihren Online-Account bei eplus.de über den aktuellen Stand informieren.

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