Deals

Review: Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera im Test

Die Canon PowerShot SX120 IS ist eine Megazoom Digitalkamera für Fotografen mit begrenztem Budget. Es ist eine schlanke und leichte Kamera mit 10fachem optischen Zoom, die sowohl Funktionen für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Fotoliebhaber zur Verfügung stellt.

Canon PowerShot SX120 IS
Quelle: canon.de

Die langsame Auslöseverzögerung und die kurze Akkulaufzeit könnten allerdings vom Kauf der Kamera abhalten. Ist Ihnen bereits die Canon PowerShot SX100 oder die SX110 bekannt, werden sie nicht viele Neuerungen oder Veränderungen bei der PowerShot SX120 IS vorfinden. Die Anzahl der Megapixel wurde auf 10 erhöht. Das Styling, die Steuerelemente und die Hauptfunktionen sind ansonsten ähnlich wie bei den älteren Modellen.

Die Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera bietet einen Bildstabilisator, eine Gesichtserkennung, sowie Zeitautomatik, Blendeautomatik und manuelle Einstellungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Fotoliebhaber. Der Auto-Modus ist ideal für Gelegenheitsnutzer, die sich nicht mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten einer Fotokamera beschäftigen wollen. Die Kamera hat zudem einen Easy Modus, der dem Auto-Modus sehr ähnlich ist, jedoch weniger Optionen zur Anpassung des Fotos bietet.

Canon PowerShot SX120 IS
Quelle: canon.de

Die Canon PowerShot SX120 IS Digitalkamera besitzt 13 unterschiedliche Aufnahmeprogramme, darunter Indoor, Nacht und Landschaftsszenen, sowie weniger bekannt Aufnahmeszenen wie der Aquarium Modus. Ein Sport Modus für schneller Aufnahmen fehlt, allerdings besitzt die Kamera eine Kinder -und Haustiere Szeneneinstellung, mit denen man Fotos mit kurzen Verschlusszeiten schießen kann.

Die PowerShot SX120 IS ermöglicht Verschlusszeiten von bis zu 15 Sekunden und einen Blendenbereich von f2.8 bis f8. Die Bildqualität von Fotos mit gewöhnlichen ISO-Werten ist recht gut. Farben werden naturgetreu und satt dargestellt. Der Popup-Blitz ist besonders stark und leuchtet dunkle Zimmer und Räume gut aus. Auf der anderen Seite ist die Canon PowerShot SX120 IS bei den Aufnahmen sehr langsam. Bei einer normalen Belichtung steht die Kamera erst nach ca. 4 Sekunden für eine nächste Aufnahme zur Verfügung. Die Kamera hat zwar einen Serien-Foto Modus, dieser ist allerdings mit 1 Sekunde pro Bild ebenfalls sehr langsam.

Canon PowerShot SX120 IS.jpg
Quelle: Canon.de

Die PowerShot SX120 IS 2 wird mit Alkali-Mignonzellen oder einem NiMH-Akkus NB4-300 betrieben. Nimmt man die Kamera auf Reisen mit, sollte man immer auf ein zusätzliches Paar Batterien achten. Die Kamera schafft rund 300-400 Schüsse bevor ihr der Saft ausgeht. Auf der anderen Seite arbeiten der Zoom und der Autofokus der Canon PowerShot SX120 IS sehr schnell und fehlerfrei. Videos können mit einer maximalen Größe von 640 x 480 aufgenommen werden.

Die Kamera liegt gut in der Hand, die Steuerung ist einfach zu bedienen, alle Menü-Tasten sind etwa genau dort wo man sie erwarten würde. Allerdings fühlt sich die glatte Kunststoff-Oberfläche in manchen Situation wie Baby-Öl an. Hätte die Kamera einige Texturen würde sie bei heißen Temperaturen sicherer in der Hand liegen. Einer der großen Pluspunkte der Canon PowerShot SX120 IS ist das 3 Zoll LCD Display, es ist hell und hochauflösend, hat allerdings keinen optischen Sucher.

Die Canon PowerShot SX120 IS ein gute Megazoom Digitalkamera und in der Lage, eine Vielzahl von Aufnahmesituationen zu meistern. Die einzige Situation für die es nicht geeignet ist, sind schnelle Action -und Sport-Szenen, da die Auslöseverzögerung der Kamera nur sehr langsam ist.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .