Deals

Windows Phone 7: Fünf Gründe die gegen WP 7 Handys sprechen

Bald sind die ersten Smartphones mit Windows Phone 7 in Deutschland erhält. Microsoft hat das Betriebssystem komplett neu entwickelt und dabei vieles richtig gemacht. Doch selbst wenn der Softwarekonzern sehr viel Geld ins Marketing investiert, ist ein Erfolg des neuen Handybetriebssystems nicht sicher. Wir nennen 5 Gründe, die gegen einen Erfolg von Windows Phone 7 Handys sprechen.


Im Bereich Handybetriebssysteme hat Microsoft in den letzten Jahren erheblich Marktanteile verloren. Ein wesentlicher Grund dafür war die große Beliebtheit von Touchscreens, denn Windows Mobile mit seinen feinen Menüstrukturen ist auf die Bedienung mittels Stift ausgelegt. Das neue Windows Phone 7 ist dagegen konsequent auf Touchscreen-Bedienung ausgerichet.

windows phone 7 all phones
Quelle: preisgenau.de

Der Softwarekonzern hat das neue Betriebssystem unter großem Aufwand entwickelt und wird große Marketing-Anstrengungen unternehmen, damit es ein Erfolg wird. Obwohl Microsoft vieles richtig gemacht hat, ist ein Erfolg im hart umkämpften Markt der Smartphone-Betriebssysteme alles andere als sicher.

Wir nennen fünf Gründe gegen einen Erfolg der neuen Windows Phone 7 Handys:

1. Wichtige Funktionen fehlen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, sagt ein treffendes Sprichwort. Dem neuen Betriebssystem fehlen noch wichtige Funktionen wie die Unterstützung für Flash Videos, Copy & Paste und Tethering (zum Teilen der Internetverbindung mit anderen Endgeräten, zum Beispiel einem Tablet-Computer). Multitasking ist zunächst nur für die schon vorinstallierten Anwendungen möglich, also ähnlich wie beim iPhone vor der neuen Betriebssystemversion iOS 4. Die fehlenden Funktionen sollen später ergänzt werden, doch damit haben Windows Phone 7 Handys zunächst einige empfindliche Nachteile.

2. Fehlende Apps

Das neue Handybetriebssystem ist nicht abwärtskompatibel zum Vorgänger Windows Mobile. Windows Phone 7 komplett neu zu entwickeln, anstatt die alte Plattform nur soweit wie möglich zu verbessern, war ein richtiger Schritt von Microsoft. Damit fehlt es jetzt allerdings an Software. Wie stark sich Softwareentwickler für das neue Betriebssystem engagieren werden, ist unsicher. Wenn sich die ersten Windows 7 Handys sehr gut verkaufen, werden die Entwickler schnell viele Apps programmieren. Anderenfalls werden sich die App-Entwickler auf die schon weit verbreiteten Betriebssysteme konzentrieren und das Angebot an Apps wird sich in Grenzen halten.

Anders als bei der Einführung von Android OS durch Google gibt es inzwischen mehr Plattformen, auf die die Entwickler ihre Aufmerksamkeit verteilen müssen. Neben iOS, Symbian und BlackBerry OS hat dieses Jahr Samsung mit Bada ein eigenes Betriebssystem herausgebracht. Der Marktanteil von Android OS wächst sehr schnell und auch das von Palm entwickelte webOS hat nach der Übernahme des Herstellers durch Hewlett-Packard wieder eine Chance. Eine große Auswahl an Apps ist auf mittlere Sicht sehr wichtig, um die Smartphone-Käufer von den neuen Windows Phone 7 Handys zu überzeugen.

3. Keine auswechselbaren microSD-Karten

Die meisten neu vorgestellten Windows Phone 7 Handys verfügen über 16 GB internen Speicher. Das ist großzügig, aber der Speicher lässt sich nicht erweitern, weil Microsoft das verbietet. Die Handyhersteller können zwar Slots für Speicherkarten einbauen, aber nur sie können die Karten wechseln. Der Kunde darf keine auswechselbaren Speicherkarten verwenden, was ein ganz großer Nachteil ist. Immerhin richtet sich Microsoft nun verstärkt an Privatnutzer, die auf ihren Smartphones Videos, Musik und Spiele nutzen wollen. Alle diese Inhalte benötigen viel Speicherplatz.

4. Software nur über Microsoft

Ein Grund gegen den Kauf von Windows Phone 7 Handys wird für viele Smartphone-Nutzer die Einschränkung bei der Software-Nutzung sein. Ähnlich wie bei Apple, wo Apps ausschließlich aus dem offiziellen AppStore heruntergeladen werden können, erhält man Apps für Windows Phone 7 nur direkt von Microsoft. Aus anderen Quellen als aus dem Windows Phone Marketplace darf Software nicht installiert werden.

Das spricht nicht zwingend gegen einen Erfolg des neuen Betriebssystems. Immerhin fährt Apple bisher sehr gut damit, alle Apps in technischer und inhaltlicher Hinsicht zu kontrollieren. Als Käufer sollte man sich aber gut überlegen, ob man Konzernen wie Microsoft und Apple erlauben möchte, zu entscheiden, welche Software man auf seinem Handy installieren darf und welche nicht.

5. Der Preis

Microsoft hat Standards definiert, die Windows Phone 7 Handys auf jeden Fall erfüllen müssen. In gewissem Umfang sind Vorgaben sinnvoll, denn damit steigt beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass Apps auf allen Endgeräten gut funktionieren. Möglicherweise hat Microsoft die Latte aber zu hoch gehängt, denn im Massenmarkt sind preiswerte Mobiltelefone wichtig.

Zu den Mindestanforderungen für Windows Phone 7 zählen eine mit mindestens 1 GHz getaktete CPU, ein kapazitiver Touchscreen, GPS, Neigungs- und Beschleunigungssensoren, 256 MB Arbeitsspeicher, spieletauglicher Prozessor, Kompass, 8 GB interner Speicher, 5 Megapixel-Kamera mit Fotolicht/Blitz und einiges mehr. Damit sind zwar alle neuen Windows Phone 7 Handys gut ausgestattet, aber auch ziemlich teuer. Ohne preisgünstige Mittelklasse-Smartphones wird es Microsoft schwer haben, seinen Marktanteil bei Handybetriebssystemen deutlich zu steigern.

Deine Meinung
11 Kommentare
iPhone & Android User | 13. Okt 2010, 19:31
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Was ein armseliger Bericht. iPhone hat 2 Jahre benötigt bis es Copy&Paste gibt, Multitasking 3 Jahre, Flash bis heute nicht.

Micro-SD Karten werden unterstützt und verschmelzen mit dem Gerätespeicher. z.B.: 8 Gigabyte Geräte Speicher plus einer 8 GB Micro-SD Karte ergeben einen gemeinsamen Speicher von 16 ohne Redunanz und verteilte Daten.

Zentraler Marktplatz ist gut und wichtig, siehe Apple iPhone, zumal MS vom Start weg ein Marktplatz bietet nicht so wie die anderen System (iPhone -> 1 Jahr). Fehlende Apps heißt nicht fehlende Qualitäten, viele große Marken und Franchises sind verfügbar (Facebook, Deutsche Post, in USA auch Netflix) und im Gamesbereich gibts exklusive Titel und erfolgreiche Spiele wie Sims3, Need for Speed etc.

Preisargument ist keins, welche Modelle von Android verkaufen sich am meisten? Bisher sicherlich nicht die Budgetmodelle. Spätestens am Beispiel iPhone merkt man das der Preis kein Erfolgsargument ist.

Nichtsdestotrotz ist nicht davon auszugehen das WP7 die Spitze übernehmen wird oder sofort das beste System ist. Aber es ist eine neue Alternative zu Android und iOS.

admin | 13. Okt 2010, 20:30
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

@Iphone User: Also wenn ich ehrlich bin, glaube ich persönlich das Windows Phone 7 ein absoluter Reinfall wird. Das User Interface ist ein „Love it or Hate it“ Ding. Gut finde ich das Microsoft versucht wirklich etwas eigenes, neues zu machen und sich von anderen zu unterscheiden. Während alle der iOS UI hinterherlaufen, geht Windows Phone 7 einen eigenen Weg. Allerdings mein Geschmack trifft es wirklich überhaupt nicht, das ist natürlich nur rein subjektiv.

Ich hatte aber auch noch kein Testgerät, momentan kommt man schwer da ran. Also keine Ahnung, ich ein Android Fan.

Phil | 13. Okt 2010, 20:31
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Das sind zwar fünf Gründe, die alle auf Tatsachen beruhen. Aber deswegen ist das noch lange kein Nachteil für WP7.

zu 1.) die scheinbar wichtigen Funktionen wie Flash und Tethering werden z.B. auf dem iPhone ebensowenig unterstützt.

zu 2.) der Marketplace startet mit ca. 2000 Apps. Das ist für dan Anfang eine ganz gute Zahl. Darin werden die wichtigsten Apps für die Anwender enthalten sein. Software wird mit sicherheit von sehr vielen Herstellen für WP7 entwickelt. Wenn man sich denn AppStore von Apple anschaut, dann sieht man wieviel schlecht und überflüssige Apps dort enthalten sind – deswegen ist die Zahl über 100.000 oder noch mehr Apps nicht direkt ein Argument.

zu 3.) Hat das iPhone so etwas? Ist das iPhone deswegen nicht erfolgreich?

zu 4.) Das ist ein Punkte den ich auch einsehe und den ich persönlich ebenfalls schade finde, aber vielleicht wird es ja doch einen zweiten Weg geben? Mal abwarten.

zu 5.) Braucht man wirklich Mittelklasse-Handys? Wie sieht es mit dem iPhone aus? Wie sieht es mit den Android Phones aus? Dies sind meiner Meinung nach auch keine mittelklasse Handys bzw. Smartphones. Es geht hier eindeutig in Richtung zukunft und immer mehr Leute werden irgendwann ein Smartphone dieser Art bzw. Leistung haben. Vergleicht man z.B. die Verbreitung von Notebooks heute und vor 5 Jahren, kann man ähnliches feststellen. Und die Handys benötigen eben für all die Funktionen die wir erwarten GPS, Bewegungssensoren, etc.

Ich denke, dass diese 5 Punkte keine wirklichen Arguemente gegen WP7 sind.

Gruß Phil

jaipur | 13. Okt 2010, 21:57
0 Punkte  Add rating Subtract rating

zur zeit habe ich ein motorola milestone mit android. DER grund der für mich für ein wp7 gerät überhaupt sricht: kein multitasking!!!

danke microsoft dafür, geniale einschränkung!!! – nach einiger zeit muss ich bei meinem androiden einen reset durchführen, weil total überladen, auch öfters mal neu starten, alles am ruckeln und dadurch werden bedienungen nicht erkannt :(

alles andere, auch copy und paste, ist absolut nicht wichtig! und bei der üblen qualität an hardware und software welche in DE mittlerweile herrscht bin ich gerne dafür bereit auch ein paar euro mehr für „etwas“ zu bezahlen was das geld auch wert ist!

…bleibt für mich nur zu hoffen das der akku unter windows phone 7 länger hält, bei einem iphone und bei meinem androiden ist der akku innerhalb von 12 stunden garantiert leer!

Jos | 14. Okt 2010, 10:16
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Fehlen an Apps? :D
Die SDK’s wurden 300000 mal runtergeladen, am ersten Tag!
Die Anbindung an den XBOX Marketplace war das cleverste, was M$ einfallen konnte. Die ganze XNA Entwicklercommunity existiert schon Ewigkeiten. Sie ist groß und steht für Qualität. Wenn man dann nicht 1:1 zusammenzählen kann, dann weiß ich auch nicht……

Svenf83 | 14. Okt 2010, 10:25
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Also was mich an den Bericht vor allem verwundert, ist die Tatsache, das alles immer sofort relativiert wird. Als wenn jemand krampfhaft nach Fehlern gesucht hat. Vorab: Ich bin kein MS Fan. Ich habe ein HD2 und ein Desire.
Punkt 1. wird nachgereicht, also kann man das streichen. Abgesehen davon, dass Flash meist für Videos genutzt wird und der Explorer diese erkennt. So wird der interne Player das absoielen übernehmen bis Flash da ist.

Punkt 2. Entscheidet euch: Soll jetzt von Grund auf neu entwickelt werden oder nicht? Eben. Sicherlich habt ihr euch mit dem Programieren für WP7 schon auseinandergesetzt? Dann wisst ihr ja wie schnell das geht. Das als Nachteil zu verkaufen finde ich etwas übertrieben. Als Bedenklich für den Anfang (So die ersten zwei Wochen) kann man das aber stehen lassen.

Punkt3. Selbstverständlich sind SD Karten zugelassen. Allerdings sind sie in einem Verbund mit dem internen Speicher. Sprich: Wenn das Handy einen Slot und eine Karte hat, kann sie ausgetauscht werden, jedoch ist dann das System platt. Es muss also ein kompletter Reset gemacht werden. Danach funktioniert das handy auch mit der neu eingelegten Karte. Ich persönlich habe meine SD Karte noch nie aus dem handy genommen. Einmal am Anfang 32 Gb rein und gut ist.

Punkt4: Ist natürlich ein Anchteil für versierte Benutzer. Aber ihr habt ja ricvhtig erkannt: Das Gerät richtet sich an die Masse, also Leute die wollen, das ihr Handy auch nach dem aufspielen einer Software funktioniert. Punkt. Dafür ist es gut. Für die Tüftler wird es später sicherlich eine Möglichkeit geben, das System zu umgehen. Wie restriktiv MS mit den Inhalten umgehen wird (so krass wie Apple, die sogar Presse versuchen zu zensieren, oder nur wie bei Android, wo das locker gesehen wird) wird sich zeigen.

Punkt 5. Mittlerweile sind das Mittelklasse Handies. Sie sind teurer als ein Nokia 3210 aber wenn wir mal zu Android schauen: Das Wildfire ist mit das Günstigste mit einem VK von 300 Euro. So weit liegen die WP7 Phones nicht entfernt!

Also: Kritik ist gut und immer angebracht, regt es doch zu Überarbeitungen an. Aber wenn man sich gar nicht mit der MAterie auskennt, dann sollte man vorab besser recherchieren und sich informieren.

iPhone & Android User | 14. Okt 2010, 17:58
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Daumen hoch für den Autor, das alle Kommentare genehmigt werden, auch wenn sie sehr kritisch dem Bericht gegenüber sind.

Ich sehe es ähnlich das KEIN Multitasking ein Vorteil ist. Ich bin letztens vom iPhone auf Android umgestiegen und es laufen immer parallel Programme die ich nicht geöffnet haben möchte. Ich bin aber nicht unbefleckt was multitasking Handies angeht, davor hatte ich mehrere WinMo Phones, aber Verzicht auf MT ist eins der sinnvollsten Dinge an einem Smartphone-OS.

Das User-Interface ist wirklich Geschmackssache, das ursprünglich schönste System iOS hat man sich in den 3 Jahren schon satt gesehen. Android ist optisch nicht hochpoliert, aber es ändert sich regelmäßig bzw. ist in einer stetigen Entwicklung (+).

Ich gehe voreingenommen an die Sache heran, da ich mittlerweile alle OS durch habe und keines, das eindeutig beste bisher ist. Das schlechte ist aber leicht auszumachen, ich würde Symbian sagen, dafür ist es das erfolgreichste. So kann es am Ende mit WP7 sein ;) Das beste, aber erfolgloseste ;)

Windows Phone 7 User | 24. Nov 2010, 13:20
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich finde es sehr lustig wie doch alle versuchen irgendein bs schlecht zu machen.
probiert es einfach einmal aus bevor ihr nörgelt. alle die ein handy mit wm schon einmal hatten und sich deswegen keines mehr kaufen wollten (so wie ich) werden überrascht sein.
es gibt keine hässlichen fenster mehr mit kleinem x oben rechts usw. es steht auch den super über iphone in nichts nach. wie lange gibt es denn das iphone schon?? lasst microsoft doch mal die gleiche zeit, dann werden wir uns wieder hier treffen.

bis dahin

Rick | 29. Jan 2011, 16:44
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Punkt 1 wird bald nicht mehr Relevant sein, da das Update die meisten „fehlenden“ Funktionen liefert bzw. Freischaltet.

Punkt 2. Das ist ein Punkt der Irrelevant ist! Android und iOS hatten zum Start auch fast keine Apps. Jetzt sind aber bereits 7000 Apps im Marketplace

Die Restlichen Punkt sind lächerlich^^

Alle diese Punkte kann man gegen das iPhone verwenden denn es bietet auch keinen SD Karten Slot (PS: Die meisten WP7 Smartphones haben einen aber der ist nicht einfach so erreichbar).

—–> Homebrew Bitte Mal studieren. Microsoft arbeitet seit einigen Tagen mit dem Hacker Geohot zusammen!

Der Preis? Im Gegensatz zum iPhone sind die Geräte mit Windows Phone 7 oder Android sehr Preiswert.

Oberlix69 | 24. Apr 2011, 9:19
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Tja, dann darf man sich auch kein IPhone kaufen!
Oder auch kein Phone mit propritärem Betriebssystem, wie oft von Samsung oder LG angeboten. Denn denen fehlt dies ebenfalls. Anhand dieser 5 Punkte Liste, dürfte man also nur noch Android kaufen.

Mein Fazit: SCHWACHSINN!

Punkt 1: Wichtige Funktionen werden noch nachgereicht. Zudem stellt sich die Frage für wen diese Funktionen wichtig sein sollen. Nicht jeder, ich würde sogar sagen die breite Masse, braucht diese gar nicht. Das sind mehr „Nice to have“ und diese werden nach und nach hinzukommen.

Punkt 2: Es ist ein neues System, da ist die App-Auswahl nun mal nicht so groß, das war bei IPhone und Android nicht anders. Bei den oben schon erwähnten Handy gibts erst gar keine Apps.

Punkt 3: Wir leben im Zeitalter des Internet. Das Phone zielt auf Online-Funktionalität. Da braucht es keine auswechselbare Speicherkarten mehr. Willkommen in der Realität!

Punkt 4: Das hat ein Marketplace nun mal so an sich. Das selbe gilt für IPhone und ein bisschen sogar für Android. Hat aber auch einen großen Vorteil. Denn alle Apps werden einer Quallitätsprüfung unterzogen, wodurch grobe Schnitzer von fehlerhafter Entwicklung erst gar nicht in den Markt kommen. Wer will kann sich ja sein Phone unlocken und sich dann Apps direkt installieren.

Punkt 5:Tja, das kann man sehr differenziert sehen. Die Hardwareanforderungen sind nach einem Jahr kein Thema mehr, dann kann man mit wenig Geld diese Hardware bauen und schon gibt es auch im Mittelpreisigen Segment WP7 Phones. Hier gilt einfach, eine Mindestanforderung zu erfüllen, damit die Apps einfach sauber laufen.

hitzy | 30. Okt 2011, 0:20
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Seit Mango-Update 7.5

copy paste
multitasking
apps in hülle und fülle whatsapp z.b.
integrierter facebook-chat
html5
tell me sprachfunktion (diktieren/suchen)
navigation
bing maps oder google maps
super design
einheitliches system – nicht einen absturz oder freeze seitdem ich das smartphone habe

zeiten ändern sich!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .