Deals

Weihnachten 2010: 32% aller Jugendlichen wünschen sich Computer

Hightech steht bei Kindern und Jugendlichen weit oben auf den Wunschzetteln für Weihnachten. Der BITKOM hat eine Top-Liste mit den begehrtesten Weihnachtsgeschenken aus den Bereichen Technik und Telekommunikation zusammengestellt. Nahezu jeder dritte Teenager wünscht sich einen eigenen Computer, wobei besonders tragbare Computer gefragt sind. Mädchen und Jungen zeigen sich nahezu gleich stark an Technik interessiert.


Auf Wunschzetteln für Weihnachten 2010 stehen bei vielen Jugendlichen Technik-Wünsche, gibt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) bekannt.

Weihnachtsgrafik was sich Kinder Wünschen
Quelle: bitkom.org

Für eine repräsentative Umfrage wurden Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren nach ihren Geschenkewünschen befragt.

Fast jeder Dritte möchte einen Computer

Am häufigsten (32 Prozent) wurde ein eigener Computer als Weihnachtswunsch genannt. Auf Platz zwei folgt mit 28 Prozent ein tragbarer Computer, während nur 10 Prozent einen stationären PC haben wollen. Bei den Mädchen ist ein tragbarer Computer übrigens gefragter als bei Jungen (31 zu 26 Prozent). Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind hinsichtlich der Technik-Wünsche zu Weihnachten allerdings kaum auszumachen. Das Interesse der Jungen liegt insgesamt nur knapp über dem der Mädchen.

Fernseher sind weiterhin gefragt

Dem Medium Fernsehen werden oft schlechte Zeiten vorausgesagt, aber die BITKOM-Zahlen deuten nicht auf ein geringes Interesse der Kinder und Jugendlichen am Fernsehen hin. Mit 18 Prozent folgt der Weihnachtswunsch Fernseher auf Platz 3 hinter dem Wunsch nach einem tragbaren Computer. Knapp dahinter liegt mit 17 Prozent die Digitalkamera. Das ist interessant, denn nahezu jedes Mobiltelefon ist heutzutage mit einer Kamera ausgestattet.

Ähnlich überraschend ist, dass hinter dem Wunsch nach einer Digitalkamera der Wunsch nach einem MP3-Player folgt. Immerhin 11 Prozent der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland wünschen sich zum Weihnachtsfest einen MP3-Player, obwohl Musik hören und Fotos schießen zu den beliebtesten Zusatzfunktionen von Handys zählen. Angesichts der geringen Akkulaufzeit moderner Mobiltelefone ist es allerdings tatsächlich sinnvoll, sich eine Digitalkamera und einen MP3-Player zuzulegen, denn diese verfügen über einen eigenen Stromspeicher.

10 Prozent der Kinder und Jugendlichen wünschen sich einen stationären PC, ebenso viele möchten ein eigenes Festnetztelefon haben. Der Wunsch nach einem eigenen Festnetztelefon ist bei den Kindern bis 12 Jahre allerdings nur schwach ausgeprägt, während ein eigenes Handy in dieser Altersstufe besonders häufig als Weihnachtswunsch 2010 genannt wurde.

Mehr als nur ein Technikwunsch zu Weihnachten

In der Gesamtliste der beliebtesten Technik-Geschenke für Kinder und Jugendliche folgen auf das Festnetztelefon allerdings DVD-Player bzw. DVD-Laufwerk (9 Prozent), Spielkonsole (8 Prozent) und Musikanlage (7 Prozent). Erst dahinter folgt mit ebenfalls rund 7 Prozent der Wunsch nach einem Handy. Einen Videorekorder möchten 5 Prozent der Kinder und Jugendlichen geschenkt haben, einen tragbaren CD-Player 4 Prozent.

Bei zahlreichen Kindern und Jugendlichen steht mehr als nur ein Technikwunsch auf der persönlichen Liste. 60 Prozent der Befragten möchten zu Weihnachten zumindest eines der technischen Geräte geschenkt bekommen. Ein Fahrrad wünschen sich übrigens nur 3 Prozent der Kinder und Jugendlichen, einen Fußball sogar nur 1 Prozent. Dabei könnte allerdings auch die Jahreszeit eine Rolle spielen. Bei Schnee und Eis verbringt man die Zeit lieber vor Computer und Fernseher als draußen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .