Windows Phone 7 wird nicht mit Windows Mobile 6.5 kompatibel sein

Microsofts Windows Phone 7 wird nicht mehr kompatibel zu den vorherigen Versionen sein. Damit sind auch alle Apps für Windows Mobile 6.5 auf Geräten mit der neuen Betriebssystem-Version nicht mehr lauffähig. Der Wechsel auf Windows Phone 7 entwickelt sich dadurch immer mehr zum radikalen Bruch.

  • Windows Phone 7: Microsoft Chef Windows Phone 7: Microsoft Chef unzufrieden über Windows Handys
  • Kostenloses Antivirus App für Windows Kostenloses Antivirus App für Windows Phone 7 Handys von AVG
  • Top 10: Die besten Windows Top 10: Die besten Windows Phone 7 Smartphone Apps

Auch Optik und Bedienkonzept von Windows Phone 7 stellen alles auf den Kopf, was es bisher gab bei Microsofts mobilen Betriebssystemen. In einem Blog-Post kündigte Microsoft-Mann Charlie Kindel nun an, dass auch sämtliche Apps vorheriger Windows Mobile Versionen auf Windows Phone 7 nicht mehr lauffähig sein werden. Microsoft macht damit den totalen Umbruch perfekt.

Windows Phone 7

Quelle: microsoft.com

Dennoch sollen weiter Geräte mit Windows Mobile 6.5 entwickelt und veröffentlicht werden. Auch der Support für diese Geräte sei über Jahre gesichert. Sicherlich ein schwacher Trost für diejenigen, die ein teures Gerät wie das HTC HD2 besitzen und nun fürchten von zukünftigen Entwicklungen ausgeschlossen zu werden. Wie von Microsoft Mitarbeiter Shawn Hargraves via Twitter bekannt wurde, wird es nämlich auch kein Update von Windows Mobile 6.5 auf Windows Phone 7 geben.

Den aktuell erhältlichen Windows-Smartphones stehen damit harte Zeiten bevor. Insbesondere bei den High-End Modellen wird nicht klar, wie sich diese in den nächsten Monaten verkaufen sollen. Es ist damit zu rechnen, dass die Veröffentlichungsfrequenz von Software für Windows Mobile 6.5 künftig drastisch zurück gehen wird.

Neue Apps für Windows Phone 7 sollen entwicklerseitig durch .NET, Silverlight, die XNA Plattform, die Microsoft Developer Tools und Web 2.0 Standards gestützt werden. Damit ist auch die Entwicklerplattform ebenso neu, wie das User Interface von Windows Phone 7.

  • Microsoft stellt neue Windows Phone Microsoft stellt neue Windows Phone 7 Handys vor
  • Android vs. Windows Phone 7: Android vs. Windows Phone 7: Microsoft wird im Jahre 2013 den Sma...
  • Google Android: Nokia und Microsoft Google Android: Nokia und Microsoft verlieren den Smartphone-Mark...
Autor: Gordon Bujak
Ehemaliger eBayianer, Atari-Kind und Online-Markting-Guy. Schreibt für Preisgenau.de in in den Ressorts Fernsehen und Internet.
Feed abonnieren
Drucken: Ausdrucken
Geschrieben: 07.03.2010
Autor: Gordon Bujak

Anzeige

Anzeige